Michael Massee

Auch wenn Schauspieler sicherlich nicht gerne in Schubladen gesteckt werden, so würde man Michael Massee dennoch mit aller Wahrscheinlichkeit in eine stecken: nämlich die des Bösewichts. Eindrucksvoll bewies er in Serien wie "24 - Twenty Four" (2001-2002), "Revelations" (2005) oder "FlashForward" (2009-2010) sein Talent für fiese Rollen. Dabei fing Massee erst mit Mitte 30 an, als Schauspieler zu arbeiten.

Massee, geboren 1955, zog kurz nach seiner Geburt mit seiner Familie nach Frankreich um und wuchs dort auf; daher spricht er auch fließend Französisch. Vor die Kamera zog es ihn erst mit Beginn der 90er Jahre, doch leider erlangte Massee zu dieser Zeit durch einen tragischen Vorfall und nicht durch seine Kunst Berühmtheit: Er war es, der am Set von "The Crow" (1994) die Waffe abfeuerte, die Schauspieler Brandon Lee tödlich verwundete. In einer Szene sollte sein Charakter auf Lees Charakter schießen, doch die vermeintliche Attrape war versehentlich mit einer Patrone geladen und wurde letztlich durch Massee auf Lee abgefeuert. Nach diesem tragischen Vorfall nahm Massee sich ein Jahr Auszeit und ging nach New York zurück.

Mitte der 90er wurde Massee wieder aktiv und war unter anderem in "Sieben" (1995), "Lost Highway" (1997) und "The White River Kid" (1999) zu sehen. Nach TV-Parts in "24 - Twenty Four" und "Carnivàle" wurde er 2005 für die NBC-Miniserie "Revelations" gecastet, in der er als Satanist zu sehen war und überzeugte. Es folgten Gastauftritte in "Supernatural" (2007) und ein wiederkehrender Part in "FlashForward" (2009-2010).

Massee spricht selten über Brandon Lees tragischen Tod, den er unschuldigerweise verursacht hatte. Wenn er darüber redet, wird es jedoch klar, dass dieser Vorfall ihn für immer begleiten wird. Privat ist er mit seiner Frau Ellen verheiratet und hat zwei Kinder.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010The Resident als Security-Arbeiter
Originaltitel: The Resident
2010Rizzoli & Isles (TV) als Charles Hoyt
Originaltitel: Rizzoli & Isles (#1.01 See One, Do One, Teach One & #1.08 I'm Your Boogie Man) (TV)
2010Law & Order: Los Angeles (TV) als Denis Watson
Originaltitel: Law & Order: Los Angeles (#1.02 Echo Park) (TV)
2009CSI: NY (#6.07 Hammer Down) (TV) als Casey Steele
Originaltitel: CSI: NY
2009FlashForward (TV) als Dyson Frost
Originaltitel: FlashForward
2008Shark (TV) als Duncan Mercer
Originaltitel: Shark (#2.12 Partners in Crime) (TV)
2008Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Jordie Black
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#7.16 Reunion) (TV)
2007Pandemic (TV) als Edward Vicente
Originaltitel: Pandemic (TV)
2007Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Kiril
Originaltitel: Cold Case (#4.22 Cargo) (TV)
2007Underdog - Unbesiegt weil er fliegt als Superschaf (Sprechrolle)
Originaltitel: Underdog
2007Supernatural (#3.03 Ein Unglück kommt selten allein & #3.07 Frisches Blut)(TV) als Kubrick
Originaltitel: Supernatural (TV)
2006Ultimate Avengers II als Doctor Bruce Banner (Stimme)
Originaltitel: Ultimate Avengers II
2005 - 2006Alias - Die Agentin (#5.09 Unter Hypnose und #5.12 Bombe im Kopf) (TV) als Dr. Burris
Originaltitel: Alias (TV)
2006Jimmy Kimmel Live (TV)
Originaltitel: Jimmy Kimmel Live (TV)
2006Ultimate Avengers als Bruce Banner (Stimme)
Originaltitel: Ultimate Avengers
2006Criminal Minds (TV) als Jacob Dawes
Originaltitel: Criminal Minds (#1.14 Riding the Lightning) (TV)
2005The Batman (#2.09 The Butler Did It) (TV) als Spellbinder
Originaltitel: The Batman (#2.09 The Butler Did It) (TV)
2005Revelations (TV) als Isaiah Haden
Originaltitel: Revelations (TV)
2003 - 2005Carnivàle (TV) als russischer Soldat
Originaltitel: Carnivàle (TV)
2004Catwoman als Armando
Originaltitel: Catwoman
2003Polizeibericht Los Angeles (TV) als Victor Hellman
Originaltitel: Dragnet (#2.04 The Magic Bullet) (TV)
2003Threat Matrix (#1.01 Patriot Acts) (TV) als Campbell Prokop
Originaltitel: Threat Matrix (#1.01 Patriot Acts) (TV)
2003Projekt Momentum als Adrian Geiger
Originaltitel: Momentum
2002Practice - Die Anwälte (TV) als Norman Tucker
Originaltitel: The Practice (#6.17 Fire Proof) (TV)
2001 - 200224 - Twenty Four (TV) als Ira Gaines
Originaltitel: 24 (TV)
2001Mr. Undercover als verärgerter Bewaffneter
Originaltitel: Corky Romano
1997 - 2001Nash Bridges (TV) als Gerard Marquette / Harley Corzine
Originaltitel: Nash Bridges (#3.08 Revelations und #6.12 Recover Me) (TV)
2001The Theory of the Leisure Class als McMillan
Originaltitel: The Theory of the Leisure Class
1999The White River Kid als Ralph Pines
Originaltitel: The White River Kid
1999Bad City Blues als Eugene Grimes
Originaltitel: Bad City Blues
1999War of the Angels als Doctor Helmut Fahrmeyer
Originaltitel: War of the Angels
1999L.A. Doctors (#1.19 Where the Rubber Meets the Road) (TV) als Howard
Originaltitel: L.A. Doctors (#1.19 Where the Rubber Meets the Road) (TV)
1998Millennium - Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst (TV) als Purdue
Originaltitel: Millennium (#2.14 The Pest House) (TV)
1998Amanda läßt die Puppen tanzen als Poolspieler
Originaltitel: The Night the Lights Went Out in Georgia
1997Guy als Mark
Originaltitel: Guy
1997Amistad - Das Sklavenschiff als Gefängniswärter
Originaltitel: Amistad
1997Playing God als Gage
Originaltitel: Playing God
1997The Game - Das Geschenk seines Lebens als Airbag EMT Galliano
Originaltitel: The Game
1997The Last Don (TV) als Jim Losey
Originaltitel: The Last Don (TV)
1997Am.Ende.der.Gew@lt. als Typ in der Bar
Originaltitel: The End of Violence
1997Lost Highway als Andy
Originaltitel: Lost Highway
1997Jamaica Beat als Ian Benjamin
Originaltitel: Jamaica Beat
1996Tage wie dieser... als Eddie Parker
Originaltitel: One Fine Day
1996Murder One - Der Fall Jessica (TV) als Donny McKee
Originaltitel: Murder One (#2.05 Chapter Five, Year Two und #2.06 Chapter Six, Year Two) (TV)
1996Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#4.05 Rückkehr der Seelen) (TV) als Vernon Ephesian
Originaltitel: The X Files (TV)
1996Blond ist die Rache als Dwight Bennett
Originaltitel: An Unfinished Affair
1996Picket Fences - Tatort Gartenzaun (TV)
Originaltitel: Picket Fences (#4.11 Bloodlines) (TV)
1996Nichts als Trouble mit den Frauen als Typ
Originaltitel: Mojave Moon
1995The Low Life als Barkeeper
Originaltitel: The Low Life
1995Sieben als Mann in Massage Parlour Booth
Originaltitel: Se7en
1995Tales from the Hood als Newton
Originaltitel: Tales from the Hood
1995Sahara - Wüste des Todes als Leroux
Originaltitel: Sahara
1995Der Marshal (TV) als Stanley
Originaltitel: The Marshal (#1.06 Protection) (TV)
1995Burnzy's Last Call als Luke
Originaltitel: Burnzy's Last Call
1994Zwischen Liebe und Haß
Originaltitel: À la folie
1994The Crow - Die Krähe als Funboy
Originaltitel: The Crow
1994Home of Angels als Detective Baines
Originaltitel: Home of Angels
1991My Father is coming - Ein Bayer in New York als Joe
Originaltitel: My Father Is Coming