Bewertung

Review: #2.02 Kontrolle ist alles

Foto: Desperate Housewives - Copyright: ABC/Andrew Eccles
Desperate Housewives
© ABC/Andrew Eccles

Auch die zweite Folge ist kein Glanzstück, aber man hat immerhin wieder einiges zu lachen und zu rätseln.

Es beginnt schon gleich mit dem Zeitungsausträger Danny, der es immer wieder schafft den Hass sämtlicher Hausfrauen der Wisteria Lane auf sich zu ziehen. Eigentlich müsste Susan ihm dieses Mal dankbar sein. Hätte er nicht ihre Zeitung auf die Straße fallen lassen, dann hätte sie wohl immer noch nicht davon erfahren, dass ihr Exmann Carl etwas mit ihrer Nachbarin Edie Britt hat. Typisch für Susan hüpft sie nur in Nachthemd und Morgenmantel über die Straße, um Carl zu Rede zu stellen. Wirklich wieder eine herrliche Szene mit Susan. Sie schafft es diesen Auftritt aber noch zu toppen, indem sie nur wenige Minuten später ihre Zeitung in die Speichen von Dannys Fahrrad wirft. Sie fühlt sich ertappt von Ida Greenberg, doch die alte Dame freut sich über Susans Ausraster und zeigt nur den Daumen nach oben.

Lynette muss derweil feststellen, dass es Tom scheinbar nicht schafft den Haushalt zu machen. Es stapelt sich überall schmutziges Geschirr und es sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa. Typisch Mann, versichert er ihr, dass er ein System habe und nur alle zwei Tage aufräume. Nicht leicht für Lynette nicht den Kontrollfreak und die Vorzeigehausfrau raushängen zu lassen. Als sie dann aber eines Nachts auf vollgekotzten Bettlaken schlafen soll, wird das Fass zum Überlaufen gebracht. Lynette zieht es nach einem heftigen Machtkampf vor auf der Couch im Wohnzimmer zu schlafen. Sie stellt davor noch einmal den Fernseher an und lässt sich von einem Horrorfilm über Ratten inspirieren, wie sie Tom dazu bringen kann, endlich aufzuräumen.

Am nächsten Tag führt sie ihren Plan aus und lässt eine Ratte im Haus frei. Leider muss diese durch einen Schaufelschlag von Tom sterben, doch sie hat ihren Zweck mehr als erfüllt. Die Wohnung ist seit diesem Moment, dem Aufeinandertreffen von Ratte und Tom, immer tipp topp in Ordnung und sauber. Lynette triumphiert innerlich und zeigt wie leicht man jemanden manipulieren kann.

Auch Bree hat es nicht leicht, denn Phyllis, Rex’ nervtötende Mutter wohnt immer noch bei ihr. Sie schafft es immer die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und sich selbst von wildfremden Leuten in einem Geschäft trösten zu lassen. Das Verhalten dieser Frau ist unmöglich und sie macht Bree das Leben so nur unnötig noch schwerer. Es ist also kein Wunder, dass Bree sich bald darüber aufregt und Phyllis zur Rede stellt. Richtig so!

Als diese sich bei einem Aufeinandertreffen mit Lynette nicht an die Abmachung hält, gibt Bree ihr eine Ohrfeige. Wenn Bree zu Gewaltausbrüchen, egal in welchem auch noch so kleinen Ausmaß greift, dann hat das schon was zu bedeuten. Zumindest konnte sie so Phyllis für's erste ruhig stellen, was meiner Meinung nach auch dringend nötig war. Shirley Knight hat ihre Rolle als nervende Schwiegermutter echt drauf.

Carlos nutzt es derweil aus, Gabrielle zu kontrollieren, indem er ihr immer ihre Schecks ausstellen muss. Sie ist so also gezwungen immer wieder im Gefängnis aufzutauchen und ihren Mann zu besuchen. Arme Gabrielle, aber sie ist nicht auf den Kopf gefallen und denkt sich schon bald einen Plan aus, wie sie ihren Mann umstimmen kann. Nachdem er von einem Mitgefangenen zusammen geschlagen wird, schafft sie es ihn umzustimmen und ihr die Macht über das Geld zu überlassen. Sie hat es also endlich geschafft nicht mehr von ihrem Mann abhängig zu sein. Mal schauen inwiefern das ihr Leben verändern wird.

Susan, deren Liebesleben in der Zwischenzeit wieder auf einem Tiefpunkt angekommen ist, muss erfahren, dass Julie von der sechsmonatigen Affäre ihres Vaters mit Edie wusste. Wie immer kann sich Susan herrlich in ihre Wut reinsteigern und zeigt Julie so, dass sie es ihr zu Recht verschwiegen hat. Es hilft Susans Selbstbewusstsein in keinster Weise, dass Edie zu ihr kommt und ihr unter die Nase reibt wie glücklich sie mit Carl ist. Sie schafft es Susan richtig eifersüchtig zu machen, so dass ihr rausrutscht, dass Carl ihr gestanden hat, sie immer noch zu lieben. Der Streit gipfelt darin, dass Susan Edie überfährt. Eine wirklich sehr komische Szene, die mal wieder von Susans Tollpatschigkeit zeugt.

Auch Mike ist unglücklich mit der Situation und versucht noch einmal mit Susan zu sprechen. Doch die blockt ab, da sie immer noch zu viel Angst wegen Zach hat. Man kann es sich auch schwer machen.

Auch in dem Rätsel um die Person im Keller der Applewhites kommt man nicht so recht weiter in dieser Episode. Man sieht eine Person, die an ein Bettgestellt gefesselt ist, doch man kann nach wie vor nicht erkennen um wen es sich handelt. Alles handele sich um eine Bestrafung, sowohl für den Mann im Keller, als auch für Betty.

Dass die Applewhites etwas zu verheimlichen haben, wird deutlich als Susan Betty auf die Geräusche aus dem Haus anspricht. Offensichtlich lügt Betty Susan an, indem sie erzählt, dass Matthew solch einen Krach macht. Dieser läuft aber direkt in diesem Moment hinter Betty entlang ins Haus. Noch denkt sich Susan nichts bei dieser seltsamen Geschichte, aber ich bin mir sicher, dass irgendwann wieder ihr Detektivspürsinn gefragt sein wird. Immerhin hat sie so schon einmal versucht die Geschichte rund um Dana und die Babydecke aufzuklären. Mit Spannung erwarte ich den Moment, bei dem bei Susan der Groschen fällt. Bis dahin wird Betty die Person aber wahrscheinlich wieder ruhig stellen, damit die Nachbarn nicht noch mehr Verdacht schöpfen.

Ganz nebenbei wird eine weiter Geschichte ins Rollen gebracht. Die Versicherung, die überrascht ist über Rex’ plötzlichen Tod, bekommt von dessen behandelnden Arzt die Notiz, die er vor seinem Tod verfasst hat. Auf diese Weise gerät Bree unter Verdacht etwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun zu haben. Als Mr. Flannery, der Versicherungsmann, dann auch noch von Phyllis erfährt, dass Bree eine Affäre hat, wird er hellhörig. Ich bin schon gespannt wie das weitergeht und wann man hinter Georges Plan kommt. Er hatte immerhin die Tabletten von Rex ausgetauscht, was zu dessen Herzinfarkt führte.

Um zum Ende zu kommen. Diese Folge hat kein Geheimnis gelöst und nur noch mehr Fragen aufgeworfen. Wofür muss der Mann im Keller bestraft werden? Ist etwas an der Geschichte dran, die Betty beim Psychologen erzählt hat? Kommen Susan und Mike wieder zusammen? Was wird aus der Beziehung von Edie und Carl und wie geht Susan damit um? Und was wird aus George und Bree? Was wird der Versicherungsmann dazu sagen? Fragen über Fragen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#2.01 Das Leben geht weiter
Alle ReviewsNächste Review:
#2.03 Showtime

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #2.02 Kontrolle ist alles diskutieren.