Orell

"People work together when it suits 'em. They're loyal when it suits 'em. Love each other when it suits 'em. And they kill each other when it suits 'em."

Orell gehört zu jenen Wildlingen, welche Mance Rayder folgen. Er ist ein Warg, verfügt also über die Gabe in die Gedanken von Tieren einzudringen und deren Handlungen zu beeinflussen. Orells üblicher Begleiter ist ein Adler, mit welchem er das Gelände für Mance auskundschaftet.

Durch die Augen seines Adlers sieht Orell die Leichen der Männer der Nachtwache auf der Faust der ersten Menschen und berichtet Mance Rayder davon. Anschließend begleitet Orell diesen, als Mance Rayder sich Vorort selbst ein Bild von dem Angriff machen möchte. Doch da sind die Toten bereits verschwunden. Mance Rayder schickt daraufhin Orell und Tormund Riesentod mit einer kleinen Gruppe Wildlinge los, um die Mauer zu erklimmen. Orell soll jede Nacht seinen Adler aussenden, da Mance Rayder das Signal zum Angriff mit einem großen Feuer gibt.

Während der Reise in den Süden macht Orell macht keinen Hehl daraus, dass er Jon Schnee nicht vertraut. Orell fordert von Jon verschiedene Informationen über die Nachtwache und stellt dessen Antwort, dass die Nachtwache 1000 Mann zählt, in Frage. Bevor es jedoch zu einem Handgemenge zwischen den beiden kommen kann, unterbindet dies Tormund.

Als beim Erklettern der Mauer ein Riss im Eis eine Lawine verursacht, stürzen einige Wildlinge in die Tiefe. Ebenso ergeht es Jon und Ygritte, doch jene hängen durch ein Rettungsseil verbunden an Orell. Dieser schneidet das Seil entgegen dem Befehl von Tormund durch, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Zu einem späteren Zeitpunkt macht Orell den darüber wütenden Jon in einem Gespräch klar, dass Menschen sowas eben tun. Seiner Meinung nach hat Jon also keinen Grund ihm sein Handeln nachzutragen, da auch Ygritte darüber kein Wort verliert. Das Orell die rothaarige Wildlingsfrau gerne für sich hätte, offenbart in einer Unterhaltung zwischen den beiden. Orell wirft ihr währenddessen vor, dass sie nur mit Jon zusammen ist, weil dieser gut aussieht, er aber der bessere Mann für sie wäre, bevor er die verwunderte Ygritte stehen lässt.

Nach der Gefangennahme eines Pferdezüchters fordert Orell Jon auf, diesen zu töten. Doch Jon bringt die Tat nicht über sich, sodass Orell ihn als Krähe beschimpft und ein Kampf ausbricht. Während diesem durchstößt Jon mit seinem Schwert Orells Herz, doch bevor der Wildling stirbt, versetzt Orell sein Bewusstsein in seinen Adler. Dieser stößt auf Jon herab und versucht ihm die Augen auszuhaken, doch Jon gelingt es den Vogel abzuwehren und zu fliehen.

Charleen Winter - myFanbase