Lannisters vs. Starks - Löwe trifft auf Wolf

Foto:

"The wolf and the lion will be at each other's throats. We will be at war soon."

Tiefe Freundschaft wäre wohl zwischen den beiden Häusern nie entstanden, dafür sind sie zu unterschiedlich. Während die Starks den Glauben an die alten Götter bewahren und Ehre ein Begriff ist, den sie nicht nur als Schild tragen, sondern auch leben, sind die Lannisters stets auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Nicht umsonst hat das reiche Haus Cersei mit dem König Robert verheiratet und öffnet nur zu gern die eigenen Goldtruhen, wenn es darum geht das Königreich mehr unter Kontrolle zu bringen.

Foto: Sean Bean, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Sean Bean, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Wann genau aber der erste Zwist zwischen den beiden Häusern auftrat, ist ungewiss, jedoch gab es bereits länger Spannungen, beginnend dadurch, dass Jaime während der Zeit des irren Königs zusah, wie Neds Vater und Bruder von Aerys II. Targaryen verbrannt wurden und die Lannisters allgemein während des Aufstandes gegen den verrückten König so lange neutral blieben, bis sich ein Gewinner abzeichnete. All dies und auch, dass Cersei selbst als zweite Wahl stets Eifersucht gegenüber Roberts verstorbenen Verlobten Lyanna Stark hegte, hätte nicht zu dieser tiefen Feindschaft geführt, wenn da nicht das unschuldige Abenteuer eines Jungen gewesen wäre. Jenes offenbart ein Geheimnis, das schlussendlich zu einer Fehde führt, welche die Geschehnisse in Westeros maßgeblich beeinflussen.

"The boy won't talk. And if he does, I'll kill him. Him, Ned Stark, the King, the whole bloody lot of them until you and I are the only people left in this world."

Foto: Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Nikolaj Coster-Waldau, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Während eines Kletterausfluges entdeckt Bran die Königin mit ihrem Bruder nach dem Liebesspiel, viel Zeit über das Gesehene und dessen Bedeutung nachzudenken bleibt ihm nicht, denn Jamie reagiert und stößt Bran vom Fenstersims. Das Geheimnis nimmt der junge Stark nicht wie gewünscht mit ins Grab, er erwacht nur ohne Erinnerung als Krüppel. Ein weiterer Anschlag auf sein Leben kann verhindert werden, das Messer des Angreifers bringt Catelyn jedoch auf den Gedanken, dass Tyrion dafür verantwortlich ist. So ist es wohl nicht verwunderlich, dass Catelyn die Chance nutzt und Tyrion bei der ersten Gelegenheit gefangen nimmt. Eine Tat, welche weitreichende Konsequenzen mit sich bringt, da Jamie seinen Bruder unbedingt zurück will. Er scheut vor keinem Mittel zurück und greift sogar Ned und seine Männer an. Ned wird stark verwundet und seine Männer abgeschlachtet.

Auch im Angesicht der Tatsache, dass Sansa den Thronfolger Joffrey ehelichen soll, ist das Verhältnis zwischen den Starks und Lannisters nicht mehr zu retten, denn schon bald konfrontiert Ned Cersei mit dem Wissen von dem Inzest. Somit sind ihre Kinder nicht legitim und er sagt ihr offen, dass er dies nicht vor Robert verschweigen wird, gibt ihr jedoch die Chance mit den Kindern zu fliehen, damit deren Blut nicht an seinen Händen klebt.

Doch dazu kommt es nicht, denn Robert wird durch eine Intrige der Lannisters während der Jagd betrunken von einem Eber verletzt und verstirbt schließlich. Neds Bemühungen das Richtige bezüglich der Thronfolge zu tun scheitern an Verrat und er selbst wird des Hochverrats bezichtigt und in Ketten gelegt. Um seine Töchter zu schützen gesteht Ned seine "Verbrechen". Jedoch kennt Joffrey keine Gnade und lässt Ned trotz der vorher getroffenen Vereinbarungen köpfen. Neds Kopf wird öffentlich ausgestellt und sollte es zuvor noch eine kleine Chance gegeben haben, dass die Heirat zwischen Sansa und Joffrey Frieden bringt, ist diese damit endgültig vergangen, denn von den ehemals romantischen Gefühlen für den neuen König ist in Sansa nichts mehr übrig.

"If you lose, your father dies, your sisters die, we die."

Foto: Richard Madden, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Richard Madden, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Auch wenn ein Teil dieser düsteren Worte bereits eingetroffen sind, zieht Robb weiter mit den Männern des Nordens gegen die Armee der Lannisters und verbucht einen Sieg nach den anderen für sich. Ihm gelingt sogar die Gefangennahme von Jamie. Dass für all diese Taten seine Schwester Sansa bei Joffrey büßen muss, kann der König des Nordens zu dieser Zeit nicht ändern. Selbst die kleinen Freundlichkeiten, welche Tyrion Sansa schenkt, indem er sie vor Joffrey beschützt und die Gebeine von Ned an Catelyn zurück gibt, vermögen es nicht Robbs Ziele zu ändern. Er will Gerechtigkeit, nicht um den eisernen Thron für sich selbst einzunehmen, sondern um seinen Vater zu rächen und anschließend mit den Schwestern in den gesicherten sowie unabhängigen Norden zurück zu kehren.

Wie die Fehde zwischen den beiden Häusern weiter verläuft, wird sich noch zeigen, doch eines ist gewiss: So verschieden die Lannisters und Starks auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam, denn für die Ihren und deren Sicherheit würden sie alles tun.

Charleen Winter - myFanbase