Episode: #3.09 Harte Regeln

Die Panthers werden dazu ausgewählt, dass ihr nächstes Spiel im nationalen Fernsehen übertragen wird. Tim wird von einem College-Scout angesprochen, der sich mit ihm wegen eines Stipendiums unterhalten will, doch Tim kann sich trotz Lylas Begeisterung nicht entscheiden, ob er zu dem Gesprächstermin geht oder nicht. Tyra muss währenddessen feststellen, dass Cash plötzlich nicht mehr charmant ist und sich von einer ganz anderen Seite zeigen kann.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Tim kehrt aus New York zurück und findet seinen Truck als Wrack im Vorgarten. Billy liegt in Unterwäsche auf der Couch und bemitleidet sich selber, weil Mindy mit ihm Schluss gemacht hat. Die Panthers haben die Qualifikation für die Playoffs geschafft. Coach Taylor hält eine Rede, um sie fürs Training anzuspornen, aber erst Buddy Garritys Ansage, dass das kommende Freitagsspiel im Fernsehen übertragen wird, lässt die Motivation der Mannschaft so richtig steigen. Eric ist nicht sonderlich begeistert davon, die Jungs hingegen lassen für die Kameras ihre Muskeln spielen.

Tyra ist mit der Rodeo-Crew unterwegs und probiert passendes Outfit, Cowboy-Hut und –Stiefel, an. Cash wird indessen von einigen Typen konfrontiert, denen er Geld schuldet. In der Highschool fällt Tyras Verschwinden auf und die Lehrer versuchen, von Landry Näheres zu erfahren, aber er kann nicht helfen. Tim bekommt Besuch von einem Talentscout der San Antonio State University, welcher ihm einen Platz am College anbieten will. Bei einem gemeinsamen Essen soll alles besprochen werden. Tim zeigt kein größeres Interesse, Lyla aber drängt ihn dazu, hinzugehen, weil es wichtig für seine Zukunft sei.

Tami möchte ihren anstehenden Geburtstag nicht feiern, da sie meint, sie werde sich dadurch nur alt fühlen. Eric möchte ein guter Ehemann sein und plant eine Überraschung für seine Frau, von der er glaubt, dass sie sich insgeheim etwas Besonderes für ihren Geburtstag wünscht. Er bucht ein Hotelzimmer für Freitagabend nach dem Spiel und sagt Julie, sie soll für ihre Mutter eine Tasche packen.

Tyra erlebt Cash von einer ganz anderen Seite, als er das Rodeo nicht gewinnt, sondern nur zweiter wird. Ohne den Hauptpreis kann er seine Schulden nicht bezahlen, daher betrinkt er sich und hat aggressive Ausbrüche. Er erzählt Tyra von seinen Schulden und sagt ihr auch, wie dringend es ist, dass er das Geld beschafft, was Tyra mit wachsender Sorge zur Kenntnis nimmt.

Lorraine Sarracen ist nach wie vor nicht begeistert davon, dass Matts Mutter Shelby im Haus ist. Shelby erklärt, dass sie plant, für Lorraine zu sorgen, damit Matt nächstes Jahr aufs College gehen kann. Lorraine gerät bei diesem Gedanken außer sich und macht Matt klar, was es für sie bedeutet, wenn er nicht bei ihr ist. Landry erzählt am nächsten Tag, dass er ein Fernsehinterview geben soll, wie es funktioniert, sowohl im Unterricht als auch im Sport gut zurecht zu kommen.

Billy betrinkt sich aus Liebeskummer mit Wodka und Tim macht mit, obwohl das Abendessen mit dem Uni-Scout kurz bevorsteht. Lyla holt ihn auf den Boden der Tatsachen, bringt ihn dazu, sich vernünftig anzuziehen, zu ihr ins Auto zu steigen, und bereitet ihn darauf vor, was er sagen soll. Tim meint, das einzige, was ihn interessiere, sei das kostenlose Abendessen. Daraufhin schmeißt Lyla ihn aus dem Auto, weil sie meint, sie werde sich nicht bemühen, wenn er sich nicht bemüht.

Tyra ruft Landry an, während dieser sich gerade auf sein Interview vorbereitet. Tyra ist offensichtlich unglücklich, aber sie sagt nicht, was los ist. Lyla trifft am nächsten Tag auf Mindy, welche ihr erzählt, dass sie mit Billy Schluss gemacht habe, weil er wollte, dass sie aufhört, im Stripclub zu arbeiten. Die beiden verbringen ein wenig Zeit miteinander, in ihrem Ärger über die Riggins-Brüder vereint.

Der Hype um die landesweite Fernsehübertragen wirkt sich negativ auf das Spiel der Panthers aus. Tim macht einen Touchdown, aber sonst leistet keiner der Spieler in der ersten Spielhälfte gute Arbeit. Eric hält eine Ansprache in der Kabine und fordert, dass die Jungs sich auf das Spiel konzentrieren und nicht auf die Medien. Er schickt Matt als Wide Receiver ins Spiel, woraufhin Lorraine und Shelby sich überglücklich auf den Weg zum Spiel machen, um ihn anzufeuern. Es stellt sich heraus, dass er in dieser Position richtig gut ist und die Panthers gewinnen schließlich das Spiel durch einen Firstdown.

Cash meint, er will versuchen, beim Glücksspiel an Geld zu kommen, daher geht Tyra mit ihm in eine Bar. Als er aber verliert, wird er wütend, rast raus und lässt sie stehen. Tyra ruft Tami an und bittet um Hilfe. Diese steckt zwar gerade mitten in ihrer privaten Geburtstagsfeier mit Eric, aber sie erklärt sich trotzdem bereit, Tyra abholen zu kommen. Eric ist wenig begeistert von dieser Entwicklung des Abends, aber Tami überzeugt ihn, dass es das Richtige ist.

Der San-Antonio-Uni-Scout will sich trotz des abgeblasenen Dinners mit Tim treffen. Er glaubt, Tim hat Star-Potenzial. Während Tim darüber nachdenkt, betrinken sich Lyla und Mindy zusammen und lamentieren über die Riggings-Jungs. Mindy will nichts mehr von Billy wissen. Als Billy jedoch auftaucht und sich bei Mindy entschuldigt, versöhnen die beiden sich wieder und küssen sich glücklich.

Cash will Tyra nicht gehen lassen und macht ihre eine Riesenszene. Eric und Tami tauchen jedoch rechtzeitig auf, um sie abzuholen. Tyra bedankt sich bei Tami dafür, aber es ist offensichtlich, dass Tami enttäuscht über Tyras Verhalten ist. Shelby besorgt indessen Informationsmaterial von Universitäten für Matt, der sich allerdings große Sorgen um seine Großmutter macht. Shelby versucht, ihren Sohn zu beruhigen und ihm Mut zu machen, seinen eigenen Weg zu gehen. Auch ums Geld soll er sich keine Sorgen machen, schließlich könnte er ein Stipendium bekommen. Auch Tim hat sich Gedanken um seine Zukunft gemacht und taucht bei Lyla an der Haustür auf. Er sagt ihr, dass er sich entschlossen habe, an die San Antonio State Uni zu gehen. Damit ist er der erste Riggins, der es jemals ans College geschafft hat. Lyla verzeiht ihm sein Verhalten und die beiden sind wieder glücklich miteinander.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.08 New York, New York
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.10 Position Beziehen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #3.09 Harte Regeln diskutieren.