Stephen Bartowski

Foto: Scott Bakula, FedCon XX - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Scott Bakula, FedCon XX
© myFanbase/Nicole Oebel

Stephen J. Bartowski ist der Vater von Chuck und Ellie. Seine Frau verließ ihn, als Chuck in der fünften Klasse war, und obwohl er seine Kinder liebte, war es für sie doch, als wäre er nie richtig anwesend, wie Chuck es beschreibt. So feierten er und Ellie immer an einem bestimmten Tag im Oktober ihren eigenen Muttertag, da dies der Tag war, an dem ihre Mutter sie verließ, und die Geschwister lernten, auf sich selbst aufzupassen. Später, ungefähr acht Jahre vor dem Beginn der Serie, verließ Stephen seine Kinder dann ganz, seither sind Ellie und Chuck ganz auf sich allein gestellt. Für lange Zeit ist dies alles, was man über die Eltern Bartowski erfährt.

Nachdem Devon um Ellies Hand angehalten hat und die Hochzeit langsam Gestalt annimmt, bittet Ellie ihren Bruder, nach Stephen zu suchen, damit der sie traditionsgemäß zum Altar führen kann. Doch Chucks Suche endet immer wieder in Sackgassen. Erst als Sarah unerlaubter Weise ihren Zugang zur CIA-Datenbank nutzt, gelingt es ihr, ihn ausfindig zu machen. Zusammen mit Chuck besucht sie ihn in einem Wohnwagenpark in Kalifornien. So sieht Chuck seinen Vater nach zehn Jahren endlich wieder. Chuck gelingt es, ihn zu überreden, zusammen mit ihm zurück zu Ellie zu kommen und bis zur Hochzeit zu bleiben.

Es stellt sich heraus, dass Chuck sein Talent für Computer und Technik von seinem Vater geerbt hat, denn der hat schon in der Schule die grundlegenden Technologien für Plasmafernseher oder Touch-Screen erfunden, nur hat sein Erzfeind aus Kindertagen, Ted Roark, ihm all seine Ideen gestohlen und unter seinem eigenen Namen für seine Firma Roark Industries vermarktet. Deshalb ist Stephen auch alles andere als begeistert, als er erfährt dass Chuck sich für einen Job bei Roark bewirbt. Im Zuge der Ermittlungen, die Sarah, Casey und Chuck über Ted Roark anstellen (CIA und NSA vermuten hinter dem neuesten Betriebssystem von Roark eine Falle von Fulcrum), kommen zwei Dinge ans Tageslicht: 1. Ted Roark plant, ein eigenes Intersect für Fulcrum zu bauen und 2. Stephen Bartowski ist Orion.

Partnerlinks zu Amazon

Orion ist der Erfinder des Intersect. Als Chuck von dessen Existenz erfährt (ohne zu wissen, dass es sich dabei um seinen Vater handelt), beginnt er auf eigene Faust nach ihm zu suchen in der Hoffnung, Orion wäre in der Lage, das Intersect aus seinem Gehirn zu entfernen. Kurz darauf kontaktiert Orion von sich aus Chuck und lässt ihm geheime Pläne über das Intersect von Fulcrum zukommen. Als Orion sich mit Chuck treffen möchte, scheint es, als wäre er getötet worden, aber wie sich herausstellt, hat Stephen zum wiederholten Male seinen Tod vorgetäuscht.

Stephen Bartowski arbeitete schon in sehr jungen Jahren für die Regierung unter dem Decknamen Orion. Er war der Hauptentwickler der Intersect-Computer-Datenbank und hat sich selbst zu Testzwecken eine frühe Version davon eingepflanzt. Als ihm klar wurde, was die Regierung mit dem Intersect vorhat, beschloss er, in den Untergrund zu gehen, hauptsächlich um seine Kinder zu beschützen, denn sehr bald würden sich auch andere für diese Technologie interessieren und seine Familie benutzen, um an ihn heranzukommen. Er löschte daraufhin seine persönlichen Daten und verschwand. Lange Zeit wurde er von der Regierung und auch Fulcrum gejagt, aber aufgrund seiner außerordentlichen Fähigkeiten sowohl als Ingenieur, Erfinder und auch als Spion gelang es ihm, unentdeckt zu bleiben. Sarah konnte ihn nur aufspüren, weil er das wollte.

Als Stephen Chuck die Wahrheit gesteht, bietet er ihm an, das Intersect aus seinem Kopf zu entfernen, kommt aber nicht dazu, da Ted Roark ihn gefangen nimmt. Im Austausch gegen Chucks Freiheit verspricht Stephen Roark bei der Fertigstellung des Intersectes für Fulcrum zu helfen. Chuck ist nicht in der Lage Ellie die Wahrheit zu sagen, und so glaubt sie, ihr Vater hätte sie erneut verlassen.

Chuck macht sich daraufhin zusammen mit Sarah und später auch Casey auf die Suche nach Stephen. Der baut in der Zwischenzeit das neue Intersect für Roark, hat alles aber so entwickelt, dass anstatt den feindlichen Agenten die Informationen einzupflanzen, Chuck die Informationen entzogen werden. Sein Plan geht auf, Chuck kann ihn rechtzeitig finden und Stephen gelingt es, das Intersect aus Chucks Gehirn zu entfernen. Danach erscheinen beide noch pünktlich, um an der Hochzeit von Ellie und Devon teilzunehmen.

Nach der Hochzeit zieht Stephen sich wieder in den Untergrund zurück und verschwindet von der Bildfläche. Er weiß nicht, dass Chuck sich freiwillig das Intersect 2.0 hochgeladen hat und auch weiterhin für die CIA arbeitet, denn von seiner Seite aus sollte der sich lieber vom gesamten Agentenleben zurückziehen. Er hinterlässt aber für Ellie und Chuck Anweisungen, wie sie ihn im Fall der Fälle kontaktieren können. Nach ihrer Zeit für die Ärzte ohne Grenzen in Afrika, wird Ellie von Justin Sullivan kontaktiert, den sie im Kongo kennen gelernt hatte und der ihr nun berichtet, dass ihr Vater Stephen insgeheim für die CIA arbeitet. Ellie weiß nicht, dass Justin ein feindlicher Agent des Ringes ist und hält ihn für einen Mann der CIA. So glaubt sie ihm, dass Stephen in Gefahr schwebt und sendet ihm über die Kleinanzeigen einer Zeitung eine Nachricht. In Folge dessen kehrt Stephen wieder zurück, kann aber zunächst der von Justin und dem Ring gestellten Falle entkommen.

Als er dabei aber wieder auf Chuck trifft, wird ihm sofort klar, dass Chuck immer noch das Intersect im Kopf hat und mit der CIA zusammenarbeitet. Stephen ist zunächst enttäuscht von seinem Sohn, besinnt sich aber bald und hilft ihm dabei, die Probleme, die das Intersect mittlerweile bei Chuck verursacht, zu beheben. Dafür benötigt man den so genannten Governor, der verhindert, dass das Intersect im Gehirn seines Trägers zu bleibenden Schäden führt. Genau wegen dieses Geräts ist der Ring hinter Stephen her, denn Daniel Shaw möchte selbst das Intersect in Besitz nehmen und braucht dafür den Governor. Nachdem der Ring und Shaw Sarah und Casey gefangen genommen haben, versucht Stephen Chuck zur Flucht zu überreden, aber Chuck möchte seine Freunde nicht zurück lassen. Stephen hilft ihm nun dabei, sie zu befreien, aber sie geraten dabei selbst in die Fänge von Shaw. Um Chucks Willen zu brechen, erschießt Shaw vor dessen Augen Stephen kaltblütig, eine Szene die auch Ellie aus der Ferne beobachten muss.

Nach Stephens Tod ist Chuck zunächst wie paralysiert aber mit Hilfe seiner Familie, Sarah, Casey und Morgan schafft er es, Shaw zu überwältigen, den von Stephen für ihn entwickelten Governor zurück zu gewinnen und Stephens Tod zu rächen. Nach dem Tod seines Vaters erfährt Chuck außerdem durch eine Nachricht von Stephens geheimem, unterirdischem Stützpunkt unter dem alten Familienhaus der Bartowksis, der ihn dann auf die Spur seiner lange verschollenen Mutter Mary bringt. Wie sich herausstellt, war Stephen sein Leben lang auf der Spur der Waffanhändlerorganisation Volkoff Industries, die auch mit dem Verschwinden seiner Frau zusammenhängt.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase