Oliver Saxon

Oliver Saxon ist ein gutaussehender und intelligenter Mann, der eine Beziehung mit Cassie Jollenston, der neuen Nachbarin von Dexter Morgan, beginnt.

Oliver hat ein dunkles Geheimnis, denn er heißt in Wirklichkeit Daniel Vogel und ist der Sohn von Dr. Evelyn Vogel. Im Alter von 14 Jahren hat er aus Eifersucht seinen jüngeren Bruder Richard umgebracht, sodass dieser am Boden des Swimming-Pools ertrunken ist. Seine Mutter hat früh erkannt, dass Daniel hinter Richards Tod steckt und hat daraufhin versucht, Daniel zu retten. Als sie jedoch gesehen hat, dass man Daniel nicht mehr helfen kann, hat sie ihn in eine psychiatrische Anstalt in England eingewiesen. Dort wurde Daniel oft an einen Stuhl gefesselt und dazu gezwungen, Medikamente zu schlucken. Die gesamte Zeit hat er daran geglaubt, dass seine Mutter ihn besuchen kommen würde, doch sie hat sich gegen Daniel entschieden, was ihm immer im Hinterkopf geblieben ist. Um aus der Anstalt zu entkommen, hat Daniel dafür gesorgt, dass ein Feuer ausbricht. Dabei sind sieben Kinder ums Leben gekommen und Daniels Leiche wurde angeblich von seinem Vater Richard identifiziert. Doch Daniel nahm die Identität von Oliver Saxon an und konnte dadurch aus der Anstalt fliehen.

Seitdem hat Oliver jede Menge Menschen umgebracht. Er ist sehr intelligent und verübt an seinen Opfern oft Operationen am Gehirn, um sie anschließend zu töten. Als er in Miami auftaucht und in der Nähe seiner Mutter ist, hackt er sich in ihren Computer ein und erfährt dadurch, wer Dexter Morgan wirklich ist und dass seine Mutter dabei geholfen hat, Dexter den Kodex beizubringen und ihn dadurch zu einem besseren Mörder zu machen. Oliver bekommt dadurch erneut das Gefühl, dass seine Mutter sich für einen anderen Menschen entschieden hat als ihn und so führt er sie und Dexter an der Nase herum. Er schickt seiner Mutter immer wieder Gehirnteile per Post, sodass sie, Dexter und das Miami Metro von einem neuen Serienkiller in der Stadt ausgehen, dem Hirnchirurgen. Er zwingt eines Tages Lyle Sussmann dazu, einen Mann mit einer Plastiktüte zu ersticken. Dieses Ereignis filmt er mit der Videokamera, während er Sussmann mit einer Pistole bedroht. Danach bringt er Sussmann so um, dass die Polizei von Selbstmord ausgeht und den Fall schließt. Da Evelyn jedoch weiterhin Hirnteile bekommt, lenkt er die Aufmerksamkeit von sich, wodurch A.J. Yates schließlich sein Leben lassen muss.

Zu dieser Zeit geht er eine Beziehung mit Cassie ein, der neuen Nachbarin von Dexter. So kann er Dexter nahe sein und ihn beobachten. Zu Cassie ist er von Anfang an freundlich und zeigt großes Interesse an ihr. Auf der Geburtstagsparty von Jamie Batista lernt er dann zum ersten Mal Dexter persönlich kennen und spielt den sympathischen Freund von Cassie. Als er mitbekommt, dass Dexter Zach Hamilton als Schüler aufnimmt, um ihm den Kodex beizubringen, bringt er Cassie auf brutale Weise um, damit Zach dafür schuldig gesprochen wird. Vor der Polizei spielt er dagegen den verzweifelten Freund, der seine große Liebe verloren hat. Um Dexter und seiner Mutter eins auszuwischen, sucht er sich als nächstes Opfer Zach Hamilton aus, schneidet ihm das Gehirn auf und filmt dabei auch noch das gesamte Ereignis. In einer alten Klinik hat Oliver sich einen eigenen Raum gestaltet, in dem er seine Opfer auf einem Stuhl umbringt, der ihn an seine Zeit in der Psychiatrie erinnert. Auch Zach muss dort sein Leben lassen und Dexter und Evelyn finden kurz darauf heraus, dass Oliver Saxon nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Als er plötzlich von seiner Mutter eine Nachricht erhält, dass sie ihn treffen möchte, fährt Oliver zum vereinbarten Ort und hört sich immer wieder das Lied "Make Your Own Kind Of Music" von Mama Cass Elliot an, welches er in seiner Kindheit oft mit seiner Mutter gehört hat. Nachdem Evelyn nicht zum Treffpunkt kommt, macht sich Oliver auf den Weg zu ihr, da dies ein Plan war, um Dexter zu verdeutlichen, dass er genau weiß, dass er hinter ihm her ist. Bei seiner Mutter angekommen hört er ihre Unterhaltung mit Dexter an, in der sie versichert, sich um Oliver zu kümmern und ihm helfen zu wollen. Nach einem gemeinsamen Frühstück bringt Oliver sie in seinen Raum und erklärt ihr, wie er sich damals in der Anstalt gefühlt hat. Er verlangt von ihr, dass sie ihm genauso hilft, wie Dexter und wehrt immer wieder ab, erneut in eine Anstalt zu gehen. Nachdem seine Mutter zustimmt, ihm zu helfen, ist Oliver erstmal beruhigt.

Doch schon kurz darauf merkt er, dass etwas faul an der Sache ist und fährt zu ihr nach Hause. Er merkt sofort, dass Evelyn nervös ist und etwas plant und erkennt sehr schnell, dass seine Mutter sich gegen ihn und für Dexter entschieden hat. Das löst in Oliver sofort große Wut aus, sodass er ohne darüber nachzudenken Evelyns Kehle aufschlitzt und Dexter mit ansehen muss, wie sie stirbt.

Nachdem die Polizei bei ihm war und er sich aus dem Staub gemacht hat, geht Oliver freiwillig auf die Polizeistation, damit er nicht schuldig wirkt. Dabei trifft er auf Dexter und grinst ihn an, als ob nichts zwischen ihnen passiert wäre. Er verspricht der Polizei seine Kooperation, zögert jedoch, als Dexter eine DNS-Probe von ihm möchte. Widerwillig lässt er sich darauf ein und verschwindet. Damit er jedoch nicht in Gefahr gerät, gibt er vor, ein potenzieller Käufer für Dexters Apartment zu sein und verschafft sich so einen Besichtigungstermin. In einem Gespräch mit Dexter schlägt er ihm vor, dass sie einander in Ruhe lassen und jeder mit seinem Leben weitermachen kann, ohne dass sie sich jemals wiedersehen. Dabei macht er deutlich, dass Dexter sehr viel mehr zu verlieren hat als er und bedroht ihn auf diese Art und Weise. Dexter stimmt seinem Vorschlag zu, doch schon kurz darauf entdeckt Oliver sein eigenes Gesicht in den Nachrichten. Dexter hat das Video mit dem Mord an Zach veröffentlicht und Oliver damit zum meistgesuchten Mann in Miami gemacht. Als Oliver die Nachrichten sieht, wird er wütend und macht sich sofort auf den Weg zu Dexter. Dort wird er jedoch von ihm und Debra außer Gefecht gesetzt und erwacht kurze Zeit später auf seinem eigenen Stuhl. Er bettelt um sein Leben und als Dexter erkennt, dass er ihn nicht töten muss und Oliver lieber der Polizei überlassen sollte, ist Oliver sehr erleichtert.

Dexter und Debra verlassen kurz den Raum. In diesem Moment kommt Deputy Marshal Max Clayton ins Zimmer und Oliver spielt das Opfer und bittet darum, ihn zu befreien. Clayton hilft ihm sofort, doch sobald Oliver befreit ist, sticht er Clayton mit einem von Dexters Messern ins Herz. Als Debra wieder in den Raum kommt, schießt Oliver ihr in den Magen, wird aber ebenfalls vpn Debra mit einem Schuss am Oberarm getroffen. Er verliert sehr viel Blut und klaut ein Auto, um Hilfe zu suchen. Er fährt zu einer Tierarztpraxis und richtet die Waffe auf einen Tierarzt, der seine Wunde nähen soll. Danach nimmt er den Tierarzt als Geisel und lässt sich in das Krankenhaus, in dem sich Debra befindet, fahren, um sie endgültig zu töten. Er schneidet dem Tierarzt die Zunge heraus, lässt ihn als Ablenkungsmanöver am Krankenhaus zurück und kann so unerkannt fast bis zu Debras Zimmer gelangen. Dort steht er Dexter gegenüber, doch bevor es zu einem Kampf zwischen ihnen kommen kann, wird Oliver von Angel Batista verhaftet.

Auf der Polizeistation weigert sich Oliver, zu kooperieren und fragt die ganze Zeit nach seinem Anwalt. Auch das Geschrei von Joey Quinn bringt ihn nicht aus der Bahn. Kurze Zeit später taucht Dexter in seiner Zelle auf und macht ihm klar, dass er ihn umbringen wird. Oliver ist zuerst nicht eingeschüchtert und sieht einen Stift, den Dexter auf den Tisch legt. Ohne zu Zögern sticht er auf Dexter ein, doch dieser kann ausweichen, sodass ihn der Stift nur in der Schulter trifft. Er reagiert schnell und sticht den Stift in Olivers Hals, sodass er die Halsschlagader trifft. Als er den Stift wieder herauszieht, dauert es nur Sekunden, bis Oliver auf dem Boden liegt und schließlich verblutet.

Alex Olejnik - myFanbase