Bewertung

Review: #2.12 Nur Zwölf Stunden

Eigentlich begann die Episode sehr vielversprechend, dadurch dass Max Logan erneut fast wieder ins Jenseits befördert hätte. Nicht dass ich das gut finde, doch dann taucht in Seattle ein Mutant in Drachenform auf, ein Gossamer. Passt das in irgendeiner Form zusammen? Nein!

"Ich verkaufe meine Seele."

Max bittet ausgerechnet Alec um einen Gefallen, da sie dringend Geld braucht für einen Wissenschaftler, der vielleicht das Virus "hops" machen könnte. Ich liebe diesen Ausdruck von Joshua. Nicht gerade ein gewohnter Anblick, dass sie diesen Schritt wagt, Alec um Hilfe zu bitten, doch bei 20 Riesen sagt dieser er nicht Nein. Allerdings weiß er noch nicht, wozu Max das Geld eigentlich braucht. Ich bin gespannt, wie er reagiert, wenn er das erfährt. Als er dann gemeinsam mit Max über eine Stunde eingeschlossen ist und Lunte riecht, dass es um Logan geht, kann er es nicht fassen. Seine Worte: "Ich bin zum Zuhälter gemacht worden."

Ich erinnere mich noch an die vorherige Episode, in der Logan gegenüber Joshua behauptete, dass sie daran arbeiten, um gegen das Virus etwas zu finden, doch eigentlich setzt sich nur Max mit dem Fachchinesisch auseinander, Logan sehe ich dabei gar nicht.

Geheilt für zwölf Stunden

Max hatte sich schon so gefreut, dass sie nun endlich geheilt ist, bis der Wissenschaftler ihr mitteilen musste, dass das Virus mutiert. Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn nichts dazwischen gekommen wäre. Logan und Max können ihr Glück noch gar nicht fassen, auch wenn sie nur noch zehn Stunden Zeit haben. Max hat wohl zwei Stunden gebraucht, sich zurecht zu machen oder sie hat die Zeit noch verringert, um sicher zu gehen.

Alec erzählt Asha natürlich die Neuigkeit brühwarm und die reagiert wie erwartet eifersüchtig und sarkastisch. Doch Alec durchschaut sie, weil sie Logan für sich haben will und konfrontiert sie direkt damit, ohne mit der Wimper zu zucken. Ganz der alte! Alec macht sich aber ebenfalls sehr lustig über Logan und Max und gönnt es den beiden keinen Augenblick, was ich nicht nachvollziehen kann und auch gar nicht möchte. Ist er jetzt auch eifersüchtig, auf Logan etwa? Ist er in Max verliebt? Also, dann kann er sich gut verstellen. Was passiert dann? Gerade noch gemeckert und sich lustig gemacht, dann macht er Asha an. Was für ein Kerl, der kann es echt nicht lassen, wobei Asha doch noch Trübsaal bläst.

Wir haben ein Problem.

In der Kanalisation entdeckt Joshua Schleim von einem Mutanten, den man Gossamer nennt, und sucht sofort Max auf, die ausrastet, denn sie und Logan haben nur noch neun Stunden und als Josh hereinplatzt, wollte Logan ihr gerade eine Liebeserklärung machen. Das nenne ich perfektes Timing! Das musste ja so kommen, da das Thema Virus sich bereits wie ein roter Faden durch die ganze zweite Staffel zieht und da sollte es Logan und Max auch nicht in dieser Folge gegönnt sein, sich näher zu kommen. Wenigstens gibt es zwei leidenschaftliche Küsse in dieser Episode, die nur wenig wettmachen, aber nur fair war.

Lustige Mutantenjagd?

Alec, der erst gar nicht zu seinem Stelldichein mit Asha kommt, weil diese vorher einschläft, darf bei dieser Jagd nicht fehlen. Während Logan einer Spur beim Zahnarzt verfolgt, gerät er dabei in Gefahr. Aus einer anfangs doch sehr romantischen Folge wurde sehr schnell wieder das alte Schema, was ich schade fand.

Wie blöd muss man denn sein und den Gossamer wie ein Hund rufen? Alec schon und im Handumdrehen war er betäubt und es dauert nicht lange, da finden sie sich alle drei in einem Autowrack sitzend wie von einer Spinne eingesponnen wieder: Alec, Max und Logan. Was für ein Abend, dabei sollte er doch für alle Beteiligten so romantisch werden!

Max: "Alec, kommst du da heraus?"

Alec: "Ja, aber ich dachte, ich bleib noch eine Weile. Es ist so gemütlich."

Zu blöd

Die Gemüter sind ziemlich erhitzt, und da realisiert auch Alec, dass Logan und Max nur eine Nacht für sich hatten und nicht die Zukunft. Max und Logan geht vieles durch den Kopf, doch ihre Gefühle und ihre Enttäuschung können sie nicht ausdrücken, denn das alles ist zu groß. Waren diese Stunden womöglich ein Risiko, sie hätten sich doch immer wieder Sehnsucht zueinander? Ich weiß nicht, man kann es drehen wie man möchte. Doch andererseits konnten sie nicht ahnen, dass sie so eine Nacht erwartet.

Joshua ist mal ganz mutig und hört nicht auf die Ratschläge seiner Freunde und geht diese nämlich suchen. Das erste, was er macht, ist sich zu entschuldigen, weil er nicht im Apartment geblieben ist. Der ist süß und hat Probleme, doch das spricht für ihn, da er sich doch die Ratschläge von seinen Freunden zu Herzen nimmt.

Aus und vorbei?

Die Stimmung bei Logan und Max hätte nicht bedrückter sein können, was man nach diesem Tag auch verstehen kann. Doch was wird jetzt aus ihnen? Bleiben sie Freunde, ändern sich ihre Gefühle füreinander? Das hält doch auf Dauer kein Mensch aus. Es war sehr ergreifend, als Logan Max zum ersten Mal offenbarte, wie er sich fühlte, als alles so aussah, dass sie bei dem Manticore-Angriff in #1.21 Das letzte Gefecht ums Leben kam. Es schien so, als ob er dasselbe Gefühl, Max für immer zu verlieren, jetzt wieder hätte.

Logan ist viel reifer geworden. Solche tiefen Momente zwischen den beiden gab es in der zweiten Staffel so gut wie gar nicht, wenn überhaupt, deshalb erkannte man seine Weiterentwicklung nicht. Ich hätte fast losgeheult, als er meinte, dass sie so nicht weitermachen können und Max’ Piper losging, was bedeutete, die zwölf Stunden sind vorbei. Und trotzdem gibt Logan ihr noch einen Kuss, der wie ein Abschiedskuss herüberkam. Damit hat er allerdings auch viel riskiert, schließlich war die Zeit längst abgelaufen oder ist ihm sein Leben nicht mehr viel wert? Schön war es dennoch, dass er ihr doch noch seine Liebe gestand, ehe er ging.

Fazit

Eine romantische Episode, jedenfalls anfangs, die aber dann sehr schnell eklig wurde und mit viel Schleim und Herzschmerz abschloss. Die Story um den Gossamer fand ich eher überflüssig, man hätte die Story um Logan und Max ausbauen und ein anderes Hindernis für ihr Stelldichein einbauen sollen, aber nicht dieses. Logans und Max’ Story hätte nämlich eine bessere Bewertung verdient, was durch den Gossamer leider ausbleibt. Mir kam es vor, als ob nach Logans Liebeserklärung jetzt alles aus und vorbei ist oder sich erstrecht alles verändert für die beiden. Wird es doch noch ein Happyend für die beiden geben? Langsam gebe ich die Hoffnung auf.

Dana Greve - myFanbase

Die Serie "Dark Angel" ansehen:


Vorherige Review:
#2.11 Tödliche Liebe
Alle ReviewsNächste Review:
#2.17 Liebe ist doch nicht so toll

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #2.12 Nur Zwölf Stunden diskutieren.