Episode: #5.13 Umwege

Cameron hat Cuddys Aufgaben übernommen und muss nun House in Schach halten, während Foreman in einen Gewissenskonflikt gerät, als er beschließt, Dreizehns Medikamente zu vertauschen.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Jennifer Morrison, Dr. House - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX
Jennifer Morrison, Dr. House
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX

Lehrerin Sarah bricht während einer Unterrichtsstunden mit behinderten Kindern plötzlich zusammen, nachdem sie Blut gehustet hat. Cameron präsentiert House den Fall der jungen Frau und entgegnet, dass sie jetzt ein paar von Cuddys Aufgaben übernommen hat, während diese etwas mehr Zeit mit Rachel verbringt. Und zu diesen Aufgaben gehört auch, House zu babysitten, worin House eine Herausforderung sieht.

Foreman ist amüsiert, dass House tatsächlich Anweisungen von Cameron entgegennimmt, glaubt jedoch, dass er nur vor hat, ihr so richtig das Leben schwer zu machen. Dann diskutiert das Team über Sarahs Fall. Vor allem Foreman und Dreizehn tauschen Meinungen aus, woraufhin House allen erzählt, dass die beiden nun ein Paar sind, was Foreman auch gar nicht abstreitet.

Kutner und Dreizehn testen Sarahs Blutgerinnung und finden heraus, dass diese nur sehr langsam von statten geht. Wilson besucht unterdessen Cuddy und fragt sie, wie es der kleinen Rachel geht. Cuddy entgegnet, dass sie es nicht sagen kann. Sie gesteht, dass sie für das kleine Baby in ihren Armen keinerlei Gefühle hätte. Wilson macht sich Sorgen, doch Cuddy schickt ihn wieder weg.

Das Team hat herausgefunden, dass Sarahs Blutplättchen eine anormale Form aufweisen und Kutner schlägt vor, sie mit Methotrexat zu behandeln. House will jedoch lieber eine aggressive Therapie einschlagen, die der Patientin das Leben kosten könnte. Das Team will das verhindern, House jedoch begibt sich lächelnd auf den Weg zu Cameron, um zu testen, wie sie reagiert. Als sie ihm grünes Licht für die Behandlung gibt, ist er überrascht, doch Cameron entgegnet, solange er ihr einen einschlägigen medizinischen Grund für seine Behandlungswünsche gibt, kann er machen, was er für richtig hält.

House teilt dem Team mit, dass Cameron das Okay für die gefährliche Behandlung gegeben hat, er diese jedoch gar nicht durchführen will. Dreizehn schlägt vor, so zu tun als ob sie die Therapie durchführen, um Cameron so zu beweisen, dass House noch immer die Oberhand hat. In der Zwischenzeit will House die Dosis des MTX zu erhöhen, denn bisher hat Sarah nicht auf die Therapie angesprochen.

Foreman erzählt Chase davon, dass er herausgefunden hat, dass Dreizehn in der Studie nur das Placebo verabreicht wird und er nun dafür sorgen will, dass sie die richtigen Medikamente bekommt. Chase erinnert ihn daran, dass dies die ganze Studie in Missskredit bringen könnte, doch Foreman meint, dass dies bereits geschehen ist, weil er durch Zufall herausgefunden hat, dass sie das Placebo bekommt.

Während der Nicht-Behandlung versucht Sarah aufzustehen und bricht auf der Stelle zusammen. Ihr Herz hat ausgesetzt, so dass Taub und Dreizehn sie reanimieren müssen. Foreman und Dreizehn glauben schließlich, sie leide an einer kälteinduzierten hämolytischen Anämie, die durch die kalten Temperaturen im Untersuchungsraum und den kühlen Stahlbehandlungstisch ausgelöst worden sein könnte. House will dies testen lassen.

Cuddy hat derweil erfahren, dass Cameron zu der riskanten Therapieanfrage von House "Ja" gesagt hatte und warnt sie, sich nicht auf Houses Spiel einzulassen, weil sie nur verlieren kann. Mitten in das Gespräch platzt schließlich House und fragt sich, warum Cuddy wohl hier ist. Dann trifft sie ihren wunden Punkt, als er entgegnet, dass er von Wilson weiß, dass sie keine Gefühle für Rachel hat. House rät Cuddy, die Kleine wieder an das Pflegeamt zurückzugeben, denn es gäbe nichts schlimmeres, als wenn Rachel bei einer Frau großwerden würde, die sie nicht liebt und der sie egal ist.

Kutner bemerkt, dass Sarah Besuch von einem ihrer Schüler, Johnny, hat. Seine Mutter erzählt, dass der Junge autistisch ist und nie spricht. Sarah hat ihn vor einigen Jahren jedoch aus seiner Lethargie geholt und seit sie weg ist, zieht er sich wieder von der Außenwelt zurück.

Dreizehn und Foreman unterhalten sich über die Studie und sie ist begeistert, wie gut sie sich in letzter Zeit fühlt. Foreman versucht ihren Enthusiasmus etwas zu bremsen und entgegnet, dass sie vielleicht gar nicht das richtige Medikament bekommt, was Dreizehn jedoch nicht glaubt.

Sarah wird nun in ein Eisbad gesteckt, um die Theorie des Teams zu bestätigen. Um sie etwas von der Kälte abzulenken, bittet Kutner Sarah, ihm von ihrer Arbeit mit den Kindern zu erzählen. House, der dem Test beiwohnt, ist genervt von der Erzählerei. Dann erwähnt Sarah, wie sie zu ihrem Job gekommen ist, nämlich dass sie zwei Zahlen miteinander vertauscht hat. House schließt daraus gleich, dass ihr Gehirn Schaden genommen hat.

House ordnet eine Gehirnbiopsie an, um seine Verdachtsdiagnose Multiple Sklerose zu bestätigen, während Kutner glaubt, dass Sarah womöglich an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Da die beiden sich nicht einigen können, treten sie vor Cameron. Diese will, dass House zuerst ein MRT durchführt, bevor er seiner Patientin den Schädel aufschneidet.

Cuddy fragt Wilson um Rat, ob House vielleicht Recht hat und sie Rachel wieder weggeben soll. Sie hat es versucht, aber sie sieht sich einfach nicht als Mutter. Unterdessen erkennt das Team keine Läsionen auf dem MRT, so dass House nun doch Kutners Vorschlag in Erwägung zieht.

Da Foreman immer noch nicht weiß, was er bezüglich der Studie und Dreizehn tun soll, bittet er House um Rat. Dieser ermahnt ihn, seine Karriere nicht aufs Spiel zu setzen, da das neue Medikament Dreizehns Leben lediglich um ein paar Jahre verlängern wird. Vom beruflichen Standpunkt aus gesehen, täte er also das Richtige, wenn er einfach nichts tut. Allerdings lägen die Dinge anders, wenn er sie wirklich lieben würde, was Foreman zum Nachdenken bringt.

Unterdessen versagen Sarahs Lungen allmählich den Dienst. House glaubt noch immer, dass ihr Gehirn daran Schuld ist und vermutet, sie leide an einer Encephalitis. Um seine Diagnose zu bestätigen, will er ihren Schädel öffnen, wofür er jedoch erst das Okay von Cameron braucht. Die verweigert ihm zunächst ihre Zustimmung, es sei denn, er bringt ihr erst einen anderen Beweis für seine Theorie einer seltenen Viruserkrankung.

Foreman und Dreizehn sehen sich an Sarahs Arbeitsplatz um. Plötzlich erzählt Dreizehn, dass sie auch einmal Kinder haben möchte. Foreman reagiert etwas irritiert, doch sie meint, dass jetzt, da sie eine Beziehung führen, er es wissen sollte. Unterdessen stattet Wilson Cuddy wieder einen Besuch ab. Er hat von einer Agentur ein Bild von Rachel künstlich altern lassen und es nun Cuddy geschenkt. Er erzählt ihr, dass Rachel im Moment nur ein kleines Baby ist, doch dass sie irgendwann mal 18 Jahre alt sein wird und sie Cuddy dann alles verdankt, was sie in ihrem Leben gelernt hat. Als Cuddy darauf nicht reagiert, gesteht Wilson, dass das Bild ein Fake ist.

House geht Cameron weiter auf die Nerven, bis sie ihm ihre Zustimmung für die Operation gibt. Da Kutner dies für einen großen Fehler hält, ruft er kurzerhand bei Cuddy an, die House die Operation verbieten will. Doch House hat bereits damit begonnen. Während des Gesprächs über den Lautsprächer beginnt Rachel ununterbrochen zu weinen, was Sarah ungeheuer auf die Nerven geht. Ihr Blutdruck beginnt zu fallen und erst als Rachel aufhört zu schreien, stabilisiert sich dieser wieder. Cameron bricht den Eingriff sofort ab.

Später schaut Cuddy bei House im Büro vorbei, während dieser noch über eine mögliche Diagnose brütet. Sie erzählt ihm, dass sie und Rachel endlich einen Draht zueinander gefunden haben, als sie sie während des Weinens anschrie, dass sie ihr doch sagen sollte, was sie tun muss. Nun will sie die Kleine behalten. Sie gibt House die Kleine für einen kurzen Moment, den Rachel sofort nutzt, um House vollzuspucken. Dann sprechen sie darüber, wie schnell diese süßen kleinen Kinder wirklich nervig werden, als House eine Idee kommt.

Er untersucht noch einmal Sarahs Herz und entdeckt schließlich einen offenen Ductus Botalli, der sich eigentlich gleich nach der Geburt hätte schließen sollen. Unter Stress und erhöhtem Blutdruck öffnet sich dieser Ductus und das Blut in ihrem Körper nimmt einen kleinen Umweg, weswegen die linke Seite ihres Gehirns nicht mehr richtig durchblutet wird. Durch eine Operation kann dieser Herzfehler repariert werden, allerdings wird sie dann ihre Ruhe bei den Kindern verlieren, da die Minderdurchblutung der linken Hirnseite sie bei Stress immer sehr ruhig hat werden lassen.

Cameron geht zu Cuddy und sagt ihr, dass sie ihren jetzigen Job nicht mehr haben will. Sie wird immer "Ja" zu Houses Wünschen sagen, denn immerhin hat sie jahrelang unter ihm gearbeitet. House braucht jemand, der auch mal "Nein" sagen kann und das ist eben Cuddy.

Foreman entscheidet sich dazu, seine Karriere zu riskieren und vertauscht die Infusionen von Dreizehn und einer weiteren Patientin. Cuddy gibt Rachel einen Abschiedskuss und lässt sie in der Obhut einer Babysitterin, um, wenn auch mit einem schlechten Gewissen, wieder zur Arbeit zu gehen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Eine Welt voll Schmerz
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.14 Spielregeln des Gemeinwohls

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #5.13 Umwege diskutieren.