Swoosie Kurtz in "Desperate Housewives"
#5.17 Die Geschichte von Lucy und Jessie

Foto:

Im Jahr 2009 beehrte Swoosie Kurtz die "Desperate Housewives". In der Episode #5.17 Die Geschichte von Lucy und Jessie spielt die sonst als Lily Charles aus "Pushing Diasies" bekannte Darstellerin den Part der Jessie.

Die einsame Gazelle

Susan soll für ihre spätere Beurteilung eine Kunststunde selbst abhalten. Doch ihre Vorgesetzte Jessie hält nicht viel von den Malkünsten der Kinder und schlägt deshalb vor, mit Ton zu arbeiten. Susan aber hält an ihrer Idee mit dem Malen fest und erfährt später von einem ihrer Schützlinge, dass ihre Vorgängerin nach einem Streitgespräch mit Jessie gefeuert wurde. Nun besteht bei der angehenden Lehrerin Susan die Angst, gefeuert zu werden. Kurzerhand lädt sie Jessie zu einem Abendessen bei sich Zuhause ein. Jessie deutet Susans Kommentare und Gestiken aber vollkommen falsch und glaubt, diese könnte lesbisch sein.

Swoosie Kurtz, die man sonst als zynische und ehemalige Synchronschwimmerin aus "Pushing Daisies" kennt, spielt in dieser Episode eine Kunstlehrerin, die einsam ist und auf Frauen steht. Die Berufswahl und vor allem die sexuelle Orientierung von dem Charakter Jessie unterscheiden sich sehr deutlich von Lily Charles, die Rolle, die Kurtz sonst verkörpert.

Zwar erscheint auch Jessie anfangs sehr zynisch, doch bei dem folgenden Abend mit Susan zeigt es sich, dass die Kunstlehrerin doch nicht so barsch ist, wie sie es gegenüber ihren Schülern vorgibt. Anders als Lily Charles, die misstrauisch gegenüber ihren Mitmenschen ist, scheint Jessie das komplette Gegenteil zu sein. Sie interpretiert nicht nur die Kommentare der angetrunkenen Susan falsch, sondern fackelt auch nicht lange, Susan zu küssen.

Gleich sind sich Swoosies Charaktere wieder, wenn es um das Thema Einsamkeit geht. Ähnlich wie Lily hat auch Jessie der Liebe abgeschworen, sehnt sich aber dennoch nach Zuneigung und Aufmerksamkeit. Dieses gibt Jessie, wie auch Lily, erst nach einigen zynischen Bemerkungen zu.

Fazit

Der Charakter von Swoosie Kurtz in dieser Episode ähnelt Lily Charles schon sehr. Dennoch ist Jessie weniger extrem angelegt und so macht es Freude, die Schauspielerin in dieser Rolle zu sehen.

Daniela S. - myFanbase