S. Epatha Merkerson

S. Epatha Merkerson wurde als jüngstes von fünf Kindern am 28. November 1952 in Michigan als Sharon Epatha Merkerson geboren. Über ihren Vornamen sagte sie in einem Interview, ihr Vater habe ihr einmal erzählt, dass er einen Lehrer namens Epatha hatte, der ihn sehr in seinem Tun bestärkt habe. Ihre Mutter An behauptete hingegen, ihr Mann habe mal eine Freundin gehabt, die so hieß.

Nach einem Bachelorabschluss in Fine Arts an der Wayne State University, verschlug es die Schauspielerin im Jahr 1978 nach New York City. Diese Entscheidung traf sie, um ihre Schauspielkarriere vorzutreiben. Ihre Karriere bewegte sich zunächst hauptsächlich erst einmal auf Theaterbühnen oder auch am Broadway, wo S. Epatha Merkerson in mehreren Produktionen tätig gewesen ist. Als ihr dies nicht mehr ausreichte, schaute sie sich nach Engagements um, bei denen sie auch Kameraerfahrung sammeln konnte.

Im Jahr 1988 konnte man sie als Elena in einer Episode in "Der Bill Cosby Show" sehen. Man könnte sagen, dass es das Sprungbrett für die Schauspielerin gewesen ist, denn danach gelangte sie immer häufiger an größere Rolle bekannter und weniger bekannter Formate. Nach Nebenrollen in den Serien "L.A. Machine" (1992) und "Here & Now" (1992-1993) besetzte man S. Epatha Merkerson für die Hauptrolle der Lt. Anita Van Buren in der langlebigen Serie "Law & Order". Für die Mimin stieg dadurch der Bekanntheitsgrad an und verschaffte ihr nicht nur von 1993 bis 2010 ein festes Einkommen, sondern auch etliche Auszeichnungen. 2011 gewann sie zum dritten Mal den NAACP Image Award für die beste Serien-Nebendarstellerin in der Kategorie Drama. Den Award konnte S. Epatha Merkerson schon 2006 und 2010 für sich beanspruchen. Daneben konnte sie auch den Emmy, Golden Globe, Screen Actors Guild Award, den Obie Award und den Camie Award für ihre schauspielerischen Leistungen mehrfach gewinnen.

Obwohl sie eine großartige Schauspielerin ist, bleibt den Zuschauern vor allem ihre Rolle in "Law & Order" im Kopf, was wohl daran liegt, dass S. Epatha Merkerson am längsten einen afroamerikanischen Charakter in einer amerikanischen Serie verkörperte. Für ihre Rolle ließ sich die Schauspielerin extra ihre Haare abschneiden, die durch eine Perücke ersetzt wurden.

Doch nicht nur mit ihren schauspielerischen Leistung macht S. Epatha Merkerson auf sich aufmerksam. Als eine ihrer älteren Schwester den Lungenkrebs überlebt hat, machte sie es sich zur Aufgabe, auf diese heimtückische Krankheit aufmerksam zu machen und unterstützt Organisationen, die sich mit dieser Krankheit beschäftigen. Für ihr Engagement wurde S. Epatha Merkerson mit einem Award ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren ist sie wieder vermehrt als Gastdarstellerin zu sehen. 2015 trat sie als Sharon Goodwin in der NBC-Dramaserie "Chicago Fire" auf und wurde für das zweite Spin-Off "Chicago Med" in der gleichen Rolle verpflichtet.

Privat war S. Epatha Merkerson von 1994 bis 2006 mit Toussaint L. Jones verheiratet.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2018Chicago Med (TV) als Sharon Goodwin
Originaltitel: Chicago Med (TV)
2015 - 2017Chicago Fire (TV) als Sharon Goodwin
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2016Chicago PD (TV) als Sharon Goodwin
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2013Deception (TV) als Beverly
Originaltitel: Deception (TV)
2013Good Wife (#4.15 Die Jagd nach Gold) (TV) als Richterin Melanie Ellis
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2012Lincoln als Lydia Smith
Originaltitel: Lincoln
1991 - 2010Law & Order (TV) als Lt. Anita Van Buren / Denise Winters
Originaltitel: Law & Order (TV)
2009Mütter und Töchter als Ada
Originaltitel: Mother and Child
2007The Closer (TV) als Dr. Rebecca Dioli
Originaltitel: The Closer (TV)
1992 - 1993Here & Now (TV) als Ms. St. Marth
Originaltitel: Here & Now (TV)
1992 L.A. Machine (TV) als Capt. Margaret Claghorn
Originaltitel: Mann & Machine (TV)
1991Terminator 2 - Tag der Abrechnung als Tarissa Dyson
Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day
1986 - 1989Pee-wee's Playhouse als Reba - Mail Woman / Reba
Originaltitel: Pee-wee's Playhouse
1988Die Bill Cosby Show (TV) als Elena
Originaltitel: The Cosby Show (#4.13 Bookworm) (TV)