Episode: #4.02 Der Panikraum

Als die Lerngruppe herausfindet, dass Pierce sich aus Versehen in seinem Panikraum eingeschlossen hat, fahren sie zu seinem Anwesen, obwohl sie gerade auf dem Weg zu Vickis Halloween Kostümparty sind. Während Pierce hinter verschlossenen Türen sitzt, durchsuchen die Freunde das dunkle und unheimliche Haus, um das Buch zu finden, das den Code für die verschlossene Tür beinhaltet. In ihrer Mission finden sie einige Geheimnisse des Hauses heraus.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Halloween steht an und die Lerngruppe versammelt sich, um gemeinsam auf eine Party zu gehen. Shirley ist als Prinzessin Leia verkleidet, Britta hat sich in ein Schinken-Kostüm geschmissen und Troy und Abed gehen gemeinsam als Calvin und Hobbes. Jeff hat sich als Boxer verkleidet, in der Hoffnung, dass Annie als Ring-Girl gehen wird. Diese hat den Kostümvorschlag jedoch anders verstanden und taucht schließlich als Samara aus dem Film "The Ring" auf. Jeff will sich dann direkt auf den Weg zur Party von Vicki machen, zu der Pierce nicht eingeladen ist. Troy bekommt jedoch einen Anruf von Pierce, der sich aus Versehen in seinen Panikraum eingesperrt hat, und will ihm helfen gehen. Alle bis auf Jeff stimmen dem zu, dieser ändert dann schließlich seine Meinung, als der Dean als Ring-Girl auftaucht und sich auf den Weg zur Party machen will.

Bei Pierce angekommen, erzählt Troy von seinen Erinnerungen, als er noch bei Pierce gelebt hat und Jeff versucht alle davon zu überzeugen, dass Pierce sie nur reinlegen will und gar keine Hilfe benötigt. Pierce sagt den anderen schließlich, dass sie ein rotes Notizbuch finden müssen, in welches er die Kombination für den Panikraum eingetragen hat. Jeff glaubt ihm weiterhin kein Wort, vor allem als dieser versucht, sich das Mitleid der anderen zu erschleichen, indem er auf seinen toten Vater anspricht. Damit ist er jedoch der einzige, denn alle anderen wollen Pierce helfen und so macht sich auch Jeff mit ihnen auf den Weg.

Jeff schließt sich mit Britta zusammen und die beiden erreichen Pierces Schlafzimmer, was Jeff gleich so anwidert, dass er lieber textet, als nach dem Notizbuch zu suchen. Dabei sprechen die beiden über Pierce und seinen Vater sowie den Glauben an Geister, wobei sie komplett unterschiedliche Ansichten haben. Als Jeff jedoch beginnt, Pierces Probleme auf die Beziehung von sich und seinem Vater zu beziehen, glaubt Britta Jeff mit ihren psychologischen Fähigkeiten an die Angel bekommen zu haben. Doch Jeff bricht das Ganze unverzüglich ab und verschwindet aus dem Zimmer.

Derweil halten sich Abed und Annie im Büro von Pierce auf. Annie entdeckt dabei ein weiteres Notizbuch von Pierce, in welchem er seine Ideen sammelt, wie man am besten Frauen aufreißen kann. Während sie es durchblättert, untersucht Abed das Regal im Büro und findet dahinter ein Geheimversteck. Als Annie bemerkt, dass Abed verschwunden ist, glaubt sie zunächst, dass er sie im Sinne von Halloween erschrecken will. Doch im Flur blickt sie dann schließlich in den Spiegel und sieht plötzlich Pierces Vater hinter ihr stehen, der jedoch verschwunden ist, als sie sich wieder umdreht.

Shirley hat sich bei der Suche an Troy gehalten, der sich jedoch gar nicht mehr in Pierces Haus auskennt und deswegen schon mehrfach den gleichen Weg abgelaufen ist, ohne dabei in die Bibliothek zu gelangen. Dann entdecken sie einen Raum, in den Troy laut Pierce nie gehen sollte. Shirley öffnet diesen und findet eine Sadomaso-Kammer vor. Troy glaubt jedoch vielmehr, dass es sich um eine lustige Spielkammer mit eingebauter Schaukel handelt, weswegen Shirley sich wundert, wie lange Troy und Britta in einer Beziehung sein werden, bis Troy seine unschuldige Art verliert. Shirley zieht Troy daraufhin schnell aus dem Raum und ist glücklich als plötzlich Annie auftaucht, um unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Annie gesteht ihnen sofort, dass sie Abed verloren haben, der freudestrahlend die gesamte Suche mittels Überwachungskameras verfolgt.

Britta will die Angelegenheit mit Jeffs Vater nicht auf sich beruhen lassen, sodass Jeff sie versucht davon zu überzeugen, dass Pierces Probleme mit seinem Vater nichts mit seiner eigenen Situation zu tun haben. Dabei redet er sich jedoch um Kopf und Kragen und eröffnet ihr schließlich, dass er seinen Vater gefunden hätte, diesen jedoch noch nicht kontaktiert hat. Britta ist sogleich Feuer und Flamme und will sich den Zettel schnappen. Da Abed eher gelangweilt von diesem Gespräch ist, spult er das Tape zurück und entdeckt, wie Pierce in seinem Bett schläft und dabei von einer schwarzen Gestalt beobachtet wird. Diese steht unbemerkt für Abed direkt hinter ihm.

Jeff ist derweil vor Britta weggerannt und sperrt sich in der Bibliothek ein, wo er sich zunächst einmal einen Scotch gönnt. Dabei entdeckt er sogleich das Notizbuch mit dem entsprechenden Code darin. Anstatt sich jedoch direkt auf den Weg zu den anderen zu machen, setzt er sich hin, wird kurz darauf jedoch von heftigen Schlägen gegen die Tür gestört. Als er die Tür öffnet, da er Britta dahinter vermutet, beginnt plötzlich das gesamte Zimmer zu wackeln und Jeff macht sich schnurstracks auf dem Weg zu Britta und deutet ihr an, dass sie schnell verschwinden sollten.

Troy, Shirley und Annie sind währenddessen immer noch erfolglos bei ihrer Suche nach Abed. Dann tauchen plötzlich hinter Troy an der Wand Hände auf, die versuchen durch die Wand an ihn heran zu kommen. Shirley und Annie sind vollkommen ängstlich und weisen ihren Freund daraufhin, was alle drei veranlasst schreiend weg zu rennen. Dabei stoßen sie auf die ebenso panischen Jeff und Britta und gemeinsam rennen alle zu Pierce und geben den Code ein. Wie Jeff es erwartet hat, musste Pierce nie gerettet werden, sondern wollte die anderen nur erschrecken, da er nicht auf die Halloween-Party eingeladen war. Dann taucht jedoch Abed bei ihnen auf und zeigt allen das Video, welches Pierce dabei zeigt, wie er sie alle erschreckt hat. Als Abed jedoch zu der Stelle kommt, in der eine Gestalt in Pierces Schlafzimmer steht, bekommt Pierce plötzlich Panik und schließt den Raum umgehend ab, womit alle eingeschlossen sind.

Pierce beteuert, dass er diese Person nicht engagiert hätte und glaubt nun selbst, dass sich der Geist seines Vaters im Haus befindet. Jeff hat von all dem genug, doch dann öffnet sich plötzlich die Tür und Gilbert steht vor ihnen. Alle sind überrascht und Gilbert stellt zunächst fest, dass Pierces Haus nun ihm gehören würde und er außerdem sie letzten Wochen heimlich im Haus gelebt hat, da er nach dem Tod seines Vaters eine Leere in sich gespürt hat. Als er sich verabschieden will, hält Pierce seinen Halbbruder zurück und meint, dass dieser ruhig weiterhin bei ihm leben könnte, woraufhin sie sich glücklich in die Arme fallen.

Die anderen wollen sich dann auf den Weg zur Party machen, doch Pierce bleibt mit Gilbert lieber zu Hause. Britta fragt Troy dann, ob die beiden nicht zusammen eine "Inspector Spacetime"-Episode anschauen sollten, sodass sie schließlich lieber nach Hause als auf die Party gehen. Auch Jeff macht sich lieber auf den Weg nach Hause, wo er sich schließlich entschließt, seinen Vater zu kontaktieren, nachdem er noch einmal nachdenklich auf seinen Boxhandschuh gesehen hat, der einst seinem Vater gehörte.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Der letzte erste Collegetag
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Verneigt euch vor Thoraxis!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Halloween ist bekanntermaßen eine feste Konstante im "Community"-Staffelverlauf. #1.07 Mexikanisches Halloween und #2.06 Zombie-Alarm! zählen unbestreitbar zu den besten Folgen der Serie und auch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #4.02 Der Panikraum diskutieren.