Episode: #1.18 Janis

Janis ist weiter als Undercoveragentin tätig, Olivia erfährt beunruhigende Nachrichten vom mysteriösen Gabriel, der multiple Flashforwards hatte. Aarons Leben ist derweil in großer Gefahr als er weiter in Afghanistan nach seiner Tochter sucht.

Die Serie "FlashForward" ansehen:

Foto: James Callis, FlashForward - Copyright: 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved./Eric McCandless
James Callis, FlashForward
© 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved./Eric McCandless

Zwei Jahre vor dem Blackout. Janis trifft sich mit einer Frau namens Lita. Sie erzählt ihr, dass sie sich sich entgegen ihrem Willen beim FBI beworben hat. Dennoch hat sie die Zeit dort mit ihrem Freund Demetri in vollen Zügen genossen und bezeichnet ihre Ausbildung als die beste Zeit ihres Lebens. Lita ist fasziniert und erklärt ihr schließlich, dass sie ein Headhunter ist und ihr einen Nebenjob anbieten will.

Mark hat seine Kollegen zur Lagebesprechung gerufen und erzählt ihnen von Frosts letzten Worten, dass eine Frau, die er jeden Tag sieht, ihn retten wird. Vogel kann noch immer nicht fassen, dass Frost tot ist und Alda Hertzog entkommen konnte, nur weil Dem gerettet werden sollte. Janis will erst gar keine Diskussion zwischen den Männern aufkommen lassen und ruft ihnen noch einmal in Erinnerung, dass bald ein neuer Blackout bevorsteht. Mark erinnert an das Raven-River-Experiment, das Frost erwähnt hatte, und will weiter nachforschen.

Unterdessen bricht Gabriel McDowell in Olivias Haus ein. Er wiederholt immer wieder, dass er sie kennt und sie schon lange Zeit beobachtet. Bevor Olivia um Hilfe ruft, warnt er sie, dass sie heute keinen Kaffee von dem Mann, der wie eine Reinigungskraft aussieht, kaufen soll. Dann flieht er aus dem Haus.

Janis hat derweil einen Termin bei ihrer Frauenärztin, die sich Sorgen um den Zustand von Janis' Baby macht. Sie überweist sie an eine Spezialistin, um sicher zu gehen, dass die Schwangerschaft normal verläuft. Derweil ruft Olivia auf dem Weg zum Krankenhaus Mark an und erzählt ihm von Gabriel. Plötzlich gerät sie an eine Unfallstelle. Als sie helfen will, fällt ihr Blick auf einen Mann in einer Uniform, der aussieht, als arbeite er für eine Reinigung. Neben ihm liegen Hinweise auf Kaffee. Gabriel hatte genau diese Szene beschrieben.

Janis ist in einer Zoohandlung und fragt dort nach einer Carline. Diese spricht mit Janis zunächst nur über Aquarien, erklärt ihr dann jedoch, dass sie ihr Kontakt ist und die Zoohandlung nur eine Tarnung darstellt, um sich mit ihr jede Woche zu treffen. Von Carline bekommt Janis schließlich die Aufgabe, das FBI auszuspionieren und ihr immer wieder Bericht zu erstatten, was vor sich geht. Dabei erfährt Janis auch, dass ein großes Ereignis bevorsteht.

Janis erklärt Mark derweil, dass sie auf ein paar Blaupausen, die im Loft von Frost gefunden wurden, Spuren entdeckt hat, die andeuten, dass Frost in Afghanistan gewesen ist. Unterdessen ist Aaron ebendort angekommen, wo er schließlich in einer Bar von Stanford Wedecks Kontaktmann Malik angesprochen wird.

Janis bringt die Blaupause zu einem befreundeten Professor, der sie sich ansehen soll. Er erklärt ihr, dass er glaubt, es handele sich um irgendwelche Berechnungen zum Sonnenstand, will sich jedoch noch etwas weiter damit beschäftigen. Janis überlässt ihm daraufhin die Originale. Dann geht sie zu Carline und erzählt ihr von den Blaupausen. Carline gibt ihr den Auftrag, ihr das Original zu bringen und alle Kopien der Blaupausen zu vernichten. Daraufhin bricht Janis in das Büro des Professors ein und stiehlt die Pläne. Die Computersysteme, an denen der Professor gearbeitet hat, zerstört sie, indem sie einen Stromausfall verursacht.

Derweil sieht Olivia alte Fotoalben durch und entdeckt auf mehreren Bildern Gabriel. Er kennt sie also wirklich. Unterdessen bricht Janis in Marks Büro ein, um die originalen Blaupausen zu stehlen, wird jedoch von Mark dabei erwischt. Er stellt sie zur Rede, warum sie sich nachts Zugang zu seinem Büro verschafft. Sie entgegnet, dass Professor Corey Probleme mit den Blaupausen hatte und sie deshalb die Originale bräuchte, um sie noch einmal zu kopieren. Mark nimmt ihr diese schließlich ab und schickt sie nach Hause.

Olivia erzählt derweil Vreede von Gabriel und dass dieser immer wieder Raven River erwähnt hat. Vreede, der den Begriff bereits von Mark kennt, hat mittlerweile schon ein paar Nachforschungen angestellt und herausgefunden, dass es in Arizona eine psychiatrische Klinik gab, die sich vor allem mit Autismus beschäftigte und den Namen "Raven River" trug.

Aaron zeigt unterdessen Malik ein Bild von seiner Tochter Tracy und erzählt ihm von Jericho. Er bittet ihn, ihn nach Kandahar zu bringen, wo er auf Kahmir DeJean, den Arzt aus seinem Flashforward, treffen wird. Dieser weiß, wo Tracy zu finden ist. Aaron erzählt Malik schließlich von den Malereien, die er in seinem Flashforward gesehen hat, woraufhin Malik erkennt, wohin sie aufbrechen müssen.

Am nächsten Morgen nimmt Janis den Termin bei der Ärztin wahr, die ihr empfohlen wurde. Diese rät ihr, sie solle einen Gang zurück schalten und Stress abbauen, sonst könnte sie das Baby verlieren. Professor Corey ist unterdessen in Marks Büro und erzählt ihm, dass etwas vorgefallen ist. Mark beordert Janis daraufhin zurück ins Büro, um mit ihr zu sprechen. Er erwähnt den Stromausfall und beobachtet Janis' Reaktion, doch sie lässt sich nichts anmerken. Corey erklärt, dass er die Blaupausen zuvor abfotografiert hatte und sie deswegen nicht verloren sind, auch wenn sie nun gestohlen wurden. Dann erzählt er, dass er durch 3-D-Visualisierung entdeckt hat, dass die Blaupausen einen Bauplan für eine astronomische Uhr darstellen. Mit ihr lassen sich einige Daten hervorsagen, unter anderem ist ihm der 6. Oktober 2009 aufgefallen - der Tag des Blackouts.

Am Tag des Blackouts. Janis bricht wie alle anderen zusammen. In ihrem Flashforward erfährt sie, dass sie schwanger ist und etwas mit ihrem Baby nicht stimmt und sie es zu verlieren droht. Als sie aufwacht, ist sie schockiert über das, was sie gerade durch das Fenster des FBI sieht. Dann übergibt sie sich erst einmal und weint. Schließlich sucht sie Carline auf und erklärt ihr, dass sie aussteigen will. Carline entgegnet, dass dies nicht ihre Entscheidung sei.

Olivia besucht zusammen mit Vreede das mittlerweile geschlossene und verlassene "Raven River"-Krankenhaus. Sie verschaffen sich Zutritt und sehen sich dort ein bisschen um. Olivia findet einige Dinge, als Gabriel sie anspricht. Er hat auf sie gewartet.

Mark spricht unterdessen Janis an, was mit ihr los ist und verlangt eine Erklärung für ihr merkwürdiges Verhalten. Janis entgegnet, dass sie schwanger ist, was Mark überrascht. Dennoch beglückwünscht er sie und sie gesteht ihm, dass sie nicht weiß, ob es ihrem Baby gut geht. Sie beteuert jedoch, dass es ihr gut geht und dass er weiterhin auf sie zählen kann, was Mark ihr abnimmt. Dann erzählt er ihr von den letzten Worten von Dyson Frost. Janis glaubt, dass sie vielleicht gemeint sein könnte, doch Mark glaubt eher, dass es Olivia ist, die ihn retten soll. Dann gehen sie die Infos über D. Gibbons noch einmal gemeinsam durch. Als sie sich erinnern, dass Frost gerne Schach spielte, fällt Marks Blick auf eine Schachfigur am Mosaik-Board. Er kombiniert, dass mit der "Dame, die er jeden Tag sieht" diese Figur gemeint sein könnte. Er zerstört sie daraufhin und findet in ihrem Inneren einen schwarzen Ring.

Malik fährt mit Aaron durch Afghanistan, als sie in eine Straßensperre geraten. Die Männer eröffnen sofort das Feuer auf den Wagen und treffen Malik. Aaron flieht aus dem Auto und versteckt sich. Dann sieht er, wie andere Männer hinzukommen und die Männer, die die Straßensperre eingerichtet hatten, töten. Schließlich wird Aaron von einem von ihnen gestellt. Als ein Mann in einem Van vorfährt, erkennt er schließlich, dass es sich dabei um Khamir handelt.

Gabriel erklärt Olivia derweil, dass der Obdachlose und er selbst einmal hier waren. Er erzählt, dass er gesehen hat, wie Olivia Lloyd geküsst hat, was er für einen Fehler hält. Dann führt er sie zu einem alten Schlafraum und sagt immer wieder, dass hier die Experimente stattgefunden haben. Er erzählt, dass sie damals fixiert und narkotisiert wurden. Dann wurden sie auf verschieden Reisen durch die Zeit geschickt. Gabriel erinnert sich, dass der Arzt, Dyson Frost, sie immer beobachtet hat. Alle Flashforwards, die sie durchlebten, mussten aufgeschrieben werden. Sie haben damals alle in die Zukunft gesehen. Als die Ärzte fertig mit ihnen waren, sollten sie getötet werden. Vreede erklärt Gabriel, dass Forst mittlerweile tot ist, was Gabriel sichtlich freut. Olivia fragt daraufhin, warum er ihr ständig folgt. Er erwidert, dass sie den falschen Weg eingeschlagen hat. Er hat sie immer mit Lloyd zusammen gesehen und hält es für einen Fehler, dass sie sich auf Mark eingelassen hat. Dann entgegnet er, dass sie ein wichtiges Teil des Puzzles ist und sie ohne sie verloren sind.

Mark zeigt unterdessen seinen Kollegen den Ring. Auch Lloyd und Simon hat er hinzu gebeten. Schnell stellt sich heraus, dass auch Suspect Zero solch einen Ring trug und dieser irgendwie dafür sorgt, dass derjenige, der ihn trägt, nicht vom Blackout betroffen ist. Simon und Lloyd erkennen in dem Ring schließlich das QED, ein sogenanntes "Quantum entanglement Divice", über das Lloyd sich in seinem Flashforward mit Mark unterhalten hatte. Simon stellt fest, dass ihr Experiment dafür sorgte, dass der Verstand der Menschen sich von Raum-Zeit-Kontinuum gelöst hat. Der Ring dient wohl als eine Art Anker, der den Geist des Menschen, der ihn trägt, im hier und jetzt hält. Wedeck glaubt daraufhin, dass sie etwas gefunden haben, was sie nutzen können, um einen weiteren Blackout zu verhindern.

Zwei Jahre zuvor. Janis trifft sich in einem Restaurant mit Vogel. Er erklärt ihr, dass er bei der CIA ist und mit dem FBI zusammen arbeitet. Wie Analysen ergeben haben, ist Janis prädestiniert dafür, von anderen Gruppen angesprochen zu werden. Janis beteuert, dass sie ihr Land niemals verraten könnte, doch Vogel entgegnet, dass es ihm nicht darum geht, Janis zu überwachen. Er bittet sie vielmehr darum, eine Gruppe zu infiltrieren, die auf sie zukommen wird, um sie als Maulwurf ins FBI zu schleusen. Er bittet sie, als Doppelagentin zu fungieren, warnt sie jedoch, dass es nicht leicht für sie werden wird, da sie manchmal gegen ihre Prinzipien arbeiten muss, um ihre Deckung nicht zu gefährden.

Janis ist bei Carline und erzählt ihr von dem Ring. Carline verlangt sofort, dass Janis diesen entwenden und ihr bringen soll. Da sie bereits bei den Blaupausen versagt hat, ist dies ihre letzte Chance. Dann gibt sie ihr auch noch eine letzte Anordnung mit auf den Weg: Sie soll Mark Benford töten.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.17 Der Garten der sich gabelnden Pfade
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.19 Kurskorrektur

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "FlashForward" über die Folge #1.18 Janis diskutieren.