Episode: #4.05 Ausbruchpläne

Die Lerngruppe besucht Shirley zu Thanksgiving, doch das Dinner verläuft so seltsam, dass die Freunde bereits kurz nach Ankunft ihre Flucht planen. Derweil macht sich Jeff auf den Weg zum Haus seines Vaters William, den er nicht mehr gesehen hat, seit er ein kleines Kind war.

Diese Serie ansehen:

Foto: Yvette Nicole Brown, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Yvette Nicole Brown, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Die Lerngruppe verabschiedet sich vor den Thanksgiving-Feiertagen voneinander und Shirley fragt die Runde, was alle an dem Feiertag unternehmen. Da ihr Mann arbeiten muss, lädt sie kurzerhand auch ihre Freunde zu sich ein, die auch zusagen – bis auf Jeff. Dieser gibt vor, andere Pläne zu haben und als der Dekan hinzukommt, plaudert dieser aus, dass Jeff sich mit seinem Vater treffen wird. Jeff kann nicht fassen, dass der Dekan sich noch immer in sein E-Mail-Account hackt, bestätigt die Aussage dann aber. Britta ist hocherfreut, da sie ihm mit ihrem Gespräch an Halloween scheinbar geholfen hat und bietet ihre Unterstützung an, die Jeff aber nicht will.

Bei seinem Vater angekommen und kurz vor seiner ersten Begegnung mit diesem und seinem Halbbruder, kneift Jeff aber doch und fährt wieder davon. Er ruft Britta an und gibt vor, dass alles glatt gegangen sei, aber sie sitzt im Haus seines Vaters und weiß, was wirklich vor sich geht. Sie kann Jeff überzeugen, umzukehren. Als sein Vater William die Tür öffnet, legen beide sogleich ein paar Grundregeln fest, die den Umgang miteinander erleichtern sollen. Von dem Besuch nicht angetan ist jedoch Willy Jr., Jeffs Halbbruder, der der Meinung ist, dass Jeff ihn ersetzen soll. Britta kümmert sich um seine Ängste und animiert ihn schließlich sogar dazu, mit den Brötchen ein Rollenspiel zu machen, während sich Jeff und William unterhalten. Beide Männer entdecken einige Gemeinsamkeiten.

Derweil treffen Annie, Abed, Troy und Pierce bei Shirley ein und sie stellen bald fest, dass Andrés Verwandte sehr anstrengend sind. Sie verstecken sich deshalb in der Garage und beschließen, aus diesem Gefängnis ausbrechen zu müssen. Als Shirley sie in der Garage aufsucht, gibt Annie vor, Menstruationsschmerzen zu haben und will zu ihrem Frauenarzt fahren, aber auch Shirleys Schwägerin ist Gynäkologin und sie lässt sie deshalb nicht gehen. So wechseln die vier sich ab und verbringen nacheinander etwas Zeit mit den Verwandten. Pierce will schließlich einen Herzinfarkt vortäuschen, doch seine Performance begeistert die Gäste, weshalb er von seinem Plan abweicht und ein Unterhaltungsprogramm auf die Beine stellt. Troy schlägt schließlich vor, sie sollten sich mit etwas vergammelten Essen aus dem Müll eine Lebensmittelvergiftung zuziehen, doch bevor es soweit kommen kann, werden sie von Shirley erwischt. Diese entschuldigt sich schließlich für die Umstände, da auch sie nicht gut mit Andrés Verwandten zurecht kommt und hoffte, dass ihre Freunde die Situation etwas erleichtern könnten. Troy, Abed und Annie beschließen deshalb, Shirley noch etwas länger beizustehen, als zwei Verwandte von ihr in die Garage flüchten. Sie geben zu, sich vor Pierce zu verstecken.

Beim Essen erzählt Jeff von seinem Leben und William ist stolz darauf, wie gut er sich an die Umstände angepasst hat. Er fragt sich, ob er nicht doch etwas richtig gemacht hat, indem er die Familie verlassen hat. Jeff traut seinen Ohren nicht und verlässt umgehend das Haus. Im Auto hat sich Willy auf der Rückbank versteckt, der von Jeff lernen will. Dieser beschließt also, umzukehren und William seine Meinung zu sagen. Er wirft ihm an den Kopf, dass er ein furchtbarer Einfluss für ihn war, gerade weil er sich nie um ihn gekümmert hat. William ist mit der Situation so überfordert, dass er einen Herzinfarkt vortäuscht, doch Jeff durchschaut das Spiel. Im Auto bedankt er sich bei Britta für ihre Unterstützung und wird schließlich sogar noch von Willy Jr. umarmt.

Zurück in der Universität hat Jeff für alle im Lernraum ein eigenes Thanksgiving-Essen organisiert und lädt auch den Dekan dazu ein. So feiern sie alle zusammen mit einer Familie, die sie sich selbst ausgesucht haben.

Luisa Schmidt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #4.05 Ausbruchpläne diskutieren.