Bewertung

Review: #2.05 Superhelden

Dexter sucht den letzten Verbliebenen der drei Männer auf, die seine Mutter brutal ermordet und zerstückelt haben. Er will diesem Mann sagen, dass er durch ihn zu dem Dexter wurde, der er jetzt ist, dass er durch den Mord an seiner Mutter nicht das Leben bekommen hat, das er bekommen sollte...

Nachdem in der ersten Staffel das Puzzle um Dexters Vergangenheit langsam zusammengesetzt wurde, werden nun die letzten fehlenden Teile eingefügt. Es stellt sich heraus, dass Harry mit Dexters Mutter eine Affäre hatte und sie seine Informantin war, was sie letztlich das Leben gekostet hat. Mittlerweile hat Harry sowohl bei Dexter, wie auch bei den Zuschauern viel Ansehen verloren. Er war kein schlechter Mensch, aber er hat sich einige Sünden geleistet und diese bis zum bitteren Ende verheimlicht. Er hat nie mit der Vergangenheit aufgeräumt und Dexters seelischen Kampf damit erschwert. Harry hätte Dexters innere Dämonen benennen können und es war ein Fehler, dies nicht zu tun.

Dass Dexter sich früher oder später mit den Mördern seiner Mutter beschäftigen würde, war zu erwarten gewesen, doch dass ihm Lila dabei zur Seite steht und ihm emotional wie auch körperlich näher kommt, ist die andere Seite der Medaille. Ich traue Lila nicht. Sie scheint mehr und mehr besessen von Dexter zu sein, besucht ihn auf der Arbeit, schickt ihm Nachrichten und versucht hier und da schon leicht, Dexter zu einer Trennung von Rita zu bewegen. Wie erwartet, spielt ihr dabei Ritas Mutter Gail in die Hände. Dass Gail nun in Miami bleiben und auf Dauer bei Rita einziehen will, kann nichts Gutes bedeuten. Mir ist ihre strenge, bevormundende Art nicht gerade sympathisch.

Erneut wieder richtig gut gefallen haben mir die Szenen zwischen Debra und Lundy. Letzterer strahlt auch weiterhin sehr viel weise Gutmütigkeit aus und geht einfach toll mit Debra um. Er nimmt ihre Probleme ernst, behandelt sie aber nicht wie einen Pflegefall, sondern scherzt auch mit ihr. In Sachen Menschlichkeit überstrahlt Lundy die anderen Vorgesetzten, wie Laguerta und den Captain, deutlich. Man nimmt es Lundy nicht einmal übel, dass er die Schlinge um Dexters Hals immer enger zieht. Natürlich muss sich Dexter etwas einfallen lassen, da er nun auf dem Videoband der Hafenkamera zu sehen ist, wie er sein Boot chemisch reinigt. Das wird er kaum glaubwürdig erklären können, also muss er, wenn er von der Überwachungskamera erfährt, das Band stehlen oder zerstören.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#2.04 Hitzewelle
Alle ReviewsNächste Review:
#2.06 Dex, Lügen und Video

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #2.05 Superhelden diskutieren.