Die besten Beziehungen 2008/2009
Platz 1: Casey, Chuck & Sarah (Chuck)

Foto:

Dass Chuck und Sarah in unserer Liste der schönsten zwischenmenschlichen Beziehungen der TV-Season 2008/2009 einen der vorderen Plätze einnehmen, ist sicher keine Überraschung. Aber zur absoluten Nummer eins macht sie der dritte im Bunde, Major John Casey, oder besser gesagt Colonel John Casey. Denn sind Chuck und Sarah alleine "nur" eines der serienüblichen kriegen-sie-sich-oder-kriegen-sie-sich-nicht-Paare (in dieser Kategorie allerdings eines von der wunderbarsten Sorte), so ist Team Bartowski einfach nur awesome.

Der Nerd, die Schönheit und der Brummbär

Agent Sarah Walker und Colonel John Casey sind Chucks Handler, sie beschützen ihn vor feindlichen Agenten, die auf der Suche nach dem Intersect sind, und im Laufe der Zeit entwickelt sich eine symbiotische Zusammenarbeit des Teams. Chucks Fähigkeiten als Intersect erfordern es immer wieder, ihn an vorderster Front einer Mission einzusetzen, Casey und Sarah als hochtrainierte Spione besitzen die technischen, körperlichen und kämpferischen Fähigkeiten, ihn und die entsprechende Mission zu schützen. Doch es entwickelt sich mehr zwischen allen. Speziell zwischen Chuck und Sarah steht die gegenseitige Anziehung von Beginn an im Raum. Ging es in Staffel 1 noch darum, herauszubekommen, ob Sarah ebenso Gefühle für Chuck hat, denn Chuck ist ohne Zweifel seit ihrer ersten Begegnung in sie verliebt, so entwickelt sich in Staffel 2 eine Vertrautheit und Nähe zwischen den beiden, die über bloße Anziehungskraft hinausgeht. Immer wieder stehen sie kurz davor, sich aufeinander einzulassen, dabei wird offensichtlich, dass Sarah ebenso tiefe Gefühle für Chuck hegt, wie er für sie. Aber solange Chuck weiterhin Sarahs Schutzbefohlener bleibt, ist eine Beziehung aus Gründen der Professionalität und auch der Sicherheit zwischen ihnen unmöglich. Doch es muss erst Bryce Larkin in #2.03 Chuck Versus the Break-Up wieder einmal in Chucks Leben treten, um ihm klarzumachen, dass auch seine Hoffnung auf eine Zukunft mit Sarah utopisch ist und sogar ihn und Sarah gefährdet. Und obwohl sie nicht zusammen sein können, bauen sie in der darauf folgenden Zeit ein Vertrauen und eine Nähe auf, die in manch einer echten Beziehung nicht vorhanden ist und einen großen Teil der Besonderheit dieses Teams ausmacht. Man ist als Zuschauer nicht gezwungen, bei dem Paar das offensichtlich zusammengehört mit ansehen zu müssen wie es sich gegenseitig wehtut. Es sind allein die äußeren Umstände für die Trennung der beiden voneinander verantwortlich, ihre Gefühle füreinander sind immer klar und rein, so dass man intensiv mitfühlen und ja, mitschwärmen kann.

Doch so gut Chuck und Sarah miteinander harmonieren, oftmals hilft in brenzligen Situationen nur eins: "Unleash the Casey!" Nicht nur, dass er eine Kampfmaschine sondergleichen ist und nahezu jeden Gegner mit bloßen Händen ausschalten kann, er ist außerdem noch zum Schreien komisch. In seiner unnachahmlichen Art, kommunizierend über ein ausgefeiltes System in Nuancen verschiedener Grunzlaute, ist Casey immer wieder das Highlight so gut wie jeder Chuck-Episode, sei es wenn er spontan das Hohe C anstimmt oder bei einer unfreiwilligen Knutscheinlage mit Chuck. Nicht zu vergessen seine Verehrung für Ronald Reagan, seine Liebe zu Bonsaibäumen und natürlich sein einzigartiger Kamin. Aber Casey ist keine bloße Karikatur, er bleibt trotz aller Komik als Charakter immer greifbar und entwickelt sich langsam vom bloßen Befehlsausführer zum wahren Freund von Chuck und Sarah. So unterstützt er Sarah vor General Beckman, als die ihre Objektivität anzweifelt und offenbart, dass sie der beste Partner ist, den er jemals hatte. Er setzt sich für Gnade gegenüber Sarahs betrügerischem Vater ein. Und seine Freundschaft zu Chuck entwickelt sich während ihrer gemeinsamen Zeit, auch wenn er selbst der letzte wäre, der dies zugeben würde. So ist Chuck in der Lage ihn mit den richtigen Worten für einen Kampf gegen seinen ehemaligen Lehrmeister zu motivieren, gegen den er zuvor niemals gewinnen konnte. Und er ist zutiefst beleidigt, dass Chuck und Sarah ihn in ihre Kamikazeaktion zur Rettung von Chucks Vater nicht einbeziehen, denn er ist nicht nur ein Teil der offiziellen Operation Bartowski, er ist vollwertiges Mitglied im wahren Team Bartowski, das sich aus dem ersteren entwickelt hat. Und nachdem sie wiedervereinigt sind, gelingt ihnen natürlich die Befreiung Stephen Bartowskis, die Eliminierung des Fulcrum-Hauptquartieres und die Sicherstellung des Intersect. Platz eins unserer Liste der schönsten Beziehungen gebührt diesem Dreamteam, das uns auch sicher in der kommenden Season königlich unterhalten wird.

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht

Zum Diskussionsthread zur Kolumne