Bewertung

Review: #1.22 Hals über Kopf

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Marcia Cross, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Diese Episode beeindruckt mich wirklich sehr, da sie überhaupt nicht einer typischen Vorfinalepisode entspricht. Man hat schon eher den Eindruck gewonnen es würde sich hier um das tatsächliche Staffelfinale handeln. Das liegt an dem schwungvollen Tempo das sämtliche Handlungsstränge ordentlich zuspitzt. Ich finde schon fast zu weit, denn man ahnt wie diese enden werden. Lediglich bei Susans überschnellen Einzugspläne bei Mike merkt man an, dass auf das Finale vorbereitet wird. Bei den Solis geht es bereits ordentlich zur Sache als Gaby eine wahre Bombe platzen lässt. Lynette bewirkt, dass Tom ein weiteres Mal übergangen wird und die Wahrheit über seine erste nicht erhaltene Beförderung entdeckt. Besonders dramatisch geht es bei den Van de Kamps und im Bezug auf die Youngs zu.

Miese Intervention

Sehr schnell wurden Susan und Mike letzte Episode bereits wieder zusammengeführt und nun steht schon das Zusammenziehen an. Das ist dann wirklich Hals über Kopf. Natürlich hatte sich das Paar schon vor der ersten Trennung bewährt, dennoch halte ich es für überstürzt, dass Susan und Mike schon zusammenziehen wollen. Interessant dabei ist, dass ausgerechnet Mike derjenige ist, der den Vorschlag dazu macht. Edie hat in dieser Situation absolutes Pech. Da sie so gerne bei Mike landen will, taucht sie bei ihm mit Donuts auf, nur um dann festzustellen, dass er wieder mit Erzrivalin Susan zusammen ist. Susan reibt Edie auch noch unter die Nase, dass Mike bei ihr einziehen würde, was Edie natürlich nicht unberührt lässt. Sie versucht eine Intervention mit Lynette, Bree und Gaby einzufädeln und geht dabei geschickt vor. Denn tatsächlich ist noch die Sache mit Marthas Schmuck in Mikes Garage ungeklärt. Doch letztendlich geht Edies Plan völlig schief. Susans rührende Worte an ihre Freundinnen sind ausschlaggebend dafür.

Später jedoch bekommt sie selbst erneut Zweifel als sie Marthas Tagebuch in Mikes Wagen findet. Ich verstehe schon, dass Susan deshalb besorgt ist. Immerhin wird Mike noch bezüglich Marthas Mord verdächtigt. Also beschließt Susan Mike zusammen mit Julie hinterher zu spionieren. Doch Julie hat recht damit, dass Susan sehr ungeschickt darin ist. Typisch für Susan gerät sie einmal mehr in eine peinliche Situation als sie ein Pärchen im Wagen beim Quickie überrascht. Mike kann letztendlich von Susan ungesehen sein Ziel erreichen und prügelt Paul nieder, um diesen zu entführen. Hier lässt sich vermuten, dass wohl Pauls letztes Stündchen geschlagen hat. Doch was hat Mike genaueres vor? Wohin entführt er Paul? Das wird dann wohl im Finale eine wesentliche Rolle spielen.

Beförderung adé

Lynette kann unglaublich hinterlistig sein. Aber zuvor ist das Annabel als sie sich Tom für ein Firmenprojekt in Hawaii aussucht. Lynettes Blick in der Szene ist göttlich. Zum Glück ist sie da im Büro aufgekreuzt, denn sonst hätte dies ihr Mann möglicherweise wieder verschwiegen. Ich sehe das als eindeutige Kriegserklärung von Annabel oder aber auch als verzweifelten Versuch, Tom doch noch an sich zu binden. Natürlich lässt das Lynette nicht zu und trifft sich mit Natalie. Jene Person, die wir in der Pilotfolge schon mal gesehen haben. Erst will sie Tom eigentlich in deren Firma einbringe, doch Natalie bevorzugt lieber eine skrupellose Person wie Lynette. Darauf empfiehlt ihr Lynette Annabel einzustellen was eine Kettenreaktion der Ereignisse mit sich bringt. Das hat Lynette und wohl auch der Zuschauer nicht kommen sehen.

Jedenfalls ist es dann so, dass Toms Chef Annabel befördert und Tom der Kragen platzt. Erneut wird ihm sein gewünschter Posten abgejagt und das möchte er nicht hinnehmen. Die Szene in der Tom im Büro des Chefs die Beherrschung verliert gefällt mir sehr gut. Selten sieht man Tom so wütend, dennoch geht es total in die Hose. Tom wird gefeuert und erfährt zuvor, dass er wegen Lynette nicht befördert wurde. Wir erinnern uns zurück an die Episode #1.15 Lauter Lügen, in der Lynette die Frau von Toms Chef dazu brachte, Toms schon erlangte Beförderung zurückzuziehen. Jetzt da Tom auch darüber Bescheid weiß, sehe ich ziemlich schwarz für die Scavo-Ehe. Hoffentlich folgt jetzt nicht die Trennung. Definitiv wird es für Lynette Folgen haben und ich bin schon sehr auf die Konfrontation der Beiden gespannt.

"Wer sagt denn, dass du der Vater bist?!"

Erneut bekomme ich bestätigt, dass Gaby John lieber nichts über die Schwangerschaft hätte berichten sollen. In der Vorfolge hat er zwar letztendlich doch davon abgesehen, Carlos reinen Wein einzuschenken. Dennoch nimmt er es Gaby übel, dass sie ihm die Vaterschaft nicht überlässt. Justin weiß sogar davon und redet übel auf Gaby ein, so dass diese ihm eine Ohrfeige verpasst. Das sieht Carlos und er wird stutzig. Der arme Justin wird so versehentlich von Gaby und John direkt in den Schlamassel eingebunden und Gaby kommt natürlich wie erwartet dahinter, dass Carlos ihre Pille manipulierte.

Aus der Wut heraus gibt sie Carlos zu verstehen, dass es möglicherweise nicht sein Kind ist. Der missachtet daraufhin den Hausarrest vom FBI, stürmt Gaby in Edies Wagen hinterher, um dann Justin zu verdächtigen mit seiner Frau eine Affäre zu haben. Er kreuzt kurz nach Gaby bei Justin auf um den Kerl zu verprügeln. Richtig heftig geht es hier zu und Carlos ist in seinen wütenden Phasen überaus temperamentvoll. Doch die Polizei kann schlimmeres verhindern und nimmt Carlos in Haft. Es stellt sich heraus, dass er auch den Kerl damals in #1.04 Mit allen Mitteln verprügelte und hat nun eine zusätzliche Klage am Hals bezüglich Diskriminierung von Schwulen. Diesen Handlungsstrang haben die Autoren auf sehr fetzige Weise bereits eskalieren lassen.

Der fiese George

Bree kommt endlich dahinter, dass die Freundschaft zu George nicht ideal ist. Zudem, dass Rex mit der Vermutung richtig liegt, dass George noch etwas für Bree empfindet. Die Szene beim Golfspiel, als George eine Erektion hat und Bree das so deutlich anspricht, strengte meine Lachmuskeln wirklich ordentlich an. Bree ist in solch Situation immer so unfreiwillig amüsant. George wird daraufhin richtig fies und spaziert einfach in das Haus der Van de Kamps. Er tauscht Rex Medikament aus, schnüffelt im Haus herum und entdeckt das SM-Spielzeug. Das nutzt er dann auch gleich aus und behauptet Bree gegenüber, dass Rex allen von den SM-Vorlieben erzähle. Auf wirklich miese und böse Weise versucht hier George alles um der Van de Kamp-Ehe zu schaden.

Leider hat er auch Erfolg damit, denn Bree ist völlig aufgebracht und konfrontiert spät abends ihren Mann damit. Etwas schleierhaft ist mir allerdings, dass Bree Rex so überhaupt keinen Glauben schenkt, schließlich hatte Rex auch richtig erkannt, dass George noch etwas für sie empfindet. Dennoch stempelt sie Rex als Lügner ab und als dieser erneut den Herzinfarkt erleidet, erleben wir Bree auf sehr diabolische Weise. Die Szene schockt richtig als Rex quälend auf der Treppe sitzt und sich Danielle darüber wundert, wo ihre Mutter ist. Die macht in aller Ruhe das Bett schön, da sie das immer mache, bevor sie das Haus verlässt. Richtig heftig und ich bin gespannt ob das nun schlimme Folgen für Rex haben wird. Bree kann in ihren Wutanfällen ein eiskaltes Biest sein.

Paul ist verschwunden

Es scheint wirklich so als wäre es Felicias Ziel sich nun um Zach zu sorgen. Paul hat sie erfolgreich vertrieben und Zach wohnt nun bei ihr. Doch Zach ist verständlicherweise völlig aufgebracht. Die Idee von Paul, Zach mit einer heimlichen Notiz im Baseball-Handschuh aufzuklären, finde ich an sich nicht unklug. Da Zach jedoch erwähnt hat, Baseball zu hassen, frage ich mich, ob Paul das nicht weiß. Wenn ja, wieso hat er nicht eine andere Möglichkeit genutzt? Felicia ist echt eine sehr gerissene Person, denn sie entdeckt sogar Pauls Notiz. Somit bringt sich dieser in ungeahnte Schwierigkeiten. Felicia verbündet sich nämlich mit Mike, die beide erschreckender Weise für die Todesstrafe sind. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass wohl Pauls letztes Stündlein geschlagen hat. Paul wird nämlich, wie bereits erwähnt von Mike nachts überwältigt und entführt.

Ich frage mich, ob es in der anstehenden Finalfolge eine Überraschung oder neu eröffnete Storyline geben wird. Das ist erforderlich bin ich der Meinung, denn sonst sieht es ziemlich mager aus. Das große Staffelgeheimnis ist an dieser Stelle, wenn man es genau mitverfolgt hat, bereits aufgelöst. Und die Handlungsstränge sind nun ziemlich vorhersehbar. Am besten man lässt sich überraschen...

Fazit

Eine sehr temporeiche, spannende und rund wirkende Episode. Alle Handlungsstränge wirken rasant und mitreißend. Lediglich Susans Pläne, mit Mike zusammen zu ziehen, fällt etwas ab. Richtig rund geht es bei Tom in der Firma, der erneut übergangen wird, sowie bei Carlos' Prügelattacke auf Justin. Schockierende Szenen gibt es bei den Van de Kamps zu sehen als Rex erneut einen Herzinfarkt erleidet. Alles wirklich sehr, sehr spannend.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#1.21 Das Versprechen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.23 Alles ist wunderbar

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #1.22 Hals über Kopf diskutieren.