Katherine Mayfair, Staffel 6 bis 8

Foto: Dana Delany, Desperate Housewives - Copyright: ABC Studios
Dana Delany, Desperate Housewives
© ABC Studios

Obwohl Katherine in der Psychiatrie bemerkt hat, welch gute Freundinnen sie in der Wisteria Lane gefunden hat, lebt sie nach ihrer Rückkehr in die Straße zunächst sehr zurückgezogen. Als für sie eine Party zu ihrer Rückkehr veranstaltet wird, bekommt Katherine ein Gespräch zwischen Gaby, Bree und Lynette mit. Da es bei diesem um die ehemalige Stripperin Robin geht und die Freundinnen es nicht gutheißen, eine solche Frau in ihrer Straße zu haben, möchte Katherine, dass man dieser dennoch eine Chance gibt, da es bei ihnen sowieso schon verrückt genug in der Straße sei.

Nachdem sie schon einiges von und über Robin gehört hat, lernt Katherine diese einige Tage nach der Party kennen, als jene ihr die Post bringt. Dabei kommen sie über Katherines Aufenthalt in der Psychiatrie zu sprechen und es wird deutlich, wie sehr ihr diese Zeit zugesetzt hat, da sich Katherine nun nicht mehr so sehr unter Leute traut. Da Robin eine neue Bleibe für sich sucht, damit sie Mike, Susan und MJ keine Last mehr ist, kommt Katherine dies sehr gelegen, da sie so nicht mehr alleine ist und so ihre Zeit im College wieder aufleben lassen kann, wo sie zuletzt eine Mitbewohnerin hatte. Bei Robins Einzug muss Katherine erkennen, dass diese auch schon schwere Zeiten in ihrem Leben durchgemacht hat und Robins Mutter eine Alkoholikerin war. Diese Offenbarung bringt Katherine dazu, über ihre Zeit in der Psychiatrie zu sprechen und so vertraut sie Robin an, dass nicht das Schreien der Personen das Schlimmste für sie war, sondern vielmehr habe es ihr zugesetzt, wenn man nur gestarrt hat. Dadurch kam bei Katherine das Gefühl auf, nicht mehr zu leben.

Foto: Dana Delany, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Dana Delany, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Damit Katherine wieder am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, schlägt Robin vor, den Abend in einem Lokal zu verbringen und dort etwas trinken zu können. Dort werden die beiden von einem Mann auf einen Drink mit einem seiner Freunde eingeladen, was Robin jedoch verneint. Da Katherine aber schon lange keinen Flirt mehr hatte, gibt sie ihrer Mitbewohnerin zu verstehen, die Einladung sehr gern anzunehmen. Kurze Zeit später bemerken aber beide, dass man nur Interesse an Robin zeigt und Katherine außen vor gelassen wird. Da auch Robin dieses Desinteresse der Männer auffällt, versucht sie, das Interesse für Katherine zu erwecken. Jedoch zeigen beide ziemlich wenig Begeisterung dafür, als sie erfahren, dass jene einen eigenen Catering-Sevice eröffnen möchte. Da auch das nicht bei den beiden fruchtet, wird Katherine langsam klar, dass sie gegen Robins Reize keine Chancen haben wird und platzt damit heraus, dass jene eine Stripperin gewesen ist. Auch Robin wird bewusst, dass der Abend für Katherine in einer Katastrophe enden wird, wenn sie nicht etwas dagegen unternimmt. Kurzerhand stellt sie Katherine als ihre Freundin vor und küsst sie, was jene vollkommen sprachlos macht. Noch am selben Abend fasst Katherine den Entschluss, Männern endgültig keine Beachtung mehr zu schenken, damit sie nicht nochmal so ein Reinfall erleben muss. Als Robin ihr daraufhin versucht klar zu machen, dass es neben den Männern auch noch die Frauen gibt, mit denen es Katherine probieren könnte, ist sie sich nicht sicher, was sie davon halten soll. Als sie dann noch erfährt, dass Robin lesbisch ist, hält sich Katherine sehr bedankt, möchte jedoch nicht, dass diese auszieht.

Jedoch muss Katherine schnell feststellen, dass sie weder der Kuss noch Robin selbst kalt lassen. Immer häufiger hat sie sexuelle Träume und Fantasien von der hübschen Blondine, die ihr keine Ruhe lassen. Um ein genaueres Bild von ihrem sexuellen Verlangen zu bekommen, sucht Katherine kurze Zeit später Rat bei ihrem Psychologen. Dieser sieht die Sache sehr ernst und glaubt, das Zusammenleben mit Robin sei nicht förderlich für Katherines Genesungsprozess und rät ihr dazu, Robin um deren Auszug zu bitten. Jedoch möchte Katherine diesen Schritt nicht gehen und versucht es so noch einmal. Als Robin jedoch ein Malheur passiert, erkennt Katherine, dass sie ihren Gefühlen und Neigungen nicht sicher ist und bittet Robin, auszuziehen. Als jene gerade beim Packen ist, wird sie von Katherine abgehalten, da sich diese doch zu sehr zu Robin hingezogen fühlt und verführt sie.

Obwohl Katherine die Nacht mit Robin sehr genossen hat, möchte sie nicht, dass Susan oder die Nachbarschaft davon erfahren, da Katherine erst aus der Psychiatrie entlassen wurde. Allerdings lässt Katherine die Unsicherheit über das Geschehene nicht los und sie vertraut sich Bob und Lee an. Durch diese erfährt Katherine, dass es wohl eine einmalige Sache bleiben wird und Katherine sich keine weiteren Gedanken machen müsste. Schließlich befolgt sie den Rat der beiden und versucht Robin erst einmal kennenzulernen.

Foto: Dana Delany, Desperate Housewives - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Dana Delany, Desperate Housewives
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Als Roy Katherine und Robin zur Genesungsparty von Karen einlädt, die den Krebs überstanden hat, verlangt jene von ihrer Mitbewohnerin, nicht zusammen dort aufzutauchen. Obwohl Robin darin absolut keinen Sinn sieht, geht sie auf die Bitte von Katherine ein. Schließlich versucht Tom Scavo Katherine mit dem Arzt von Karen zu verabreden. Weil Robin deswegen eifersüchtig wird, entfacht ein Streit zwischen Katherine und ihr, bei dem die ganze Nachbarschaft erfährt, wie schön Katherine den Sex mit Robin fand.

Weil sich Katherine nach dieser Offenbarung sehr gedemütigt fühlt, möchte sie mit keinem reden, damit sie nicht als Lesbe angesehen wird. Erst ein aufschlussreiches Gespräch mit Karen macht Katherine bewusst, wie sehr sie Robin mag und ihr die Möglichkeit gibt, in einer anderen Stadt mit ihr glücklich zu werden. Schließlich packen die beiden ihre Sachen und ziehen zusammen nach Paris.

Nach einer Weile kehrt Katherine allein nach Fairview und in die Wisteria Lane zurück. Da ihre Beziehung zu Robin nach nur drei Monaten gescheitert ist und Katherine auch den Männern abgeschworen hat, hat sie eine einige Firma gegründet und sich auf französische Tiefkühlbackwaren spezialisiert hat. Da diese sehr gut läuft, möchte sie auch in New York eine Zweigstelle besetzen und hält Lynette für die beste Wahl, da Katherine annimmt, jene sei wieder Single. Schnell bemerkt sie allerdings, dass Lynette wieder mit Tom zusammen ist. Jedoch möchte Katherine ihre Hoffnung auf Lynette noch nicht aufgeben und räumt ihr drei Tage Bedenkzeit ein. Schließlich entscheidet sie sich für die Stelle und einem Leben in New York und gibt Katherine telefonisch Bescheid.

Charakterbeschreibung von Katherine Mayfair (Staffel 4.1)
Charakterbeschreibung von Katherine Mayfair (Staffel 4.2
Charakterbeschreibung von Katherine Mayfair (Staffel 5)

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Daniela S. - myFanbase