Episode: #7.20 Schneller als die Moral

Nach einer partiellen Lähmung wird Lotteriegewinner Cyrus Harry ins PPTH gebracht. Unterdessen droht Cuddys Mutter damit, das Krankenhaus zu verklagen, und riskiert so, dass House und Cuddy ihre Zulassung verlieren.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Lisa Edelstein, Dr. House - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; David Johnson/FOX
Lisa Edelstein, Dr. House
© 2010 Fox Broadcasting Co.; David Johnson/FOX

Der Lotteriegewinner Cyrus Harry wird mit einer partiellen Lähmung ins Krankenhaus gebracht. Während House das Team losschickt, um in Harrys Umfeld nach Hinweisen auf seinen Gesundheitszustand zu suchen, informiert Cuddy House, dass ihre Mutter das Krankenhaus verklagen will, da sie sich schlecht behandelt fühlte. Cuddy bittet ihren Ex-Freund, sie zu einem Treffen mit ihrer Mutter und deren Anwalt zu begleiten, um die Sache ein für alle Mal zu klären. House verweigert Cuddy jedoch jegliche Hilfe.

Taub findet derweil heraus, dass Harry sich fast nur aus Konservendosen ernährt, während sich Foreman und Chase in Harrys alter Wohnung umsehen. Dabei gesteht Chase Foreman, dass er das Gefühl nicht los wird, dass Foreman sich unwohl mit seiner Situation im Team fühlt. Chase erklärt Foreman, dass er selbst sein Leben in neue Bahnen gelenkt hat und jetzt wesentlich weniger Sex hat, was ihn glücklicher macht. Foreman hingegen ist festgefahren und daher unglücklich.

Bei der anschließenden Differentialdiagnose, in der alle schnell übereinkommen, dass Harry wohl an einer Schwermetallvergiftung leidet, stellt sich Foreman einmal nicht gegen House, sondern ist ohne viel Diskussionen mit dessen Behandlungsmethode einverstanden, auch wenn das Team anderer Meinung ist. Bald jedoch muss das Team feststellen, dass sie von Harrys Fall abgezogen wurden und Cuddy ihnen jegliche Interaktion mit dem Patienten verbietet. Erst wenn House sich mit ihr und ihrer Mutter an einen Tisch setzt, will sie die Behandlung wieder erlauben.

Dreizehn will Cuddy aus der Reserve locken und Harry kurzzeitig entlassen, als dessen ehemalige Freundin Jennifer in seinem Zimmer steht. Nach seinem Lotteriegewinn setzte Harry alles daran, sie zu finden und sein Leben wieder glücklicher zu gestalten. Harrys Cousin vermutet hinter Jennifers plötzlichem Auftauchen jedoch nur Geldgier, was Harry als Unsinn abtut. Dann muss er sich ganz plötzlich übergeben und erleidet einen Krampfanfall.

House weigert sich, ihn zu behandeln, da Cuddy ihn von dem Fall abgezogen hat. Als Cuddy erkennt, dass es keinen Sinn hat, mit House zu diskutieren, überlässt sie es ihm, ob er sich um den Fall kümmert und ihr wegen ihrer Mutter zur Seite steht.

Chase will dem Team derweil beweisen, dass Foreman voller unterdrückter Emotionen ist und misst dessen Blutdruck während der Differentialdiagnose. House muss erstaunt feststellen, dass Foreman jedoch gelassen wirkt, auch wenn er ihn mit persönlichen Fragen konfrontiert. Als er jedoch den Stecker des Blutdruckmessgeräts zieht, merkt er, dass Foreman sie an der Nase herumführt, denn das Gerät misst einfach weiter. Dreizehn vermutet derweil, dass Harry sich einen Herpes-Virus zugezogen hat, der eine Hirnhautentzündung verursacht haben könnte, was House für möglich hält. Bei weiteren Untersuchungen finden die Ärzte schließlich einen Tumor im Pankreas und befürchten, dass Harry an Krebs erkrankt ist.

House sucht schließlich Wilsons Rat, ob er sich richtig entschieden hat, Cuddy nicht zu helfen. Wilson bestätigt ihm dies, da er glaubt, dass Cuddy und ihre Mutter ihre Differenzen selbst beilegen müssen und er endlich einmal das richtige tut. House vermutet daraufhin, dass dies von Anfang an Cuddys Plan war und sie wollte, dass er bei der Unterredung nicht dabei ist.

Cuddy trifft sich derweil mit ihrer Mutter und dessen Anwalt im Krankenhaus. Sie bittet um einen Moment alleine mit ihrer Mutter und versucht ihr klar zu machen, dass ein Verfahren oder ein Vergleicht dazu führen könnte, das man sich mit ihrer Zeit im PPTH genauer auseinander setzt, was dazu führen könnte, dass sie und House ihre Approbation verlieren. Arlene will jedoch nichts davon hören, als House plötzlich hereinstürmt. Er ist einverstanden, ihr hier und jetzt sofort ihre alte Hüfte wieder einzusetzen und so die Rettung ihres Lebens wieder rückgängig zu machen.

Foreman und Chase unternehmen derweil weitere Untersuchungen an Harry und diskutieren dabei über das Glücklichsein. Taub entgegnet, dass auch er glaubt, dass Foreman voller unterdrückter Wut ist und er daher nicht glücklich werden kann. Für Chase hofft er jedoch, dass er einen Weg findet, sein Leben zum positiven zu verändern, auch wenn Foreman glaubt, dass dies nicht durch Abstinenz zu lösen ist, wie Chase es plant. Schließlich finden die Ärzte drei verschiedene Krebsarten in Harrys Körper.

Das Team versucht herauszufinden, was die drei Krebsarten gemeinsam haben, wissen jedoch nicht genau, wie sie das tun sollen. House schlägt vor, Harry einen Wachstumsfaktor zu verabreichen, um so das Wachstum weiterer Krebszellen zu beschleunigen, um so vielleicht dahinter zu kommen, von wo der Krebs ausging. Foreman, der von Chase erneut verkabelt wurde, gefällt diese Idee überhaupt nicht und muss nun selbst erkennen, dass er eine Menge Wut in sich anstaut.

House hat es sich derweil zur Aufgabe gemacht, Dreizehn herauszufordern, und bringt sie mit ihrer alten Highschool-Liebe zusammen, die sie einst verlassen hatte. Er erhofft sich so, dass sie wieder ein etwas positiveren Blick auf ihr Leben bekommt und nicht ständig zynisch ist.

Die Ärzte erklären Harry, was sie vor haben. Er ist einverstanden und fragt dann Jennifer, ob sie ihn heiraten will. Sie lehnt den Antrag jedoch ab und verspricht ihm, dass sie noch mehr Zeit haben werden, um herauszufinden, ob sie noch Gefühle füreinander haben. Dreizehn glaubt, dass Jennifer ein abgekartetes Spiel spielt und sie nur auf dessen Reichtum aus ist.

House erwischt Foreman am Abend auf dem Balkon, wie er Yogaübungen macht. Er rät Foreman, einfach zu akzeptieren, dass er ein sehr zorniger Mensch ist, genauso wie Chase akzeptieren müsste, dass er eine sehr starke Libido hat.

Unterdessen führt Wilson House und Cuddy zusammen und macht ihnen klar, dass sie ihre persönlichen Probleme endlich ad acta legen sollten. Er wird sie beiden mit Arlene an einen Tisch bringen und weißt Cuddy an, dass sie ihrer Mutter das verlangte Geld überlassen soll, während House sich nur bei ihr entschuldigen soll.

Dreizehn spricht derweil mit Harry und macht ihm klar, dass Jennifer ihn nur ausnimmt. Er entgegnet, dass dies durchaus möglich ist, vielleicht hat der Lottogewinn jedoch sein Leben verändert. Dreizehn glaubt dies nicht, doch Harry meint nur lapidar, dass sie anscheinend so traurig ist, dass sie es nicht erträgt, wenn jemand glücklich ist.

Während Foreman versucht, Chase hereinzulegen, statten Wilson, Cuddy und House Arlene einen Besuch ab. Die ist mit dem Geld und Houses Entschuldigung jedoch nicht zufrieden, sondern will auch noch, dass ihre Tochter sich komplett aus ihrem Leben heraushält. Dann zerreißt sie Cuddys Scheck und knallt ihrer Tochter die Türe vor der Nase zu.

Unterdessen stellt Taub fest, dass der Wachstumsfaktor dafür gesorgt hat, dass die Tumore in Harrys Körper geschrumpft sind, was vollkommen unverständlich erscheint. Das Team diskutiert mögliche Ursachen und wieder lässt sich Foreman verkabeln, nur um festzustellen, dass er wieder genauso schnell auf die Palme gebracht wird wie sonst. Es kommt heraus, dass Chase beide Male das Messgerät manipuliert hat. Das macht Foreman noch wütender.

Arlene will derweil eine zweite Chance, doch weder House noch Cuddy haben Interesse daran. Wilson macht House klar, dass er mit seiner Haltung nicht nur seine Approbation riskiert, sondern auch noch jegliche Chance auf eine Beziehung, egal welcher Art, mit Cuddy zunichte macht.

Nachdem Jennifer Harry geraten hatte, sein Geld demjenigen zu geben, der ihm tagein, tagaus ein guter Freund war, überreicht er seinem Cousin einen Scheck über 10 Millionen Dollar. Dreizehn bemerkt schließlich, dass Jennifer weint und als sie sich die Augen abtupft, erkennt sie, dass sie unter ihrer Brille farbige Kontaktlinsen trägt. Harry stellt seiner vermeintlichen Freundin eine Frage, die nur die echte Jennifer beantworten könnte. Nun wird Harry klar, dass sein Cousin und die ihm fremde Frau ihn nur um sein Geld betrügen wollten. Er wirft beide aus seinem Zimmer und erleidet dann einen Herzstillstand.

Als das Team über einer Erklärung dafür brütet, ertönt plötzlich ein Alarm, der das Personal und die Patienten nach draußen zwingt. Dort wartet Arlene auf House und Cuddy, die diesen Alarm wohl ausgelöst hat, um mit beiden noch einmal sprechen zu können. Sie erklärt, dass sie ihnen heute die Klage zukommen lässt. Während Cuddy mit ihrer Mutter zu diskutieren beginnt, durchschaut House Arlene und entgegnet ihr gelassen, dass er und Cuddy nicht wieder zusammen kommen werden. Cuddy ist überrascht, erkennt jedoch den Sinn dahinter und macht ihrer Mutter klar, dass sie und House tiefer liegende Probleme miteinander haben und nicht wieder zusammenkommen. Arlene hält sie für eine Idiotin, weil Cuddy zu hohe Standards ansetzt. Als Cuddy zu House blickt, ist dieser längst verschwunden.

House hat erkannt, an was Harry erkrankt ist, und teilt ihm mit, dass er unter einem Teratom leidet, einer angeborenen Geschwulst voller primitiver Zellen, die sich in alle Richtungen entwickeln können. So sind Gehirnzellen entstanden, die die neurologischen Probleme auslösten und später auch den Krebs. Wenn die Ärzte das Teratom entfernen, wird Harry wieder gesund werden können.

Während Chase nachts neben einer Frau erwacht und unzufrieden wirkt, geht Foreman in sich und denkt nach, was er mit seinem Leben tun soll. Unterdessen ist die wahre Jennifer aufgetaucht. House und Dreizehn beobachten die beiden und House befürchtet, dass auch dieses Zusammentreffen böse enden wird. Dreizehn glaubt dies nicht mehr, da Harry weiterhin an die Liebe glaubt und ein glückliches Leben führt, auch wenn sie ihn ausnehmen sollte. Beide beginnen, einander klar zu machen, wie schlecht sie es im Leben getroffen haben und Dreizehn stellt fest, dass jeder so ist, wie er ist. Man kann nichts daran ändern.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.19 Masters' letzte Versuchung
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.21 Unheilsgeschichten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #7.20 Schneller als die Moral diskutieren.