Dr. Evelyn Vogel

Dr. Evelyn Vogel ist Neuropsychologin und ein absoluter Profi auf ihrem Gebiet. Große Bekanntheit erreichte sie durch ihre Lehrbücher, in denen sie sich mit den Gehirnen von Psychopathen beschäftigt. Als Dr. Vogel plötzlich als Beraterin für einen Fall im Miami Metro Police Department auftaucht, fühlt Dexter sich direkt unwohl in ihrer Gegenwart und schon bald stellt sich heraus, dass Dr. Vogel sehr genau über Dexter Bescheid weiß. Von sich aus geht Dr. Vogel auf Dexter zu und erzählt ihm, dass sie eng mit seinem Vater Harry zusammen gearbeitet hat, als Dexter im Alter von zehn Jahren das erste Mal auffällig wurde. Anscheinend war es auch Dr. Vogel gewesen, die zusammen mit Harry den Kodex für Dexter ausgearbeitet hat, nach dem er mordet.

Foto: Michael C. Hall & Charlotte Rampling, Dexter - Copyright: Paramount Pictures; Randy Tepper/Showtime
Michael C. Hall & Charlotte Rampling, Dexter
© Paramount Pictures; Randy Tepper/Showtime

Dr. Vogel versucht Dexter ihre emotionale Bindung zu ihm klar zu machen und bittet ihn gleichzeitig um einen großen Gefallen. Denn der Serienkiller, an dessen Fall das Miami PD arbeitet, entnimmt seinen Opfern Teile des Gehirns und legt sie dann, was die Polizei aber nicht weiß, in ein Glas vor Dr. Vogels Haustür. Dr. Vogel traut sich nicht, sich damit an die Polizei zu wenden, da sie glaubt, dass es sich bei dem Mörder um einer ihrer ehemaligen Patienten handelt. Dexter findet bald heraus, dass Dr. Vogel nicht nur bei Dexter etwas unorthodoxe Behandlungsmethoden angewendet hat und nun Angst vor den möglichen Konsequenzen hat. Somit bittet sie Dexter herauszufinden, welcher ehemalige Patient hinter den Morden steckt. Nachdem Dexter Videoaufzeichnungen der Beratungsgespräche zwischen Dr. Vogel und seinem Vater gesehen hat, willigt er ein, ihr zu helfen. Die Beziehung zwischen den beiden wird immer enger, als Dexter langsam anfängt der Therapeutin zu vertrauen und Dr. Vogel macht Dexter immer wieder klar, wie "perfekt" er für einen Psychopathen ist und dass er kein Monster sei, da die Natur ihn so erschaffen habe. Zwischen den beiden entwickelt sich fast so etwas wie ein Mutter-Sohn-Verhältnis. Als es Dexters Schwester Debra immer schlechter geht, kümmert sich Dr. Vogel auch sehr fürsorglich um sie, auch wenn sie grundsätzlich nichts von der Beziehung zwischen den beiden Geschwistern hält. Denn Dr. Vogel ist der Meinung, dass ein Psychopath nicht lieben kann und keine Gefühle hat.

Auch wenn Dr. Vogel Debra anscheinend wirklich weiterhelfen kann, scheint sie zu Dexter gegenüber nicht wirklich ehrlich zu sein, denn sie macht sich über alle Gespräche Notizen und als Dexter das entdeckt, vermutet er, dass sich ihr nächstes Buch um sie drehen wird. Auch zu ihrem ehemaligen Patienten, A.J. Yates, den Dexter für ihren Stalker hält, scheint Dr. Vogel nicht ehrlich gewesen zu sein, denn Dexter entdeckt bei ihm Narben von einer Hirn-Operation. Doch auf Dexters Nachfragen hin tut Dr. Vogel diese Tatsache mit der Erklärung ab, dass sie eine Operation vorgeschlagen habe, da ein dunkler Fleck auf CT-Scans von Yates' Hirn verdächtig wirkte. Sie habe jedoch nicht gewusst, dass jemand die OP tatsächlich vorgenommen hat. Yates lässt sich aber nicht so einfach abwimmeln und entführt Dr. Vogel plötzlich, da er nicht nur Erklärungen will, sondern auch wissen will, warum Dexter ihn beobachtet. Dr. Vogel kann von Debra und Dexter gerettet werden, der Yates direkt tötet.

Nur kurze Zeit später ist Dexter dem Teenager Zach Hamilton auf der Spur, der bereits einen Mord begangen hat und zufällig auch Patient bei Dr. Vogel ist. Während Dexter Zach sofort töten will, schlägt ihm Dr. Vogel vor, Zach den Kodex beizubringen, da sie Potential in ihm sieht. Dies hält Dexter vorerst für Irrsinn hält, lässt sich dann aber doch darauf ein. Zach wird jedoch kurze Zeit später getötet, indem ihm das Gehirn herausgeschnitten und in einem Glas bei Dr. Vogel vor die Tür gestellt wird. Gemeinsam mit Dexter findet Dr. Vogel daraufhin Schreckliches heraus: Ihr totgeglaubter Sohn Daniel, der ebenfalls ein Psychopath ist, als Kind seinen eigenen Bruder getötet hat und dann von Dr. Vogel in eine Anstalt abgeschoben wurde, scheint eine neue Identität als Oliver Saxon angenommen zu haben und tyrannisiert nun seine Mutter. Doch Dr. Vogel will auf keinen Fall, dass Dexter Daniel tötet und bittet ihn inständig, ihren Sohn zu verschonen. Dexter stimmt zwar zu, ist aber hinter Dr. Vogels Rücken weiter hinter Daniel her und benutzt sie sogar, um an Daniel ranzukommen. Dr. Vogel denkt unterdessen, dass es vielleicht noch Rettung für Daniel gibt und will ihren Sohn nicht sofort wieder aufgeben. Nach einem ersten Treffen zwischen den beiden verspricht sie ihm, sich um ihn zu kümmern. Auch als Daniel es ablehnt, wieder in eine Anstalt zu gehen, will Dr. Vogel weiterhin zu ihrem Sohn stehen und die Fehler ihrer Vergangenheit ausbügeln.

Erst als sie von Dexter ein Video gezeigt bekommt, in dem man sieht, mit wieviel Freude Daniel Zach tötet, sieht sie ein, dass Daniel nicht mehr zu retten ist und stimmt zu, dass Daniel sterben muss. Doch als sich Dr. Vogel mit Daniel verabredet, um ihn in eine Falle zu locken, spürt dieser sehr schnell, dass seine Mutter Angst hat und ihn womöglich hintergehen wird. Gerade als Dexter bei ihrer Wohnung ankommt, schneidet ihr Daniel vor dem Fenster vor Dexters Augen die Kehle durch.

Nina V. - myFanbase