Chuck und Sarah - "How many times do you have to save the world, before you realize, you are that guy!"

Foto:

Aber wie sich herausstellte, enthält diese ominöse Ladung keine tickende Bombe, sondern einen Tank, in dem überraschenderweise Bryce Larkin liegt. Denn Bryce lebt noch, er wurde von übergelaufenen CIA-Agenten am Leben erhalten, um von ihm alles über das Intersect zu erfahren. Als Bryce, der vermutliche Hochverräter und Sarahs Ex-Freund plötzlich wieder auftaucht, werden den aufkeimenden Gefühlen zwischen Chuck und Sarah erst einmal ein Riegel vorgeschoben. Sarah muss sich zunächst darüber klar werden, wie sie zu Bryce steht und Chuck sieht sich plötzlich seiner alten Nemesis gegenüber. Der Mann, der ihn nicht nur von der Universität hat schmeißen lassen, sondern der ihm auch damals die Verlobte ausgespannt hat. Aber Bryce hat eine sehr gute Erklärung für zumindest eine Sache: Er hat die CIA nicht betrogen und ist nicht zum Feind übergelaufen, auch er wurde von der verräterischen Organisation Fulcrum, die aus ehemaligen Regierungsagenten besteht, an der Nase herumgeführt und als er dies bemerkte, hat er Chuck auserwählt für das Intersect, weil der sein einziger verbleibender Vertrauter war.

Aber auch wenn Bryce offensichtlich nicht der Regierungsverräter ist, für den ihn alle hielten, sieht Chuck in ihm eine große Gefahr, denn Sarahs Gefühle für Bryce sind noch lange nicht abgeschlossen. Sie hat offensichtlich noch einiges mit diesem zu klären und es kocht oftmals die alte Leidenschaft zwischen ihnen hoch. Chuck wird Zeuge, wie Sarah und Bryce sich leidenschaftlich küssen, was ihn natürlich sehr verletzt. Er weiß, dass er kein Anrecht darauf hat, eifersüchtig zu sein, aber dennoch kann Chuck nichts gegen seine Gefühle tun. Zwar legen Sarah und Bryce ihre Beziehung endgültig zu den Akten, als Bryce für die CIA wieder in den Untergrund geht und Sarah sein Angebot, ihn dabei zu begleiten, ablehnt, aber zwischen Chuck und ihr haben sich in Folge dieser aufregenden Ereignisse die Gefühle erst einmal merklich abgekühlt.

"You want to go on a date with me some time? I mean a date without aliases, and spy gear, and no mission." - "Like a real date? I'm still a CIA agent. And there are a hundred reasons why I shouldn't do that."

Foto: Yvonne Strahovski, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Yvonne Strahovski, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Einen ersten Hoffnungsschimmer auf eine Chance für die beiden bietet sich aber bald darauf, als die CIA und die NSA kurz davor stehen, ein neues Intersect fertig zu stellen. Damit könnte Chuck seine einzigartige Position als lebender Supercomputer wieder loswerden. Er träumt davon, endlich wieder ein ganz normales Leben ohne all die Gefahr und die Aufregung, die das Agentenleben so mit sich bringen, zu führen, aber vor allem träumt er davon, Sarah um ein richtiges Date zu bitten, wenn sie dann nicht mehr seine Handlerin und damit nicht mehr direkt für ihn verantwortlich ist. Auch Sarah freut sich darauf, merkt sie doch auch immer mehr, wie sehr sie Chuck mag und sich zu ihm hingezogen fühlt, gerade weil er so anders ist als all die Männer, mit denen sie im Rahmen ihres Jobs sonst zu tun hat. Die beiden glauben für einen kurzen Moment, eine gemeinsame Zukunft läge vor ihnen, aber ihre Hoffnung wird schnell wieder zerstört, als Fulcrum das neue Intersect sabotiert und in die Luft sprengt.

Damit sind Chuck und Sarah wieder in ihren alten Rollen gefangen, Chuck ist das einzige Intersect und muss von Sarah beschützt werden, die sich aus dieser Position heraus natürlich nicht auf eine Liebesbeziehung mit ihm einlassen kann und darf. Sie tun sich beide sehr schwer damit, dies zu akzeptieren und gerade wenn sie für eine Mission ein Paar spielen müssen, bringt sie das immer wieder dazu, ihren Gefühlen ein klein wenig nachzugeben. Erst als Bryce, der für eine Mission kurz in der Stadt ist, Chuck klarmacht, dass Sarahs Gefühle ihre Professionalität beeinträchtigen, ringt sich Chuck schweren Herzens dazu durch, mit Sarah in gewisser Weise Schluss zu machen. Sie behalten ihr Cover als Paar aufrecht, aber obwohl er Sarah liebt, sagt er ihr, dass zwischen ihnen keine Hoffnung auf eine richtige Beziehung besteht, da dies unter den gegebenen Umständen einfach unmöglich ist.

"I'm a normal guy who wants a normal life. And as amazing as you are, Sarah Walker, we both know that you will never be normal."

Foto: Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der Folgezeit versuchen Chuck und Sarah in erster Linie gute Freunde zu sein. Chuck hilft Sarah dabei, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, die nicht gerade die schönsten Erinnerungen hervorruft, als deren Klassentreffen ansteht. Und er ist Sarah ein große Unterstützung, als deren Vater Jack Burton wieder auf der Bildfläche auftaucht, nicht ohne einen seiner zwielichtigen Betrugsversuche dabei zu veranstalten. Sarahs Vater blickt zwar auf Chuck mit der typischen Schwiegervaterart herab, nennt ihn vorzugsweise "Schnuck" und lässt ihn immer wissen, wie wenig er von ihm hält, aber Sarah gibt er doch zu verstehen, dass er Chuck für einen guten Mann an ihrer Seite hält, da dieser offensichtlich ehrliche Gefühle für seine Tochter hegt.

Auch Sarah hat Gelegenheit, ihre Freundschaft Chuck gegenüber zu beweisen, als dessen Ex-Verlobte Jill wieder in der Stadt ist. Zwar kann Sarah nur schwer ihre Eifersucht Jill gegenüber verbergen, denn Chuck und Jill lassen ihre Beziehung wieder aufleben, aber sie ist ihm eine große Stütze, als herauskommt, dass Jill eine Fulcrum-Agentin ist und ihn bereits in College-Zeiten hintergangen hat. Chuck schafft es, das Kapitel Jill abzuschließen und sich ganz auf die Arbeit an der Seite von Sarah und Casey zu konzentrieren. Aber egal, wie sehr sie sich auch bemühen, Chuck und Sarah schaffen es nicht wirklich, ihre Beziehung auf eine professionelle Ebene zu heben und ihre Gefühle hinter sich zu lassen. Die Umstände machen es ihnen aber auch nicht leicht, so müssen sie für eine Mission gemeinsam als Ehepaar in der Vorstadt posieren, oder Sarah zieht zu Chucks Schutz bei ihm zu Hause ein, gerade als der ein wenig Abstand zu ihr halten möchte, um endlich über sie hinwegzukommen. Diese Situation setzt Chuck derart unter Druck, dass er endlich den Entschluss fasst, gegen die ganze Ausweglosigkeit seiner Situation anzugehen. Er beschließt, Orion, den Erfinder des Intersects, zu suchen und mit dessen Hilfe dieses aus seinem Kopf zu entfernen, damit er endlich so leben kann, wie er es sich wünscht und vor allem mit der Frau zusammen sein, die er liebt.

"I am going to get this thing out of my head, one day. I will! And when I do, I'm going to live the life I want with the girl I love."

Foto: Yvonne Strahovski & Zachary Levi, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Yvonne Strahovski & Zachary Levi, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Suche nach Orion, der sogar von sich aus Kontakt zu Chuck aufnimmt, überkreuzen sich mit Chucks Plänen, seinen lange verschollenen Vater vor der Hochzeit seiner Schwester wieder zu finden, damit Stephen Bartowski seine Tochter Ellie zum Altar führen kann. Lange versucht Chuck Stephen allein ausfindig zu machen, aber letztendlich wendet er sich an Sarah und bittet diese um Hilfe. Sarah schafft es dann auch, Stephens Aufenthaltsort aufzuspüren und es kommt zum Wiedersehen zwischen Vater und Sohn. Chuck ist Sarah für deren Unterstützung sehr dankbar, besonders aber als sich dann das große Geheimnis seines Vaters offenbart: Stephen Bartowski ist Orion höchstpersönlich, aber die Familie kann sich über ihr Wiedersehen nicht lange freuen, denn Stephen wird von dessen Erzfeind und Fulcrum-Vorsitzenden Ted Roark entführt und gefangen genommen. Chuck ist verzweifelt und verliert die Geduld, da die CIA und NSA die Suche nach Orion nur halbherzig betreiben. Lediglich Sarah versucht alles in ihrer Macht stehende, um Chuck zu helfen. Und als General Beckman den Befehl gibt, Chuck wegen der drohenden Gefahr endgültig in Sicherheitsgewahrsam zu nehmen, beschließt Sarah, für Chuck diesen Befehl zu missachten und mit ihm gemeinsam unterzutauchen.

Foto: Zachary Levi, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zachary Levi, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Diese plötzlich gewonnene Freiheit, abseits von allen Überwachungskameras und Caseys ständiger Präsenz schafft das fast unmöglich geglaubte: Chuck und Sarah lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Als sie die Nacht gemeinsam auf der Flucht in einem Motelzimmer verbringen, halten sie zwar abends vor dem Einschlafen noch ein wenig Abstand zueinander, aber am Morgen, nachdem sie Arm in Arm aufgewacht sind, gibt es für sie kein Halten mehr und sie küssen sich leidenschaftlich. Lediglich das fehlende Kondom (welches sich Morgan aus Chucks Brieftasche entliehen hatte) hindert sie nun daran, auch miteinander zu schlafen. Eine Gelegenheit, die leider viel zu schnell verstreicht, denn bald darauf ist ihnen Casey auf der Spur und auch Fulcrum hat ihre Fährte aufgenommen. Aber auch wenn sich im Folgenden die Ereignisse überschlagen - Orion bzw. Stephen kann von ihnen gerettet werden, Fulcrum wird vernichtet und Chuck wird sogar das Intersect entzogen - können die beiden Liebenden die Zeit nicht zurückdrehen. Aber da Chuck nun kein Hochsicherheitsziel der Geheimdienste mehr ist, stehen ihm alle Möglichkeiten für seine Zukunft offen.

Jeder fragt Chuck nun, was dieser gerne als nächstes mit seinem Leben anfangen möchte, aber Chuck hat nur eins im Sinn, nämlich die Zukunft mit Sarah, der Frau, die er liebt, zu verbringen. Auf Ellies und Devons Hochzeit fragt er sie, ob sie mit ihm eine Auszeit nehmen möchte, zu zweit allein, irgendwo bei einem romantischen Urlaubstrip. Sarah zögert zunächst, denn nach der Beendigung von Operation Bartowski steht die nächste Mission schon vor der Tür. Aber eigentlich besteht für sie kein Zweifel daran, dass sie sich nun doch für Chuck entscheiden und notfalls die CIA hinter sich lassen wird.

Cindy Scholz - myFanbase

Zum ersten Teil der Liebeskolumne von Chuck und Sarah

Kommentare