Episode: #2.14 Sex wird unterschätzt

House nimmt den Fall eines Mannes an, der einen epileptischen Anfall erlitt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Als der Mann einen Herzinfarkt erleidet und eine Herztransplantation notwendig wird, muss das Team schnell die Todesursache einer anderen Patientin herausfinden, damit sie ihr Herz zur Rettung ihres noch lebenden Patienten nutzen können.

Diese Serie ansehen:

Foto: Robert Sean Leonard, Dr. House - Copyright: 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Robert Sean Leonard, Dr. House
© 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

House kümmert sich um Henry, der während eines Bridge-Spiels einen epileptischen Anfall erlitten hat. Es stellt sich außerdem heraus, dass einer der Hoden doppelt so groß ist, wie der andere. Zunächst vermutet das Team, es würde sich um Hodenkrebs handeln, House glaubt jedoch, dass Henry sich eine Infektion eingehandelt hat.

In der Ambulanz schlägt sich House mit einem Patienten herum, der ein Arzneimittel verschrieben bekommen möchte, um seine starke Zuneigung zu Kühen zu unterdrücken.

Während House Henry Antibiotika gegen eine mögliche sexuell übertragene Krankheit injiziert, füllen sich Henrys Lungen mit Wasser. House glaubt auch nach dem Vorfall an die Möglichkeit einer Infektion, vor allem, als Henry ihm erzählt, dass er bei einer Käse-Verkostung gewesen ist. Eine weitere Antibiotikatherapie wird gestartet, die jedoch bereits zu spät kommt – Henry erleidet einen Infarkt, der seinem Herz enormen Schaden zugefügt hat, so dass nur eine Transplantation helfen wird. House trägt den Fall dem Transplantationskomitee vor, das den Eingriff jedoch wegen des hohen Alters des Patienten ablehnt. House startet eine Diskussion um den Wert eines Menschen, findet jedoch bei seinen Kollegen kein Gehör.

House weist Cameron an, unter allen Todesfällen im Princton Plainsboro einen geeigneten Spender zu finden. Sie hat tatsächlich Erfolg, während House erneut auf seinen Patienten trifft, der vorgibt, Kühe zu begehren. Wie sich herausstellt, hat er dies nur vorgegeben, um ein Mittel zu bekommen, das eine Erektion verhindert, wenn seine Stiefmutter ihn sexuell erregt.

Anschließend spricht er mit dem Ehemann der kürzlich verstorbenen Laura Neuberger, der eine Organentnahme jedoch verweigert. House versucht ihn doch noch umzustimmen und schickt Henrys Tochter Amy vor, um Donald Neuberger ein schlechtes Gewissen einzureden. House hat damit tatsächlich Erfolg, handelt sich aber einen schmerzhaften Tritt in den Unterleib ein.

Nachdem House die Einwilligung zur Transplantation bekommen hat, muss nur noch die Ursache für Lauras abweichende Blutwerte gefunden werden. Foreman vermutet eine Hepatitis C-Infektion, während House die Tote auf weitere, behandelbare Infektionen untersuchen lässt. Nach etlichen Tests bestätigt sich Houses Theorie – Laura hatte sich anscheinend beim Sex mit einem ihrer Schüler mit Gonorrhöe angesteckt. Da sich Henrys Zustand zusehends verschlechtert, beschließt House die Transplantation trotz der Infektion durchzuführen und Donald Neuberger noch nichts von der eigentlichen Erkrankung zu erzählen.

Während der Operation gesteht Donald Cameron, dass er sich bei einem Arbeitsurlaub mit Gonorrhöe angesteckt hat und die Infektion an seine Frau weitergegeben hat. Cameron ist überrascht über die Offenheit des Ehemanns, der sich schwere Vorwürfe macht, seine Frau hintergangen zu haben.

Henry überlebt die Operation und muss schmunzeln, als er hört, dass er für einige Zeit Gonorrhöe in seinem Körper haben wird.

Am Abend steht plötzlich Wilson vor Houses Tür und bittet ihn, ein paar Tage bei ihm übernachten zu dürfen. Er und seine Frau haben sich getrennt. House hatte den ganzen Tag über Anzeichen dafür gesehen, dass Wilson seine Frau betrügt, was Wilson ständig zurückgewiesen hatte. Nun erfährt House, dass Wilsons Frau ihn betrogen hat. Daraufhin nimmt er Wilson vorerst bei sich auf.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #2.14 Sex wird unterschätzt diskutieren.