Episode: #1.05 Unter Strom

Ein schüchterner Paketlieferant namens Joseph sorgt für Aufsehen, als alle elektronischen Geräte um ihn herum plötzlich verrückt spielen. Das Team muss den Mann finden, bevor es jemand anderes tut, doch Olivia ist nicht ganz bei der Sache, da sie immer wieder John Scott zu sehen glaubt...

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Joshua Jackson, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joshua Jackson, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Worchester, Massachusetts. Ein Mann namens Joseph steht in der Früh auf, misst routinemäßig seine Temperatur und seinen Puls und geht dann zur Arbeit. Er arbeitet bei der Post und bekommt Ärger von seinem Chef, da er zum zweiten Mal in der Woche einen Scanner durch einen Kurzschluss kaputt gemacht hat. Später liefert Joseph ein Paket bei einer jungen Dame in einem Bürokomplex ab, Bethany, in die er verliebt ist. Als er sieht, wie ein Kollege von Bethany sie zu einem Date einlädt und sie zusagt, ist der schüchterne Lieferant am Boden zerstört. Plötzlich beginnt Bethanys Computer zu spinnen und stürzt ab. Joseph verschwindet zum Aufzug, aus dem gerade der Beobachter aussteigt, und Bethany folgt Joseph. Der Aufzug jedoch beginnt zu wackeln und rauscht schließlich 15 Stockwerke in die Tiefe. Nur Joseph überlebt den Absturz und steigt in der Tiefgarage aus. Dort gehen plötzlich alle Autos an, als er an ihnen vorbeigeht. Panisch rennt Joseph weg.

Olivia erzählt Charlie von ihrer Begegnung mit John, der in der letzten Nacht plötzlich in ihrer Küche aufgetaucht ist. Doch bevor sie etwas tun konnte, war er wieder verschwunden. Charlie sagt Olivia, dass es völlig normal ist, dass sie nach dem schrecklichen Vorfall mit John solche Probleme hat und meint, dass es mit der Zeit besser werden würde.

Im Labor in Harvard spielt Peter Klavier, während Walter herumexperimentiert. Beide haben nur wenig geschlafen und als Walter darüber reden will, was mit Peter geschehen ist (#1.04 The Arrival), blockt dieser ab. Da kommen Olivia und Broyles herein und informieren sie darüber, was in Worchester passiert ist. Der Aufzug sei nicht normal abgestürzt, sondern hätte sich selbst ins tiefste Stockwerk gefahren. Daher soll sich das Team dort umsehen. Walter sieht sich die Leichen im Aufzug genauer an und entdeckt dabei Wunden an den Opfern, die darauf hindeuten, dass die Personen durch einen Stromschlag getötet worden sind. Sie waren also schon vor dem Aufprall des Aufzugs tot. Mithilfe von Olivias Kette findet Walter zudem heraus, dass im Aufzugschacht immer noch ein übernatürlich starkes elektromagnetisches Feld herrscht.

Walter, Peter, Olivia und Astrid untersuchen eine Leiche und entnehmen ihr das Herz. Dabei erzählt Walter ihnen, dass er einmal an einem Projekt gearbeitet hat, bei dem man versuchte, Menschen durch ein elektrisches System zu lokalisieren. Die Testsubjekte allerdings zeigten starke Nebenwirkungen und konnten ihr Umfeld elektrisch beeinflussen. Als an das Herz der Leiche eine Batterie angeschlossen wird, beginnt dieses plötzlich wieder zu pumpen, was Walters Vermutung bestätigt, dass ein Mensch mit einem starken elektromagnetischen Feld für den Absturz des Aufzugs verantwortlich gewesen sein muss.

Joseph kehrt unterdessen völlig fertig zu seinem Arbeitsplatz zurück, wo sein Chef ihn schließlich feuert. Doch als sein Chef sich umdreht, verheddert sich sein Arm in einer Maschine, die plötzlich angegangen ist und Joseph kann nur hilflos zusehen.

Obwohl es spät abends ist, sitzt Olivia immer noch im Büro und brütet über dem Fall. Broyles kommt hinzu und bringt ihr einen Kaffee. Olivia erzählt ihm von Walters Vermutung, dass eine Person für das Aufzugunglück verantwortlich ist, woraufhin Broyles ihr von einem Dr. Jacob Fischer erzählt. Dieser führt illegale Experimente an Menschen durch, die er über irreführende Werbeanzeigen rekrutiert, und deswegen wird schon länger nach ihm gefahndet. Broyles will ihr die Akten über Fischer sofort zukommen lassen.

Olivia sieht sich Fischers Akte an, als plötzlich die Lichter im Gebäude ausgehen. Mit einer Taschenlampe geht sie zum Aufzug, doch dieser hält an und die Türen gehen auf. Heraus kommt John Scott. Olivia erschreckt sich und fällt, doch John beruhigt sie und sagt ihr, dass sie auf der richtigen Spur ist und sie den Mann, der für das Aufzugunglück verantwortlich war, vor Fischer finden muss. Er versichert ihr außerdem, dass er sie immer geliebt hat und ihr das beweisen wird. Dann verschwindet er wieder in den Aufzug. Olivia rennt die Treppe hinunter, um ihn unten abzufangen, doch als die Türen aufgehen, ist von John keine Spur. Als Olivia in den Aufzug blickt, hat sie aber eine Idee.

Ungeachtet der Uhrzeit geht Olivia zu Peter und Walter und erzählt ihnen davon, dass sie herausgefunden hat, dass der Aufzug nach dem Aufprall weniger gewogen hat, als davor. Das fehlende Gewicht passt zu einer Person, die wahrscheinlich lebend aus dem abstürzenden Aufzug steigen konnte und für die Sache verantwortlich war. Danach geht sie zu Charlie, der sofort Leute mobilisiert, die nach etwaigen Auffälligkeiten suchen, die mit Elektromagnetismus zu haben könnten. Sie finden über den Vorfall bei Josephs Paketfirma heraus und kommen schließlich auf Joseph.

Unterdessen ist Joseph zurück nach Hause gekehrt und bittet seine ständig an ihm herummeckernde Mutter, ihm zuzuhören. Er erzählt ihr, dass er vor ein paar Monaten auf eine Anzeige geantwortet hatte, die einem mehr Selbstbewusstsein versprach. Doch man hat dort mit ihm Experimente durchgeführt, an die er sich nicht mehr erinnern könne und jetzt geschähen merkwürdige Dinge mit ihm. Als seine Mutter ihn immer noch schimpft, schließen sich plötzlich die Lampen kurz und Josephs Mutter hat einen Herzinfarkt und stirbt. Panisch packt Joseph seine Sachen und will verschwinden, doch in der Eingangshalle seines Wohnblocks kommen zwei Männer auf ihn zu, die ihn betäuben und mitnehmen.

In Josephs Wohnung findet das FBI die Leiche seiner Mutter vor. Olivia verständigt Peter und Walter und letzterer will wissen, was für elektrische Geräte sich in dem Zimmer befinden. Er zeigt besonderes Interesse an einem Kassettenspieler. Olivia bringt ihm die sich darin befindliche Kassette, mit deren Hilfe Walter die elektromagnetische "Signatur" von Joseph herausfindet. Mithilfe von Tauben, die er mit der Signatur bestrahlt, will er Joseph nun finden.

Während Walter die Tauben bereit macht, holt sich Olivia einen Drink aus einem Automaten, als plötzlich John hinter ihr steht. Er sagt ihr, dass er sie nie verraten hätte und küsst sie dann. Da kommt Peter, um Olivia zu holen, doch John ist verschwunden.

Die Tauben werden freigelassen und per GPS folgen Peter, Olivia und Charlie den Vögeln. Joseph wird derweil schmerzhaften Versuchen unterzogen. Das Team gelangt an den Ort, wo Joseph vermeintlich ist und nehmen zunächst Fischer fest. Joseph kann fliehen und rennt vor Olivia davon, doch Peter kann ihn überwältigen und stoppen.

Im Labor trinkt Walter gerade die Milch seiner Hauskuh, als Olivia dazu kommt. Er fragt sie, ob mit ihr alles in Ordnung ist, doch Olivia meint, sie würde einfach nur wenig schlafen. Da erwähnt Walter John und fragt sie, ob sie ihn gesehen hätte. Er erklärt ihr, dass damals, als sie mit seinem Gehirn verbunden war (#1.01 Pilot), ein Teil von ihm wohl zu ihr übergegangen sei und ihr Hirn diesen Teil nun abstoßen will. Auf dem Heimweg im Auto sieht sie John wieder. Sie steigt aus und folgt ihm und findet schließlich einen Keller voller Akten, die John Scott gehört haben.

Broyles erzählt Olivia, dass Scott anscheinend seine eigenen Untersuchungen geführt hat und über das Pattern Bescheid wusste. Er wusste auch viel mehr über Jacob Fischer, der nun in Einzelhaft sitzt. Dann übergibt Broyles ihr eine Box mit Johns persönlichen Dingen. Darin findet Olivia einen Verlobungsring.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Die Ankunft
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Das Heilmittel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #1.05 Unter Strom diskutieren.