Bewertung

Review: #1.05 Eindringlinge

Foto: Andrea Bowen & Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Andrea Bowen & Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Unsere Lieblingsserie beginnt mal wieder mit einer kleinen Kurzgeschichte am Rande, die uns an Susan Mayers ständig andauernder Pechsträhne erinnern soll. Sei es, dass sie ihre eigene Mülltonne umfährt, in eine Hochzeitstorte fällt oder auch eine gescheiterte Ehe hinter sich hat. Sie soll nun auf die Katze einer Nachbarin aufpassen, die über Susans Pech Bescheid zu wissen scheint, da sie einen sehr sorgenvollen Blick aufsetzt, als sie die Katze in Susans Hände gibt.

Als Susan und ihre Tochter Julie die Katze eines Abends füttern gehen, bemerken sie, dass im Haus eingebrochen wurde, da Schubladen offen stehen und ein Schraubenzieher zurückgelassen wurde. Unbemerkt verschwindet jemand aus dem Haus. Dieser Vorspann endet mit Mary Alice Aussage, dass Susans Pechsträhne nun ein Ende hätte.

Was ist damit gemeint? Wer war der Eindringling? Das sind die anfänglichen Fragen mit denen wir in eine neue Folge Desperate Housewives starten.

Susan

Aufgrund des Einbruchs wird in der Wisteria Lane ein Treffen organisiert. Dort bekommen die Anwohner Sicherheitstipps von Officer Thompson und werden in Gruppen aufgeteilt, die von nun an regelmäßig Patrouille durch die Straße laufen müssen.

Officer Thompson beginnt mit Susan zu flirten und versucht später auch sich mit ihr zu verabreden. Zunächst gibt sie ihm eine Abfuhr, da sie erst herausfinden möchte, was zwischen ihr und Mike ist, doch dank eines kleinen Tricks gelingt es ihm letzten Endes doch noch Susan zu einem Date zu überreden.

Mike ist in dieser Folge von Anfang an eher kühl gegenüber Susan und wirkt angespannt. Als Susan zu ihm geht, um ihm von dem Date mit Officer Thompson zu erzählen, reagiert er nicht so wie sie (und wir) es sich erhofft hätte. Statt eifersüchtig zu werden, macht er ihr klar, dass sein Leben momentan zu kompliziert sei und er nichts dagegen hat, wenn sie mit ihm ausgeht. Was soll das denn heißen, sein Leben ist zu kompliziert? Das fragt sich nicht nur Susan. Wir erfahren kurz darauf allerdings etwas wovon Susan keine Ahnung hat. Mike hat den Einbruch bei Mrs. Fromm begonnen hat und somit ist es sein Schraubenzieher, den Susan zur Untersuchung an Officer Thompson weitergegeben hat. Dies berichtet er einem älteren Mann, mit dem er sich im Park trifft und für den er scheinbar arbeitet? Wer ist dieser Mann und was will er von Mike?

Trotz dieser mysteriösen Geschehnisse, die Mike umgeben, so ist er uns doch irgendwie sympathisch und fast jeder wünscht sich, dass er und Susan ein Paar werden. Auch in dieser Hinsicht erfüllt diese Episode endlich eine unserer Sehnsüchte. Als Susan beim Date mit ihrem Officer herausfindet, dass er ihr "Beweisstück", den Schraubenzieher, nicht im Labor abgegeben hat und sie somit angelogen hat, lässt sie ihn einfach stehen und irrt alleine in einem Rotlichtbezirk umher. Eine zunächst etwas unfreundliche Prostituierte lässt sie schließlich mit ihrem Handy telefonieren. Susan ruft natürlich Julie an und bittet sie jemanden vorbeizuschicken, der sie abholt. Das schlaue Kind schickt Mike zu Susan. Mike findet heraus, dass der Schraubenzieher nie ins Labor gebracht wurde und ist erleichtert. Vor Susans Haustür kommt es zu einem offenen Gespräch zwischen den beiden was mit dem lang ersehnten ersten Kuss endet.

Endlich!!! Glücklich über diesen Kuss, rede ich mir ein, dass es vielleicht für all diese düsteren Geschehnisse, die Mike umgeben eine ganz einfache Erklärung gibt.

Lynette

Lynette und Tom haben in dieser Episode ganz andere Sorgen, sie wollen ihre Kinder an einer Privatschule anmelden, da sie an ihrer alten Schule nicht mehr willkommen sind. Wir alle können uns denken warum.

Die Zwillinge werden zur Beobachtung eingeladen, damit sich der Direktor ein Bild davon machen kann, wie die Jungs auf Autoritätspersonen reagieren und wie sie mit anderen Kindern spielen. Um ein Desaster zu verhindern hat Lynette sich was ganz besonderes einfallen lassen, damit die Zwillinge bei dieser Beobachtung einen guten Eindruck hinterlassen. Am Tag davor dürfen die Jungs in den Genuss eines erfüllten Tagesprogramms kommen, das dem Tagesablauf bei der Bundeswehr sehr nahe kommt.

Lynette wirft ihre Kinder früh morgens aus dem Bett und lässt sie den ganzen Tag schuften. Sie müssen rennen, hüpfen, schwer schleppen und ein riesiges Loch in den Boden graben, während Lynette immer daneben steht und sie antreibt. Dementsprechend müde und fertig sitzen sie dann in der Schule und schlafen fast im sitzen ein. Lynette verkauft das ganze dann als hoch konzentrierten Zustand.

Das einzige was dann noch fehlt, um an der Schule angenommen zu werden, ist die bescheidene "kleine Spende" von 15000$. Lynette schafft es auch in diesem Fall aufgrund ihrer überzeugenden Argumentation Tom davon zu überzeugen, dass er an der Reihe ist ein "Opfer zu bringen" und bewegt ihn dazu sein geliebtes Boot zu verkaufen. Am Schluss sieht man die Zwillinge über den Flur ihrer neuen Schule toben, wobei sie den entsetzt blickenden Direktor fast umrennen. Lynette hat es dank ihrer trickreichen Einfälle geschafft. Der Zweck heiligt eben die Mittel. Aber ganz ehrlich, die Lehrer tun mir leid.

Gabrielle

Mit einem weiteren Eindringling in der Wisteria Lane muss sich Gabrielle auseinandersetzen, denn Carlos Mutter Juanita Solis kommt "überraschend" zu Besuch. Man merkt sofort die beiderseitig vorhandene Antipathie zwischen Gabrielle und ihrer Schwiegermutter. Gabrielle ist über den Besuch alles andere als erfreut.

Wie sich später herausstellt ist ihr Besuch gar nicht so überraschend. Carlos hat sie angerufen, da er vermutet Gaby würde ihn betrügen. Sie soll also für ihn spionieren und ihm helfen. Sie wird ihrer Aufgabe gerecht, indem sie gleich zu Beginn ein Treffen zwischen Gabrielle und John verhindert. Sie lässt sich einfach nicht abwimmeln und begleitet Gabrielle auf ihrem "Einkaufsbummel". So geht das immer weiter, die Frau hängt sich wie ein Schatten an Gabrielles Fersen, doch wie es sich für eine Housewife gehört, weiß auch sie sich zu helfen. Beim nächsten Einkaufsbummel mit ihrer Schwiegermutter schickt sie diese in die Umkleide und wirft, während sich Juanita umzieht, ein nicht bezahltes Kleid in ihre Einkaufstasche, um danach schnell aus dem Kaufhaus zu verschwinden. Juanita, die ihr folgen will, wird am Eingang vom Sicherheitsdienst aufgehalten, da das Kleid in ihrer Tasche den Alarm auslöst. Das nenn ich einen wirklich gemeinen aber sehr wirkungsvollen Plan. So kann sie sich ungehindert mit John treffen, der sie schon sehnsüchtig erwartet.

Natürlich lässt Juanita das nicht auf sich sitzen und so erzählt sie Gabrielle später zuhause die Geschichte über den Tod ihres Mannes, der sie und Carlos geschlagen hat. Sie spricht es zwar nicht aus, aber anhand dessen was sie sagt, erfährt man, dass sie scheinbar ihren eigenen Mann umgebracht hat. Das würde ich als eine eindeutige Kriegserklärung auffassen. Sie wird ihren Sohn beschützen und dazu ist ihr jedes Mittel recht. Gabrielle hat verstanden, dass "der Eindringling" wohl so schnell nicht wieder verschwinden wird und ihr das Leben von nun an ganz schön schwer machen wird.

Bree

Bree hat in dieser Folge an zwei Männern zu knabbern, einer davon ist ihr Mann Rex und der andere ist Zach, Mary Alice Sohn.

Die erste Begegnung zwischen Bree und Rex in dieser Episode zeigt wie sehr es Bree verletzt, sich mit der Trennung auseinanderzusetzen. Als er ihr in der Küche ins Gesicht sagt, dass die Eheberatung ja auch schief gehen könne und sie sich besser daran gewöhnen soll, allein zu sein, wirkt sie trotz ihres sofortigen wirkungsvollen Rückschlags sehr betroffen. Immerhin lässt sie später sogar für ein Essen mit Rex ein, fertig für sie und Zach zubereitetes, Festtagsessen stehen. Das passt so gar nicht zu der perfekt organisierten Bree Van de Kamp und zeigt wie viel ihr Rex bedeutet.

Bree findet außerdem Zugang zu dem verstörten Zach, der seit dem Tod seiner Mutter nicht mehr ganz er selbst zu sein scheint. Er und sein Vater Paul sind ständig am streiten, was auch den Housewives nicht entgeht und niemand weiß so recht, was zwischen den Beiden vor sich geht. Bree lädt Zach zu einem Essen zu sich nach Hause ein, welches sehr aufschlussreich ist, sowohl in Bezug auf Bree als auch auf Zach.

Wir erfahren zum ersten Mal vom Tod von Bree's Mutter kurz vor Weihnachten. Sie wurde von einem Auto überfahren und die damals noch sehr junge Bree ging kurz nach dem Unfall auf die Strasse um das Blut abzuwischen. Als alles sauber war, fühlte sie sich viel besser, so erzählt sie. Nach diesem Satz, habe ich mich gefragt, ob das der Grund für Bree's Perfektionismus ist. Denn bei ihr muss ja immer alles perfekt sauber und ordentlich sein. Möglicherweise war das der Auslöser für ihren mit den Jahren scheinbar immer schlimmer werdenden Sauberkeitszwang. Mehr erfahren wir jedoch nicht über diese Geschichte aus ihrer Vergangenheit.

Von Zachs erfahren wir ein weiteres Geheimnis. Er behauptet zu wissen warum seine Mutter sich umgebracht hat, es sei wegen etwas schlimmes, was er getan hätte. Sofort nachdem er es ausgesprochen hat, ist er selbst so geschockt darüber, dass er aufspringt und verschwindet. Ein weiterer Fetzen, der uns hingeworfen wird und unsere Neugierde füttert. Was hat Zach mit dem Tod von Mary Alice Young, seiner eigenen Mutter, zu tun?

Um mehr zu erfahren lädt Bree Zach erneut zum Essen ein, welches jedoch nicht stattfindet, da sie sich lieber mit Rex trifft. Zachs Reaktion auf die Absage zeigt, wie "verrückt" er ist. Er hat zwar keine bösen Absichten, als er bei Bree ins Haus einbricht und alles festlich schmückt, aber wirklich normal ist dieses Verhalten nicht, ich würde sagen der Junge muss dringend in Therapie. Auch Paul scheint nicht mehr mit Zach klar zu kommen, eine ihrer ständigen Streitereien endet damit, dass Zach Paul niederschlägt. Am darauf folgenden Tag fahren die Beiden mit einer voll gepackten Tasche weg.

Wohin fahren die beiden?

Abschließend kann ich nur sagen, dies war eine Folge voller Eindringlinge, eindringlicher Momente und noch mehr sich aufdrängender Fragen.

Was ist Mikes Geheimnis, was will er wirklich in der Wisteria Lane?

Wie geht es mit ihm und Susan weiter?

Wie geht es mit John und Gabrielle weiter? Wird sie die Affäre beenden oder lässt sie sich neue Methoden einfallen ihre nervige Schwiegermutter in Schach zu halten?

Was geschieht mit Rex und Bree? Schaffen sie es ihre Ehe zu retten?

Aber die wohl interessanteste Frage:

Was hat Zach mit dem Tod seiner Mutter zu tun und wohin sind er und Paul verschwunden?

Insgesamt eine tolle Folge mit spannenden Momenten, interessanten Tricks, neuen Gesichtern, neuen Erkenntnissen und der nötigen Menge an Humor.

Nadine B. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#1.04 Mit allen Mitteln
Alle ReviewsNächste Review:
#1.06 Schlachtfelder

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #1.05 Eindringlinge diskutieren.