Episode: #3.01 Olivia

Olivia, die von Walternate unbemerkt in der Parallelwelt gefangen gehalten wird, versucht verzweifelt, sich ihren Weg nach Hause zu kämpfen. Währenddessen versuchen Peter und Walter in unserer Welt zusammen mit Olivia wieder zur Normalität zurückzukehren, ohne zu wissen, dass es sich dabei in Wirklichkeit um die Olivia aus dem alternativen Universum handelt.

Diese Serie ansehen:

Foto: Anna Torv, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Anna Torv, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf der "anderen" Seite: Olivia sitzt an einem Stuhl gebunden vor einer Psychiaterin. Diese stellt Olivia Fragen über ihr Leben und zeigt ihr Fotos aus Alterna-Olivias Vergangenheit. Olivia versucht zu erklären, dass sie aus einem anderen Universum kommt und all diese Fotos nicht aus ihrer Vergangenheit stammen, doch die Psychiaterin hält sie für unzurechnungsfähig. Später sieht sich Walternate eine Aufzeichnung des Gesprächs an, als Brandon hereinkommt. Walternate sagt ihm, dass die Medikamente bei Olivia nicht wirken. Er will, dass Brandon Olivia eine noch höhere Dosis verabreicht, obwohl dies lebensgefährlich für sie sein könnte. Walternate will Olivia manipulieren und sie glauben machen, dass sie Alterna-Olivia sei. Er will so aus ihr herausbekommen, wie sie es geschafft hat, in dieses Universum zu gelangen, um so den Krieg gegen das andere Universum zu gewinnen.

Später wird Olivia in ein Labor gebracht, um zum wiederholten Male mit Medikamenten gespritzt und mit Alterna-Olivias Gedächtnis behandelt zu werden. Sie kann Brandon und dessen Assistenten jedoch überwältigen und aus der Anstalt fliehen. Sie steigt in ein Taxi ein und bringt den Taxifahrer Henry mit einer Waffe dazu, loszufahren und alles zu tun, was sie verlangt.

Unterdessen besucht Alterna-Charlie Lincoln Lee, der durch die Explosion (#2.22 Die andere Seite (1)) völlig entstellt ist und sich in Reha befindet. Lee erkundigt sich nach Alterna-Olivia und Alterna-Charlie sagt ihm, dass Alterna-Olivia einen psychischen Zusammenbruch erlitten hätte und weiterhin in der Psychiatrie bleiben werde. Sie wissen nicht, dass Alterna-Olivia auf die "andere Seite" gegangen ist und sich in Wirklichkeit Olivia in deren Universum befindet. Alterna-Broyles kommt hinzu und informiert sie über "Alterna"-Olivias Ausbruch. Lee will bei der Suche nach ihr helfen.

Im Taxi entdeckt Henry, dass Olivia ein Tattoo im Nacken hat. Olivia vermutet, dass man ihr das Tattoo gestochen hat, um sie zu manipulieren und sie glauben zu lassen, sie wäre Alterna-Olivia. Henry fährt Olivia zum Theater zurück, dort, wo sie und ihr Team aus dem anderen Universum angekommen sind. Doch als sie das Theater erreichen, wird es gerade unter Quarantäne gesetzt, sodass Olivia es nicht mehr betreten kann. Bei der Fringe Division erfahren Alterna-Broyles, Alterna-Charlie, Alterna-Astrid und Lee derweil, dass Olivia soeben das Theater in einem Taxi verlassen hat.

Im Taxi erhält Henry einen Anruf von seiner Frau. Er und Olivia kommen ins Gespräch und Henry fragt sie, ob sie jemanden Festes hätte. Olivia entgegnet, dass es da jemanden namens Peter gäbe und er der Grund sei, wieso sie überhaupt in diesem Universum ist. Ihr kommt die Idee, zu "Massive Dynamic" zu gehen. Sie hofft, dass sie mit deren Technologie nach Hause zurückkehren kann. Als sie an einer Tankstelle halten, geht Olivia auf die Toilette und sieht sich das Tattoo in ihrem Nacken an. Dann bricht sie in Tränen aus. Als sie die Toilette wieder verlässt, steht Lee plötzlich vor ihr. Er versucht, ihr gut zuzureden, doch sie entnimmt ihm seine Waffe und sperrt ihn in die Toilette. Ein weiterer Wagen der Fringe Division erreicht die Tankstelle, sodass Olivia ins Taxi rennt und Henry losfährt. Es kommt zu einer Schießerei, die Olivia für sich gewinnen kann, als sie mit einem gezielten Schuss einen Gastank in die Luft sprengt. Während der Weiterfahrt zeigt sich Henry beeindruckt von Olivias Treffsicherheit und auch sie ist erstaunt davon. Henry entfernt ein Modul aus dem Taxi, sodass man sie nicht mehr lokalisieren kann.

Kurze Zeit später schauen sich Walternate und Alterna-Broyles eine Videoaufnahme von der Tankstelle an, die die ganze Szene zeigt. Alterna-Broyles macht Walternate klar, dass es bisher nur eine Person gab, die er so treffsicher hat schießen sehen: Alterna-Olivia. Walternate wird bewusst, dass die Mittel, die sie Olivia verabreicht haben, langsam zu wirken beginnen.

Währenddessen hält Henry mit seinem Taxi dort an, wo Olivia das Gebäude von "Massive Dynamic" erwartet. Doch an Stelle sieht sie nur einen riesigen Park vor sich und Olivia wird klar, dass das Gebäude in dieser Welt nie gebaut wurde. Plötzlich erinnert sich Olivia an eine Adresse und fährt mit Henry dort hin. Während der Fahrt fragt Henry sie über Peter aus, doch Olivia fängt langsam an, ihr Gedächtnis zu verlieren. Nach einer Weile hält Henry vor einem Haus. Olivia klingelt zunächst, doch als niemand öffnet, verschafft sie sich selbst Zugang ins Innere. Olivia sieht sich in dem Haus um und entdeckt auf einmal Bilder, die sie zusammen mit ihrer Mutter zeigen. Auf einmal taucht Alterna-Olivias Mutter Marilyn auf, die glaubt, sie habe ihre Tochter vor sich stehen. Sie umarmt die völlig perplexe Olivia, die sich jedoch dagegen wehrt. Olivia wird hysterisch und macht ihrer "Mutter" klar, dass ihre echte Mutter schon längst tot sei und sie noch nie in ihrem Leben in diesem Haus gewesen sei. Olivias Mutter fragt sie daraufhin, weshalb Olivia dann auf die Idee kam, hierher zu kommen, wenn sie doch angeblich noch nie hier war. Plötzlich hält Olivia inne und denkt über die Worte ihrer "Mutter" nach. Auf einmal scheint sich Olivia zu erinnern, denn ihr fällt ein, dass sie die Farben für die Wände herausgesucht hat. Marilyn freut sich, dass sich ihre Tochter wieder zu erinnern scheint und macht ihr klar, dass das ihr Zuhause ist. Olivia fällt ihr daraufhin überglücklich in die Arme. Jemand klingelt an der Tür. Es ist Alterna-Charlie, der Olivias Mutter fragt, ob ihre Tochter hier sei. Marilyn bittet ihn herein und Alterna-Charlie findet Olivia auf der Couch vor. Sie begrüßt Charlie. Wenig später beobachtet Henry, wie Olivia freiwillig mit Alterna-Charlie in dessen Wagen steigt und davon fährt.

Walternate unterhält sich mit Brandon. Letzterer macht seinem Vorgesetzten klar, dass die Gehirnwäsche erfolgreich gewesen ist. Als Walternate wissen möchte, weshalb der gewünschte Erfolg erst jetzt eingetreten ist, erklärt Brandon, dass das Adrenalin offensichtlich dafür verantwortlich war. Olivia glaubt nun, sie sei Alterna-Olivia. Davon wird auch Alterna-Broyles unterrichtet, dem aber nicht alle Fragen beantwortet werden.

In "unserer" Welt: Peter schildert einem ranghohen Regierungsbeamten die Ereignisse aus dem parallelen Universum (#2.22 und #2.23). Als er fertig ist, verlässt er das Gebäude, wo bereits Walter und Alterna-Olivia, von der alle davon ausgehen, es handele sich um "unsere" Olivia, auf ihn warten. Peter macht Alterna-Olivia klar, dass er die ganze Zeit nur an sie denken musste, woraufhin er sie küsst.

Maria Gruber & Manuel H. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Wer sich über die Sommermonate hinweg die Zeit genommen hat, einen kleinen "Fringe"-Rerun zu starten und sich die Serie noch einmal ganz von vorne anzuschauen, dem wird vielleicht aufgefallen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #3.01 Olivia diskutieren.