Zach Hamilton

Zach ist ein verwöhnter Teenager, der bei seinen Eltern wohnt und das erste Mal auf Dexter Morgan trifft, als sein Vater vom Miami Metro befragt wird.

Nach dem Tod von Norma Rivera wird Zachs Vater befragt, um auszuschließen, dass er der Mörder ist. Zach zeigt großes Interesse an den Befragungen und möchte von Dexter wissen, was die Polizei weiß. Er möchte in Wahrheit sich damit selbst schützen, da er derjenige war, der Norma auf brutale Weise umgebracht hat. Zach hat einen unerklärlichen Drang zu töten und hat Norma als Opfer ausgewählt, weil sein Vater seine Mutter mit ihr betrogen hat. Zach konnte nicht mehr mit ansehen, wie viel Schmerz sein Vater seiner Mutter antut und hat deshalb so gehandelt. Er wird von Blut angezogen und fährt oft an Tatorte, um diese zu fotografieren. Daraus kreiert er seine eigene Kunst.

Nachdem sein Auto in der Nähe von Normas Haus gesehen wurde, wird Zach schließlich von Dexter an einem Tatort befragt. Zach macht jedoch nur Fotos und zeigt sein Interesse an Blut. Dexter gibt ihm einen Einblick, wie der Mord abgelaufen ist und Zach ist fasziniert davon, was er hört. Er fragt auch immer wieder, was der Mörder hätte besser machen können. Dank Dexter bekommt er wertvolle Tipps, die ihm bei seinem nächsten Mord helfen sollen. Dexter kommt dem Jungen immer näher und besucht ihn auch in seinem Atelier, wo er mehrere Fotos von Tatorten findet. Zach lässt seiner Faszination für Blut vor Dexter freien Lauf. Als Zach seinen nächsten Mord plant, wird er jedoch von Dexter geschnappt und landet auf dessen Tisch. Dexter will ihn umbringen, doch Zach rechtfertigt sich dafür, warum er seinen Vater töten wollte. Als er Dexter auch noch klar macht, dass er seinen Drang zu Töten nicht mehr unter Kontrolle mehr hat, lässt Dexter ihn gehen, da er etwas von sich selbst in Zach sieht. Er will, dass Zach mit Dr. Evelyn Vogel zusammenarbeitet, um seinen Drang unter Kontrolle zu bekommen. Als Zach von Harry Morgans Kodex erfährt, will er, dass Dexter ihm diesen beibringt. Er findet es auch gut, dass er nur noch Menschen töten soll, die es verdient haben.

Mit der Zeit möchte Zach immer mehr lernen und wird sehr ungeduldig. Als Dexter sich nicht bei ihm meldet und ihn ignoriert, taucht Zach wütend an seinem Apartment auf und schlägt mehrfach gegen die Tür, weil er verzweifelt ist und der Drang zu Töten in ihm immer größer wird. Dabei wird er von Cassie Jollenston, Dexters Nachbarin, angesprochen, was seine Wut noch größer werden lässt. Anschließend fährt er nach Key West, um den Jungen Sean Decker zu töten, den er aus der High School kannte. Im Hotel, das nach Dexters Vorschriften ausgestattet war, wird er aber von Dexter und Hannah McKay geschnappt, die glauben, dass Zach Cassie umgebracht hat. Doch Zach wehrt sich und sagt, dass er sich an den Kodex gehalten hat und er Sean Decker getötet hat, womit es ihm nicht möglich war, Cassie zu töten. Dabei erfährt er, dass seine DNS am Tatort gefunden wurde und ihm jemand den Mord an Cassie anhängen wollte. Dexter ist beruhigt, dass Zach keine Schuld an Cassies Tod trägt und will ihm weiterhin helfen, nicht geschnappt zu werden.

Doch Oliver Saxon, in seinem Rachezug gegen seine Mutter, lauert Zach in dessen Atelier auf. Zach kann bei der Auseinandersetzung DNS von Oliver für Dexter hinterlassen. Danach wird er von Oliver in dessen Mordraum in einer alten Psychiatrie gebracht und er sägt Zach auf brutale Weise den Hinterkopf ab.

Alex Olejnik - myFanbase