Dexter Morgan

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter Morgan sieht nach außen hin wie ein ganz normaler Mann aus. Doch was keiner ahnt: hinter der Schale des etwas schüchternen und liebevollen forensischen Blutspritzeranalytikers steckt ein brutaler Serienkiller, der nachts die Straßen von Miami (un)sicher macht. Er wuchs nicht bei seinen leiblichen Eltern, sondern bei Adoptiveltern, Harry und Doris Morgan, die mittlerweile beide verstorben sind, und deren Tochter Debra auf.

Als Dexter bereits im Kindesalter begann, Tiere zu töten und Mordphantasien in Bezug auf Menschen zu entwickeln, lehrte sein Adoptivvater Harry ihn, nur nach einem bestimmten Code zu töten und ausschließlich Menschen umzubringen, die es verdient haben - Schwerverbrecher und Mörder, die der Justiz entkommen konnten.

In seinem Beruf als Blutspritzeranalytiker, der Tathergänge anhand der Blutspritzer analysiert, ist Dexter hoch angesehen und hat eine hervorragende Aufklärungsquote. Er hat einen guten Draht zu seinen Kollegen und ein liebevolles Verhältnis zu seiner Adoptivschwester Debra. Nur Sergeant James Doakes misstraut Dexter zutiefst.

Foto: Christina Robinson, Julie Benz, Daniel Goldman & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Christina Robinson, Julie Benz, Daniel Goldman & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter ist zu Beginn der Serie seit sechs Monaten mit der alleinerziehenden Mutter Rita Bennett zusammen. Debra hat Rita einst von deren Ehemann Paul weggeholt, der sie des Öfteren vergewaltigt und misshandelt hatte. Da Rita infolgedessen ein gestörtes Verhältnis zu Sex hatte, erwies sie sich als ideale Freundin für Dexter, der ebenso wenig an körperlichen Zuneigungsbekundungen interessiert war. Auch mit Ritas Kindern Cody und Astor verstand sich Dexter auf Anhieb sehr gut. Mit der Zeit überwindet Rita jedoch ihre Hemmungen in Bezug auf Sex, was Dexter zunächst beunruhigt, doch nach der ersten gemeinsamen Liebesnacht erkennt Dexter, dass es Rita gefallen hat und sie sich nicht vor ihm fürchtet, obwohl sie, wie er es empfindet, alles von ihm gesehen hat.

Als Ritas Ex-Ehemann Paul aus dem Gefängnis entlassen wird, ist es mit der Gemütlichkeit in Dexters kleiner Familie zunächst vorbei. Paul begegnet Dexter mit offener Feindseligkeit und bedroht Rita mehr und mehr, da er nicht akzeptieren will, dass Rita mit Dexter zusammen ist und sich seine Kinder hervorragend mit Dexter verstehen. Paul beantragt das alleinige Sorgerecht für Astor und Cody und hat gute Chancen, es zu erhalten, da er Rita zuvor wegen Körperverletzung angezeigt hat, nachdem sie ihn in Notwehr verletzte. Als Paul wieder einmal Drohungen in Dexters Gegenwart ausstößt, reagiert der coole Serienkiller ungewohnt emotional und schlägt Paul nieder. Dexter bringt den bewusstlosen Paul in ein Motelzimmer, injiziert ihm Drogen und platziert eine Waffe unter Pauls Sachen, so dass es aussieht, als habe Paul gleich gegen mehrere seiner Bewährungsauflagen verstoßen. Paul landet wieder im Gefängnis.

Eine Person, die Dexters Leben in dieser Zeit jedoch noch maßgeblicher beeinflusst als Paul, ist der Ice-Truck-Killer. Als der mysteriöse Serienmörder beginnt, in Miami sein Unwesen zu treiben und Prostituierte zu zerstückeln, spielt er gleichzeitig ein Spiel mit Dexter, was diesem sehr gut gefällt, aber auch mehr und mehr beunruhigt, denn der Ice-Truck-Killer zwingt Dexter, sich mit seiner eigenen, nebulösen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Nach und nach setzt sich für Dexter das Puzzle seines Lebens zusammen. Er wurde als Dexter Moser geboren, seine leibliche Mutter Laura Moser war in Drogengeschäfte verwickelt und wurde, als Dexter drei Jahre alt war, vor seinen Augen von Drogendealern mit einer Kettensäge niedergemetzelt.

Foto: Michael C. Hall - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall
© Paramount Pictures

Doch Dexter war nicht alleinige Zeuge dieser grausamen Ereignisse. Er hat einen älteren Bruder namens Brian, der ebenfalls dabei war und danach in die Psychiatrie gebracht wurde, während Dexter als jung genug galt, um das Erlebte zu vergessen, und von den Morgans adoptiert wurde. Dexters leiblicher Vater Joe Driscoll war ein Krimineller, der sich mit der Zeit aus dem Verbrecherleben zurückgezogen hatte und Dexter, als dieser sich als Kind verletzte, heimlich Blut spendete.

Dexter wird klar, dass Brian der Ice-Truck-Killer ist und eine zweite Identität als Rudy Cooper führt - jener Rudy, mit dem sich Debra verlobt hat. Um Debra zu retten, tötet Dexter seinen Bruder schließlich und lässt es wie Selbstmord aussehen, so dass der Fall des Ice-Truck-Killers zu den Akten gelegt wird. Brian hatte auch Joe Driscoll ermordet.

Ruhe kehrt danach jedoch nicht in Dexters Leben ein, denn Doakes' Misstrauen gegenüber Dexter hat sich immer weiter verschärft, so dass der Cop den Blutspritzeranalytiker nun auf eigene Faust beschattet. Auch seine Aktion gegen Paul holt Dexter bald wieder ein. Paul hat, als Dexter ihn durch den Garten zum Auto schleifte, einen Schuh verloren, den Rita schließlich findet. So muss sie erkennen, dass Pauls Behauptung, Dexter habe ihn hereingelegt, wahr ist.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 2)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 4)
Zum 5. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 5)
Zum 6. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 6)
Zum 7. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 7)
Zum 8. Teil der Charakterbeschreibung von Dexter (Staffel 8)