Jonah Mitchell

Als Sohn des vordergründig tief frommen Familienvaters Arthur Mitchell wächst Jonah in einer scheinbar sehr glücklichen Familie auf. Seine Mutter Sally, seine Schwester Rebecca, sein Vater und er scheinen die perfekte amerikanische Familie zu verkörpern. Sie wohnen in einem schönen Haus, engagieren sich in der Kirche und haben ein geregeltes Leben.

Doch die Familienidylle ist nur Fassade. Hinter den Mauern spielt sich im Haushalt der Mitchells eine psychische und auch physische Unterdrückung ab, die gerade Jonah als ältester Sohn immer wieder zu spüren bekommt. Arthur ist der Herr im Haus und duldet weder Ungehorsam noch Widerrede. Er scheut nicht davor zurück, Jonah körperlich wehzutun und scheint sich auch an dessen Schwester zu vergreifen. Da Jonah die Apathie, mit der seine Mutter und seine Schwester die Misshandlungen Arthurs ertragen, nicht länger aushält, fährt er eines Tages wütend mit dem Auto seines Vaters davon, parkt auf einem verlassenen Feld und schlägt mit einem Baseballschläger auf die Frontscheibe des Wagens ein. Dies beobachtet Dexter, der Arthurs Scheinleben auf der Spur ist. Da an diesem Tag Thanksgiving ansteht, bittet Jonah Dexter, der sich als eine Art "Freund" der Familie bei den Mitchells eingenistet hat, darum, zum Abendessen vorbeizukommen, da Arthur besonders an Feiertagen zu Gewalt neigt.

Dexter tut Jonah den Gefallen, doch das Thanksgiving-Dinner eskaliert. Als Arthur sein kaputtes Auto sieht, hält nur Dexters Gegenwart ihn davon ab, auf seinen Sohn loszugehen. Doch als Dexter für einen Moment nicht im Zimmer ist, bricht Arthur seinem Sohn einen Finger als Strafe für sein Verhalten. Am Essenstisch rastet Jonah schließlich aus, beschimpft seinen Vater als Mörder und wirft die Urne mit der Asche von Arthurs Schwester um. Arthur geht auf Jonah los und erwürgt ihn fast, doch da geht Dexter dazwischen und kann sich letztlich nur mit Mühe davon abhalten, Arthur zu töten.

Nach diesem Vorfall nimmt sich Dexter vor, Arthur aus dem Weg zu räumen. Er kann Jonah dazu überreden, ihm zu helfen. Jonah findet schließlich einen entscheidenden Hinweis, der Dexter dabei hilft, den seit einigen Tagen vermissten Arthur ausfindig zu machen. Als Arthur schließlich ins Familienhaus zurückkehrt und seine Familie bedroht, versucht Jonah erneut, seine Mutter zum Widerstand gegen Arthur zu bewegen, doch vergebens. Da die Polizei Arthur Mitchell später auf die Spur kommt, werden Sally, Rebecca und auch Jonah schließlich von der Polizei zum Verhör abgeführt. Später werden sie in einem Safehouse des FBIs untergebracht.

Einige Wochen nach dem "Verschwinden" von Arthur, der in Wirklichkeit durch Dexter getötet wurde, trifft Jonah auf Joey Quinn, der vermutet, dass Dexter der vom FBI gesuchte Kyle Butler ist. Er zeigt Jonah ein Foto von Dexter und fragt ihn, ob dies Kyle Butler sei. Jonah zögert und reagiert verwirrt; bevor er etwas Konkretes antworten kann, wird Quinn von Jonahs FBI-Wachmann festgenommen.

Maria Gruber - myFanbase