Ethan

Ethan ist ein junger attraktiver Mann den Jack McPhee kennenlernt, als die Freunde im Zug zurück nach Capside, von einem Wochenende an der Boston University zurückfahren. Schnell kommen die Beiden angeregt ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass Ethan auch homosexuell und auf dem Weg nach Capeside zu seinen Eltern ist, da er sich gerade von seinem festen Freund getrennt hat. Obwohl Jack überrascht ist, das Ethan homosexuell ist, da dieser von seinem äußeren Erscheinungsbild und Auftreten her, nicht den gängigen Vorurteilen eines klassischen Schwulen entspricht, hat Ethan direkt erkannt das Jack schwul ist.

Auch zum Capefest ist Ethan in der Stadt und stößt zufällig mit dem überraschten Jack im Supermarkt zusammen. Die Beiden flachsen ein bisschen herum und Ethan zieht Jack etwas wegen seiner reichen Herkunft auf, trotzdem lädt er ihn ein, auch zum Zeltplatz zu kommen, auf dem Ethan übernachtet, um beste Plätze beim Konzert zu haben. Ethan sitzt gerade vor seinem Zelt, als Jack vorbei kommt und die Beiden machen einen Spaziergang am Strand. Da Ethan direkt spürt dass Jack sich etwas unwohl fühlt und auch wenig Erfahrung im Umgang mit Homosexuellen hat, versucht er ihm zu helfen und die Scheu zu nehmen. Er verrät ihm so einige Geheimnisse und macht ihm klar, dass Schwule auch nur normale Menschen sind, mit normalen Bedürfnissen und er sich deswegen nicht zu schämen braucht. Als sie zurück zum Zeltplatz kommen, sind alle Sachen von Ethan geklaut und so kommt es schließlich dazu, dass Jack ihn einlädt, mit in seinem Zelt zu schlafen. Die Beiden reden fast die ganze Nacht bis Ethan müde ist und obwohl Jack noch so viele Fragen hat, schlafen sie dann doch ein. Und trotz der Tatsache, dass am nächsten Tag deutlich wird dass Jack mehr als freundschaftliches Interesse an Ethan hegt, weicht dieser freundlich, aber bestimmend aus, da er der Meinung ist, Jack wäre noch nicht dazu bereit einen Schritt weiter zu gehen. Ethan mag Jack zwar sehr und könnte sich auch vorstellen, dass mehr passieren könnte zwischen ihnen, aber erklärt ihm dass sie leider momentan nur befreundet sein können.

Ein paar Wochen später erhält Ethan eine Einladung von Jack, das Wochenende bei ihm zuhause zu verbringen, da sein Vater auf Geschäftsreise wäre. Doch als Ethan bei Jack ankommt, stellt sich heraus dass sein Vater doch zuhause ist und auch wenig erbaut davon ist, dass Jack Ethan einfach so eingeladen hat. Vor Ethan kommt es zu einem unschönen Streit zwischen den Beiden, doch Jack kann ihn trotzdem überreden zu bleiben. Da Ethan sich ja schon vor längerer Zeit geoutet hat, hat er auch schon etwas Erfahrung im Umgang mit nervösen Eltern und als Mr. McPhee die Beiden zum Essen einlädt, hat er nichts dagegen. Beim Essen verstehen sich Ethan und Mr. McPhee erstaunlich gut und unterhalten sich angeregt, was Jack allerdings eher missfällt. In einem späteren Gespräch redet Ethan Jack dann aber ins Gewissen und überzeugt ihn, sich doch mit seinem Vater auszusprechen.

Als Jacks Abschlussball ansteht, wird Ethan erneut von ihm eingeladen und sagt auch gerne zu. Da es aber wegen ihrer Homosexualität Schwierigkeiten gab, haben Jacks Freunde spontan einen Alternativball in dem Restaurant von Dawsons Eltern organisiert. Obwohl einem schönen Abend nun nichts im Weg stände, bemerkt Ethan dass Jack ziemlich unwohl bei der ganzen Sache ist und er versucht die Stimmung mit ein paar Witzchen aufzulockern. Ethan gesteht Jack schließlich auch, dass er selber nicht den Mut gehabt hätte mit einem Jungen auf so eine Veranstaltung zu gehen und dass er ihn dafür bewundert. Daraufhin wird Jack allerdings sehr wütend, da Ethan ihm immer den Eindruck vermittelt hätte, mutig und erfahren in solchen Dingen zu sein. Verletzt und traurig verlässt Ethan schlussendlich den Ball und macht sich auf den Weg zum Bahnhof, um zurück nach Boston zu fahren. Doch Ethan sieht ein, dass er eigentlich den Fehler gemacht hat und Jack zu sehr gedrängt hat, etwas zu tun, zu dem er noch nicht bereit war und als Jack ihn am Bahnhof abfängt, sprechen sich die Beiden aus. Jack fragt, warum Ethan ihn noch nicht geküsst hätte, doch der meint daraufhin nur, dass dieser Schritt von Jack kommen müsse und nicht von ihm. Da Jack aber noch nicht bereit dazu ist und sich nicht überwinden kann, steigt Ethan letztendlich in den Zug und fährt ab.

Ein paar Wochen später als Ethan längst wieder auf dem College ist und mit einem Jungen zusammen sitzt, kommt plötzlich Jack angestürmt und sagt ihm er wäre nun bereit dazu. Ohne eine Reaktion abzuwarten küsst er den verdutzten Ethan, der Jack aber von sich stößt. Ethan macht Jack klar, dass der Junge, der ihnen gegenüber sitzt, sein Ex-Freund Brad sei und sie sich wieder versöhnt hätten. Mit einem schlechten Gewissen versucht Ethan Jack alles zu erklären, doch der stürmt nur davon und lässt Ethan zurück.

Auch wenn es nie zu einer Beziehung zwischen Ethan und Jack kam, hat Ethan es doch geschafft Jack in seinem Outing einen Schritt weiter zu bringen. Er hat ihn dazu animiert mutiger zu sein und zu sich selbst und zu dem was er ist, zu stehen und sich nicht dafür zu schämen. Auch die Beziehung zu Jacks Vater konnte mit Hilfe von Ethan einen großen Fortschritt erzielen, da er es geschafft hat, dass die Beiden mal ein klärendes Gespräch führen.

Nina V. - myFanbase

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen: