Jack und Ethan

Foto:

Als Jack den gutaussehenden Ethan kennenlernt, ist er gerade an einem Punkt in seinem Leben, in dem er zwar erkannt hat, homosexuell zu sein, aber auch noch keinerlei Erfahrung mit Männern gemacht hat. Die Beiden treffen im Zug aufeinander, als Jack mit seinen Freunden von einem Wochenende an der Boston University zurückfährt. An diesem Wochenende hat Jack auch seinen ersten Besuch in einer Schwulen-Bar hinter sich gebracht, der ihn allerdings mehr verschreckt, als ermutigt hat. Im Zug kommen die Beiden ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass Ethan auch homosexuell ist und auf dem Weg zu seinen Eltern nach Capeside, da er sich gerade von seinem Freund getrennt hat. Zwar unterhalten sich Jack und Ethan angeregt, doch gehen nach ihrer Ankunft in Capeside erst mal wieder getrennte Wege.

"Even if I was, I would never go there with you, you're so not ready."

Zum Capefest treffen sich Jack und Ethan zufällig wieder, als sie sich im Supermarkt über den Weg laufen. Die Beiden flachsen ein bisschen herum und Ethan lädt Jack ein, auch zum Zeltplatz zu kommen, auf dem Ethan übernachtet, um beste Plätze beim Konzert zu haben. Ethan sitzt gerade vor seinem Zelt, als Jack vorbei kommt und die Beiden machen einen Spaziergang am Strand. Da Ethan direkt spürt dass Jack sich etwas unwohl fühlt und auch wenig Erfahrung im Umgang mit Homosexuellen hat, versucht er ihm zu helfen und die Scheu zu nehmen. Er verrät ihm so einige Geheimnisse und macht ihm klar, dass Schwule auch nur normale Menschen sind, mit normalen Bedürfnissen und er sich deswegen nicht zu schämen braucht. Als sie zurück zum Zeltplatz kommen, sind alle Sachen von Ethan geklaut und so kommt es schließlich dazu, dass Jack ihn einlädt, mit in seinem Zelt zu schlafen. Die Beiden reden fast die ganze Nacht, da Jack unheimlich viele Fragen über das Leben als Schwuler hat. Aber irgendwann ist Ethan müde und will einfach nur noch schlafen, obwohl Jack noch so viel auf der Seele brennt. Und trotz der Tatsache, dass am nächsten Tag deutlich wird, dass Jack mehr als freundschaftliches Interesse an Ethan hegt, weicht dieser freundlich, aber bestimmend aus, da er der Meinung ist, Jack wäre noch nicht dazu bereit einen Schritt weiter zu gehen. Ethan mag Jack zwar sehr und könnte sich auch vorstellen, dass mehr passieren könnte zwischen ihnen, aber erklärt ihm dass sie leider momentan nur befreundet sein können, weil Jack noch nicht soweit ist.

"You keep walking around with all that anger, you and your dad are gonna lose another year... And another one."

Ein paar Wochen später lädt Jack Ethan zu sich nach Hause ein, um das Wochenende bei ihm zu verbringen. Doch leider ist Jacks Vater, nicht wie irrtümlich vermutet, auf Geschäftsreise und zeigt wenig Begeisterung dass Jack den jungen Mann, ohne zu fragen, eingeladen hat. Es kommt zu einem Streit zwischen Vater und Sohn, doch Jack kann Ethan überreden, zu bleiben. Da Ethan sich ja schon vor längerer Zeit geoutet hat, hat er auch schon etwas Erfahrung im Umgang mit nervösen Eltern und als Mr. McPhee die Beiden zum Essen einlädt, hat er nichts dagegen. Beim Essen verstehen sich Ethan und Mr. McPhee erstaunlich gut und unterhalten sich angeregt, was Jack allerdings eher missfällt. In einem späteren Gespräch redet Ethan Jack dann aber ins Gewissen und überzeugt ihn, sich doch mit seinem Vater auszusprechen. Es kommt raus, dass sein Vater gar nichts gegen seine Homosexualität an sich hat, sondern einfach nur etwas Zeit brauch, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, genauso wie Jack auch.

"I don't know if you're ready, so I am afraid-- you're gonna have to kiss me first."

Als der Abschlussball der High-School ansteht, würde Jack gerne Ethan fragen, oder er ihn begleitet. Doch zuvor stellen sich ihnen noch große Probleme in den Weg, denn das Organisations-Team der Schule ist wenig begeistert davon, dass zwei Männer zusammen auf dem Ball erscheinen. Kurzerhand organisieren die Freunde ihren eigenen Alternativball in dem Restaurant von Dawsons Eltern, um gegen diese Ungerechtigkeit zu demonstrieren. Eigentlich sollte einem schönen Abend nun nichts mehr im Wege stehen, doch trotz allem fühle Jack sich sehr unwohl in seiner Haut, was auch Ethan auffällt. Ethan gesteht Jack schließlich auch, dass er selber nicht den Mut gehabt hätte mit einem Jungen auf so eine Veranstaltung zu gehen und dass er ihn dafür bewundert. Daraufhin wird Jack allerdings sehr wütend, da Ethan ihm immer den Eindruck vermittelt hatte, mutig und erfahren in solchen Dingen zu sein. Verletzt und traurig verlässt Ethan schlussendlich den Ball und macht sich auf den Weg zum Bahnhof, um zurück nach Boston zu fahren. Doch Jack sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat und nicht Ethan die Schuld für seine Ängste geben darf, er eilt zum Bahnhof um Ethan noch zu sprechen, bevor er abreist. Auch Ethan gesteht ein, dass er Fehler gemacht hat und Jack zu sehr gedrängt hat, etwas zu tun, zu dem er noch nicht bereit war. Nachdem sie sich wieder versöhnt haben fragt Jack, warum Ethan ihn noch nicht geküsst hätte, doch der meint daraufhin nur, dass dieser Schritt von Jack kommen müsse und nicht von ihm. Da Jack aber noch nicht bereit dazu ist und sich nicht überwinden kann, steigt Ethan letztendlich in den Zug und fährt ab.

"I know there's people around, but who cares, right? I mean, that's the whole point. I finally have the courage to do this."

Ein paar Wochen später fahren Jen, Andie, Grams und Jack hinter Henrys Bus her, damit Jen sich mit Henry versöhnen kann, was auch gelingt. Doch nach der Versöhnung ist Jen der Meinung dass nun Jack an der Reihe ist, seine Ängste zu überwinden und da sie nun schon mal unterwegs sind, fahren die vier kurzerhand nach Boston zu Ethans College. Als Jack dort ankommt, findet er Ethan draußen zusammen mit einem Jungen am Tisch sitzend vor. Jack stürmt zu ihm und nach einer kurzen Begrüßung sagt er ihm, er wäre nun soweit und küsst den verdutzten Ethan, der ihn dann aber von sich stößt. Ethan macht Jack klar, dass der Junge, der ihnen gegenüber sitzt, sein Ex-Freund Brad ist und sie sich wieder versöhnt haben. Mit einem schlechten Gewissen versucht Ethan Jack alles zu erklären, doch der stürmt nur davon und lässt Ethan zurück.

Auch wenn die Beiden nie wirklich eine richtige Beziehung geführt haben, so war Ethan doch sehr wichtig für Jacks Entwicklung. Er hat durch ihn gelernt, zu seinen Gefühlen und zu dem was er ist, zu stehen. Durch Ethan ist Jack mutiger geworden, was seine Homosexualität angeht, da er ihn dazu gezwungen hat, über sich nachzudenken und sein Leben so zu leben, wie er es möchte. Für alle folgenden Beziehungen von Jack, war diese Erfahrung sehr wichtig, auch wenn es ihm zuerst mal das Herz gebrochen hat.

Nina V. - myfanbase