Episode: #1.05 Nur die Braut Christi?

Eine Nonne mit den Zeichen der Stigmata wird ins Krankenhaus eingeliefert - House jedoch glaubt eher an eine allergische Reaktion auf etwas. Die Therapie, die er beginnt, schlägt allerdings nicht an und verschlimmert ihre Situation sogar.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Jennifer Morrison, Elizabeth Mitchell & Jesse Spencer, Dr. House - Copyright: FOX BROADCASTING COMPANY.; Scott Humbert/FOX
Jennifer Morrison, Elizabeth Mitchell & Jesse Spencer, Dr. House
© FOX BROADCASTING COMPANY.; Scott Humbert/FOX

House behandelt eine junge Nonne, die einen starken Ausschlag an ihren Händen hat. Er vermutet eine Kontaktdermatitis und gibt ihr ein Antiallergikum, mit dem die Erkrankung relativ schnell in Griff zu bekommen sein sollte. Dann jedoch erleidet die Nonne einen Asthmaanfall und House verabreicht ihr Adrenalin, wodurch ihr Herz plötzlich zu rasen beginnt und anschließend aussetzt.

Cuddy wirft House vor, die falsche Adrenalin-Dosis verabreicht zu haben und so den Herzstillstand ausgelöst zu haben, was House kräftig verneint. Cuddy gibt ihm einen Tag Zeit, herauszufinden, was den Herzstillstand seines Erachtens nach ausgelöst hat, bevor sie ihn der Aufsichtsbehörde melden will.

Auch Foreman glaubt, dass House einen Fehler gemacht hat, ihn jedoch nicht zugeben will. Während er, Dr. Cameron und Dr. Chase die Patientin besuchen, muss House einen Weihnachtsmann verarzten, der unter Darmbeschwerden leidet.

Während des CTs erleidet Schwester Augustine einen weiteren Zusammenbruch. House möchte es mit einer Therapie mit hyperbarem Sauerstoff versuchen, da ihr das zuvor verabreichte Prednison nicht helfen konnte. Foreman hat Probleme mit Houses Therapieversuchen und teilt ihm seine Bedenken mit. Anschließend geht er zu Cuddy und erzählt ihr von seinen Befürchtungen.

Kurze Zeit später erhält er Besuch von Cuddy, die ihm den Fall entzieht. Sie glaubt, dass House nur so davor bewahrt werden könne, die Patientin durch falsche Therapie umzubringen. Sie übernimmt selbst die Behandlung.

House fragt Chase, was er von Schwester Augustine hält, nachdem er von einer weiteren Nonne erzählt bekommen hatte, dass Schwester Augustine schon des öfteren durch diverse Leiden, die sie nur vorgegeben hat, aufgefallen ist. Da auch Chase keine weiteren Antworten hat, begibt sich House ins Kloster, um selbst nachzuforschen.

Während House im Kloster eine interessante Idee kommt, müssen Cuddy und ihr Team einsehen, dass die neue Therapie keinen Nutzen bringt und der Zustand der Patientin sich weiter verschlechtert. Dann taucht House auf und übergibt ihnen ein Päckchen Tee. Dieser Tee, zusammen mit einer Injektion Adrenalin, verursachte den Herzstillstand. Die anderen Symptome lassen daraufhin auf eine Langzeitallergie schließen.

Ein weiterer allergischer Schub überkommt die Schwester, als sie in einen Reinraum verlegt wurde. Als es ihr wieder etwas besser geht, möchte sie entlassen werden. House spricht mit ihr und betont, dass der Glaube an Gott nicht alles ist. Doch sie lässt sich von ihrem Glauben nicht abbringen.

Ein unbedachter Ausspruch von Wilson bringt House dann auf die Idee, im Körper der Patientin nach der Ursache für die Allergie zu suchen und findet eine alte Kupferspirale, die sie einst als Verhütungsmittel eingesetzt hatte, aber nicht mehr entfernt wurde. Schwester Augustine leidet an einer Kupferallergie, die sich durch den ständigen Kontakt ausgeprägt hatte.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Nichts hilft
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Schizophren?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #1.05 Nur die Braut Christi? diskutieren.