Mike Anderson

Mike Anderson stößt neu zum Miami Homocide Department. Er kommt direkt aus Chicago, wo er zuvor als Cop gearbeitet hat.

Mike hat in seiner Arbeit bisher sehr gute Ergebnisse liefern können und wird von allen wärmstens empfohlen, weshalb Lieutenant Debra Morgan ihn zu einem Vorstellungsgespräch bittet. Mike kann zuerst nicht glauben, dass er es mit dem Lieutenant zu tun hat, als er sie sieht und doch Deb macht ihm schnell deutlich, dass sie keine Scherze macht und stellt ihn nach dem Vorstellungsgespräch trotz des Missverständnisses ein.

Sein erster Fall betrifft vier Pferde, auf denen die Körperteile eines Opfers angebunden sind. Am Tatort lernt Mike seine neuen Kollegen kennen und gibt sich direkt professionell. Er ist sofort überzeugt, dass es sich dabei um die vier Reiter der Apokalypse aus dem Buch der Offenbarung handelt. Dieser Fall beschäftigt die Polizei noch eine ganze Weile und als Deb eine Pressekonferenz dazu abhalten muss, gibt Mike ihr den Tipp, dass sie sich professioneller kleiden und verhalten soll. Er forscht daraufhin selbst in dem Fall und stellt eine Theorie auf, die er den anderen präsentiert: Daraus ergibt sich, dass der Doomsday-Killer anscheinend das Ende der Welt heraufbeschwören will. Mike will einen Experten, der sich mit dem Buch der Offenbarung auskennt, um Hilfe bitten, um mehr zu erfahren. Dabei stößt er auf Professor Gellar, der eine Webseite ins Leben gerufen hat, die sich mit dem Ende der Welt auseinandersetzt. Ein weiterer Mord und neue Nachforschungen führen zu dem Ergebnis, dass ihnen noch 15 Tage bleiben, in denen weitere Morde zu erwarten sind.

Als Mike eines Tages zu einem Tatort gerufen wird, wo Bruder Sam schwer verletzt wurde, findet er heraus, dass eine Gruppe namens Locos Sam für das Verschwinden eines gewissen Julio verantwortlich machen. Anderson stellt weitere Nachforschungen an und findet durch die Locos heraus, dass Leo Hernández in die Sache involviert ist, was dazu führt, dass die Polizei sich mit ihm einen Schusswechsel liefert und Leo dabei ums Leben kommt. Dies ist nicht der erste Fall, bei dem Mike mit Dexter Morgan zu tun hat. Als Mike ihn eines Tages zu einem Tatort ruft, erkennt er schnell, dass Dexter sehr talentiert in seinem Job ist und ist beeindruckt.

Mit der Zeit wird Mike immer beliebter bei seinen Kollegen und arbeitet fest an dem Doomsday-Fall mit. Als die Abteilung auf Travis Marshall aufmerksam wird und in der Kirche auftaucht, die ihm als Unterschlupf dient, finden sie eine Medikamentenschachtel, die auf Travis ausgestellt wurde. Mike sucht den Arzt auf, der sie verschrieben hat. Dieser gibt ihm Travis' Krankenakte und so erfährt Mike, dass Travis psychische Probleme hat und sogar seine Eltern umgebracht haben soll. Nach Travis' Tod wird die gesamte Abteilung darauf angesetzt, mehr herauszufinden. Mike erkennt Unstimmigkeiten und informiert Deb darüber, die ihm sagt, dass er weiter nachforschen soll, um mehr herauszufinden. Kurze Zeit nach dem Telefonat ist Mike im Auto unterwegs und sieht am Highway ein Auto am Straßenrand stehen. Er steigt aus, um dem Mann, Viktor Baskov, zu helfen. Als Mike dessen Kofferraum öffnet, um einen Wagenheber zu holen, sieht er die Leiche der Stripperin Kaja Soroka und will sofort handeln, doch Viktor erschießt ihn mitten auf der Straße.

Alex Olejnik - myFanbase