Interview mit Nikolaj Coster-Waldau

24. Februar 2012 | In der gefeierten HBO-Serie "Game of Thrones" spielt der dänische Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau die Rolle des Jaime Lannister. In seinem Interview erzählt er vom plötzlichen Ruhm zu Beginn seiner Karriere, wie sehr er die Fans der Serie mag und er verrät auch ein bisschen über die zweite Staffel, die auf TNT Serie zu sehen sein wird.

Foto: Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. Du bist ein bekannter dänischer Schauspieler und drehst Filme und Serien in den USA. Wie kam es zu deinem ersten Job in den USA?

Mein erster US-Film war "Black Hawk Down" und ein Freund hat mir geholfen, ein Bewerbungsvideo von mir auf dem Dachboden meiner Wohnung in Kopenhagen zu machen. Wir haben es eingeschickt und ich hatte Glück.

2. Deine Rolle in "Nachtwache" war dein Durchbruch. Wie war es, über Nacht so berühmt zu werden?

Es war ein seltsamer Moment in meinem Leben. Aber ich habe erst Jahre später erfahren, wie bekannt ich in Dänemark bin. Ich war zu sehr darauf konzentriert, mein Handwerk zu erlernen, um auf diese Seite der Gleichung zu achten. Ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit, es war mein erster Job und scheinbar war es einfach so. Erst später habe ich herausgefunden, dass tolle Serien rar sind. Jetzt weiß ich es und ich bin umso dankbarer, ein Teil von "Game of Thrones" zu sein.

Foto: Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

3. Jaime Lannister ist in der ersten Staffel von "Game of Thrones" ein charmanter, aber auch skrupelloser Charakter. Was denkst du persönlich über ihn?

Was gibt es an Jaime nicht zu mögen? Als Schauspieler hätte ich mir keine bessere Rolle wünschen können.

4. Jaime Lannister hat viele brisante und fesselnde Szenen in der ersten Staffel. Wie bist du an diese Szenen mit Lena Headey, Sean Bean und Michelle Fairley herangegangen?

Wenn man, wie wir bei "Game of Thrones", mit großartigen Schauspielern zusammenarbeitet und großartige Drehbücher hat, versucht man einfach nur zu genießen und zu reagieren, ohne dass der eigene Instinkt einem in die Quere kommt.

5. "Game of Thrones" ist ein gewaltiges Projekt mit einem großen Cast und wunderschönen Drehorten. Wie hast du dich gefühlt, als du das Set zum ersten Mal betreten hast?

Es war pure Ehrfurcht und Vorfreude.

6. Gibt es für die Schauspieler die Möglichkeit, George R.R. Martin etwas wegen Details des nächsten Buches zu fragen?

Ich ziehe es vor, überrascht zu werden.

7. Kannst du uns etwas über die zweite Staffel verraten, ob du Stunt-Szenen haben wirst oder etwas anderes Besonderes?

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Foto: Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

8. "Game of Thrones" wirkt oft wie ein Historien-Drama. Kannst du dir vorstellen, in dieser Welt zu leben?

Ich kann mir vorstellen, als Jaime in dieser Welt zu leben, aber ich selbst würde sicherlich nicht in dieser Welt leben wollen.

9. Die Bücher von George R.R. Martin waren bereits sehr beliebt, bevor HBO beschlossen hat, eine Serie daraus zu machen. Hat es dich unter Druck gesetzt zu wissen, dass es hohe Erwartungen gibt, als du die Rolle des Jaime Lannister übernommen hast?

Glücklicherweise wusste ich nichts von den Büchern, bevor ich die Rolle übernommen habe und als ich dann davon erfahren habe, war es eine sehr coole Offenbarung. Ich bewundere die Arbeit von George R.R. Martin sehr und teile den Enthusiasmus der Fans.

10. Die Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" hat eine sehr leidenschaftliche und treue Anhängerschaft. Was war das bemerkenswerteste Feedback eines Fans, das du bislang für deine Darstellung in "Game of Thrones" erhalten hast?

Foto: Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Ich hatte das Glück, dass ich letztes Jahr zur Comicon eingeladen wurde. Es war berauschend, die Fans zu treffen und ihre Leidenschaft für die Serie zu spüren. Am meisten freue ich mich darüber, dass Jaime nicht als noch ein schlimmer Bösewicht gesehen wird. Aber das hat weniger mit meiner Arbeit zu tun, sondern vor allem mit dem Material, das uns D.B. Weiss, David Benioff und natürlich George R.R. Martin vorlegen.

11. Hast du alle oder einige der Bücher gelesen? Gibt es eine spezielle Szene, auf die du dich freust oder vor der du dich fürchtest?

Brienne

12. Siehst du dir die Serie mit deiner Familie oder deinen Mit-Schauspielern an? Welche Handlung und welche Drehorte haben dich am meisten beeindruckt?

Ich warte immer noch gespannt auf die DVD-Box, damit ich mich hinsetzen und das ganze Ding anschauen kann.

13. myFanbase ist eine Website, die amerikanischen Fernsehserien gewidmet ist. Hast du eine oder mehrere Lieblingssendung(en)?

In dieser Saison "Homeland".

Vielen Dank, Nikolaj, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft.

Nicole Oebel (Interview) & Lena Stadelmann (Übersetzung) - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2012 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen bzw. bis zu 160 Zeichen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.