Episode: #2.06 Beziehungskrisen

Matt versucht alles um seine Beziehung mit Heather zu retten. Aus diesem Grund reist er sogar nach Philadelphia. Dafür borgt er sich in der ganzen Familie Geld, da er selbst dieses nicht aufbringen kann, was sein Vater ziemlich ärgert. Auch die anderen Kinder haben so ihre Probleme. Wilson hat sich von Mary getrennt und Lucy hat sich in den Herzensbrecher der Schule verliebt. Mrs. Rainy, die Lehrerin von Ruthie erwischt diese sogar beim Küssen.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Jessica Biel & Barry Watson, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Jessica Biel & Barry Watson, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Matt bekommt einen Brief von Heather, auf den er sofort verzweifeln reagert. Aufgebracht sucht er Simon auf, um sich von ihm Geld zu leihen, der ihm nur das Geld gibt, weil er glaubt dadurch Gewinn zu machen. Nach und nach sucht Matt seine restlichen Geschwister aus, die aber kaum noch etwas von ihrem Taschengeld besitzen und ihm daher nicht weiterhelfen können. Sein Verhalten verwundert Lucy, aber sie erfährt von Mary, dass Matt einen Brief von Heather bekommen hat. Matt ruft unterdessen die Fluggesellschaft an, weil er ein Ticket nach Philadelphia kaufen will. Da sein Geld nicht reicht, möchte er wissen, wie weit er damit kommt.

Als Lucy ihre Hausaufgaben im Wohnzimmer macht, küssen Mary und Wilson sich ausgiebig, daher flüchtet sie in die Küche, wo auch ihre Eltern miteinander turteln. Genervt äußert sie, wie sehr sie es stört, dass jeder sich küsst, aber nur sie unter dem Liebeskummer zu Jimmy Moon leidet. Bei dem Gespräch teilt sie ihren Eltern mit, dass sich Mary und Wilson permanent küssen.

In der Zwischenzeit bekommt Simon einen Anruf von Nigel, der ihm mitteilt, dass er mit der Mitschülerin Mira zusammen ist, so dass Simon der einzige in seiner Klasse ist, der keine Freundin hat. Er drängt Simon auch ein Mädchen anzusprechen, sonst findet er keine mehr und ist der Rest des Schuljahrs alleine. Anschließend erzählt Simon Ruthie von dem Problem, die ihn dazu bringt, Carol, ein Mädchen, das er gut findet, anzurufen. Ihrem Rat folgend, traut er sich aber kein Wort herauszubringen, so dass Carol auflegt. Gegenüber Ruthie erklärt er, dass er sie am nächsten Morgen in der Schule fragt, doch seine Schwester glaubt ihm nicht.

Nach Lucys Bemerkung unterbricht Eric die Küsserei zwischen Wilson und Mary und sie dazu drängt, weniger körperlichen Kontakt zu haben. Im Gegensatz zu Mary, die aufgebracht mit ihrem Vater diskutiert, lenkt Wilson ein und ist bereit nur Karten mit Mary zu spielen. Er vermutet, dass ihre Eltern beunruhigt sind, weil er bereits ein Kind bekommen hat. Dies lässt Mary bemerken, dass es schön wäre, wenn er manchmal nur ein normaler Junge und nicht immer ein Vater wäre, woraufhin er ihr verdeutlich, dass er nun einmal ein Kind hat.

Vom Flughafen aus ruft Matt Annie an und erzählt ihr davon, dass Heather in ihrem Brief mit ihm wegen eines anderen Mannes Schluss macht. Da Heather ihm so wichtig ist, dass er sich vorstellen könnte sie zu heiraten, möchte er sie unbedingt noch einmal sehen. Am nächsten Morgen sprechen Annie und Eric mit den Kindern darüber und bekommen heraus, dass Simon seinem Bruder das meiste Geld geliehen hat. Von dem Rest der Familie erfährt Eric, dass Matt vermutlich nicht in der Lage sein wird, ihm das Geld zurückzubezahlen. Nach dem Gespräch kommt es zu einer Diskussion zwischen Annie und Eric, weil er der Ansicht ist, dass er seinen Sohn vom Fliegen hätte abhalten können. Daraufhin fragt Annie, was er an Matts Stelle getan hätte, und Eric erkennt, dass auch er sofort seine Exfreundin besucht hätte.

An einem Flughafen fragt Matt nach einer Busfahrt nach Philadelphia, die aber viel zu teuer ist, so dass er sich wieder danach erkundigt, wie weit er mit seinem Geld kommt. An einem Automaten zieht er sich einen Kaffee und einen Schokoriegel, aber ein Obdachloser empfiehlt ihm, den Riegel nicht zu essen. Matt beißt trotzdem in den steinharten Riegel und bricht sich einen Zahn ab, anschließend überlässt er seinen Kaffee dem Obdachlosen.

In der Schule wird Lucy von dem Mädchenschwarm, Charlie Banks, angesprochen, der gerne einfach nur so mit Lucy befreundet wäre. Sie willigt ein, aber ihr sind ihre Hoffnungen auf eine Beziehung anzusehen, was auch Mary erkennt, die ihrer Schwester sagt, dass Charlie ein Herzensbrecher ist. Zur gleichen Zeit leidet Simon darunter, als einziger keine Freundin zu haben, so dass er Carol ansprechen möchte, die aber schon mit jemandem zusammen ist. Kurz darauf fragt ein Mädchen, namens Janice, ihn, ob er ihr Freund sein will, und Simon willigt ein.

In der Pause spielt Ruthie mit ihren Mitschülern, wobei ihr Ricky einen Kuss gibt. Die beiden werden von Mrs. Rainy ermahnt, weil man eine Frau nicht gegen ihren Willen küssen darf, aber Ruthie versucht ihr zu verdeutlichen, dass sie nur gespielt haben. Auch sie küsst Ricky, weswegen Mrs. Rainy ihre Eltern informieren möchte.

Unter dem Vorwand, dass der Chor probt, möchte Eric zuhause arbeiten, um einen Anruf von Matt nicht zu verpassen. Es stellt sich heraus, dass sowohl Annie als auch er Donna angerufen haben, damit sie ihrer Tochter sagt, dass Matt anrufen soll, sobald er bei ihr ankommt. Da beide nicht wissen, wo er gerade ist, machen sie sich große Sorgen.

Abends bekommt Lucy einen Anruf von Charlie Banks, der sie bittet für sie einen Brief an eine Freundin von ihm zu überbringen. Ohne zu zögern, willigt sie in. Als Eric mitbekommt, dass sie telefoniert, regt er sich bei Annie darüber auf, denn er möchte, dass die Leitung für Matts Anruf freibleibt. Annie jedoch interessiert sich hauptsächlich dafür, um wen es sich bei dem Jungen handelt.

Abends entdeckt Simon, dass Ruthie vergessen hat, den Brief von Mrs. Rainy bei ihren Eltern abzugeben. Auf seine Nachfrage nach dem Grund für den Brief erzählt sie ihm die Geschichte. Noch möchte sie ihren Eltern den Brief nicht zeigen, weil sie wegen Matt schlecht gelaunt sind. In dem Moment wird Simon von Janice angerufen, was Eric erneut mitbekommt. Gegenüber Annie erwähnt er, dass er Simon zu jung für eine Freundin findet, doch in Annies Augen bedeutet es in Simons Alter nicht dasselbe wie für seine älteren Geschwister. Sie erkennt, dass Eric aber nur wegen Matt so aufgebracht ist. Nach dem Telefonat fragt Simon Ruthie nach Juwelen, da Janice sich Schmuck von ihm wünscht. Als er erwähnt, dass Janice schon das ganze Leben durchgeplant hat, empfiehlt Ruthie ihm Schluss zu machen.

Da Wilson weiß, dass Annie und Eric auf einen Anruf von Matt hoffen, kommt er persönlich vorbei, weil er mit Mary sprechen möchte. Der noch immer aufgeregte Eric bringt Wilson dazu, erst am nächsten Tag mit Mary zu sprechen, wofür seine Tochter ihn zur Rede stellt. Sie kann seine aktuelle Gefühlslage nachvollziehen, dennoch möchte sie, dass er ihr vertraut. In dem Moment klopft Wilson erneut und die beiden dürfen sich unterhalten. Wilson teilt ihr mit, dass er nach dem Gespräch mit ihrem Vater am Vorabend zu der Ansicht gelangt ist, dass sie sich trennen und andere Teenager treffen sollten. Da sie sich bereits so nah gekommen sind, befürchtet er, dass sie die Grenzen übertreten könnten, woraufhin Mary ihm versucht zu verdeutlichen, dass sie kein Interesse an Sex hat. Ihre Einwände können ihn jedoch nicht umstimmen und so verlässt er sie.

In Philadelphia besucht Matt Heather, die Mitleid mit ihrem Exfreund hat und seine Hand in ihre nimmt. Seine Worte, dass er die Trennung nicht möchte, scheinen ihr unangenehm zu sein. Nachdem Eric erfahren hat, dass sein Sohn ihn Philadelphia angekommen ist, stellt er fest, dass eine Busreise teuer ist. Gegenüber Annie sagt er, dass er vorhat Plan B zu starten und dass es ein teures Beziehungsende wird. Die beiden werden durch Ruthie unterbrochen, die ihren Eltern den Brief zeigt, die die Angelegenheit aber gelassen nehmen und Ruthie nur bitten, vorerst niemanden mehr zu küssen.

Beim Frühstück ignoriert Mary ihren Vater, weil sie ihm die Schuld für die Trennung gibt. Als Annie Partei für Eric ergreift, verlässt sie aufgebracht den Tisch und zieht sich in ihr Zimmer zurück. Dort gesteht sie Lucy, dass sie sich allmählich anfängt zu fragen, wie andere Jungen küssen. Ihre Neugier lässt die beiden Mädchen über das Beziehungsende lachen. Dieses wird von Simon gehört, der Rat bei ihnen sucht, weil er die Beziehung zu Janice so beenden will, dass er seinen guten Ruf nicht verletzt, weil er anderenfalls keine Freundin mehr in diesem Schuljahr findet.

Matt trifft Heather und ihren neuen Freund Mason, der ihm Geld für den Besuch beim Zahnarzt geliehen hat. Alleine sprechen Matt und Heather über ihre Trennung, doch Matt ist nicht bereit sie aufzugeben, weil sie in seinen Augen die Richtige für ihn ist. Heather macht ihm klar, dass sie sich aber für einen anderen Mann entschieden hat, daraufhin verabschiedet er sich von ihr und geht zum Busbahnhof, wo Eric ein Ticket für ihn hinterlegt hat.

Lucy überbringt in der Schule den Brief an Charlies Freundin Rita, in dem er sich von ihr trennt. Anschließend spricht sie mit ihm und bittet ihn sie zu küssen, denn es wäre ihr erster Kuss. Er befürchtet, dass das ihre Freundschaft gefährden würde, und verspricht ihr einen anderen geeigneten Mann für sie zu finden. Hinterher zieht Mary ihre Schwester für ihre Hoffnungen liebevoll auf, aber Lucy nimmt es gelassen.

In der Schule trennt sich Simon in Gegenwart von Nigel von Janice, als sie ihn mit der Familie zum Essen einladen will. Bevor er ihr Gründe nennen kann, lässt sie ihn stehen und fragt den nächsten Jungen, ob er mit ihr gehen möchte.

In der Pause möchte Ruthie mit Ricky spielen, doch sein Vater hat ihm gesagt, dass er sich von ihr fernhalten soll. Dennoch möchte er mit ihr spielen, wenn sie etwas netter zu ihm ist, was sie aber ablehnt. Zusammen mit den anderen Mädchen stimmt sie Kriegsgeheul an und rennt weg.

Am Bahnhof stellt Matt fest, dass Eric ihm kein Ticket hat zurücklegen lassen. Zu seiner Überraschung ist sein Vater nach Philadelphia gereist, um mit ihm zusammen drei Tage lang zurück nach Glen Oak zu reisen, damit er in seinem Liebeskummer nicht alleine ist.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Gerüchte
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Gute Freunde, schlechte Freunde

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das Thema Beziehungskrisen beschäftigt einen ein Leben lang und ganz besonders in jungen Jahren, haben Beziehungen einen sehr hohen Stellenwert. In der sechsten Folge der zweiten Staffel von "Eine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #2.06 Beziehungskrisen diskutieren.