Mena Suvari

Mena Alexandra Suvari erblickte am 13. Februar 1979 als viertes Kind ihrer Eltern in Newport, Rhode Island das Licht der Welt. Die heutige Schauspielerin hat durch ihre Eltern sowohl amerikanische, deutsche als auch griechische Wurzeln. Ihr Vater ist Psychiater und ihre Mutter arbeitet im Pflegebereich als Krankenschwester.

Als Mena Suvari noch ein Kind war, wollte sie eigentlich Archäologin werden. Zusammen mit ihren drei älteren Brüdern war sie früher immer auf der Suche nach Schätzen, die sich hinter ihrem Elternhaus befanden. Doch nachdem Mena Suvari 1997 ihren Abschluss am Providence Gymnasium in Burbank machte, war sie schon voll und ganz dabei, als Schauspielerin zu arbeiten. Schon vor ihrem Abschluss hatte sie eine kleine Gastrolle in der preisgekrönten Krankenhausserie "Emergency Room - Die Notaufnahme". Ihr Durchbruch kam allerdings erst mit dem Film "American Pie" im Jahr 1999. Als Heather wurde sie berühmt und konnte auch beweisen, wie gut sie singen kann.

Schließlich wurde Mena Suvari im Jahr 2000 vom Entertainment Weekly Magazin als "patriotische" Künstlerin bezeichnet. Grund dafür war, dass sie nach "American Pie" auch "American Beauty" und "Die amerikanische Jungfrau" drehte und alle Filme das Wort "amerikanisch" beinhalten. im Jahr 2001 und 2012 war sie nochmals als Heather in "American Pie 2" und "American Pie - Das Klassentreffen" zu sehen.

Allerdings sollte man Mena nicht nur auf die "American Pie"-Reihe festlegen. Im Jahr 2004 hat sie eine längere Nebenrolle bei "Six Feet Under" inne gehabt. In der ersten Staffel von "American Horror Story" besetzte sie Schöpfer Ryan Murphy als Elizabeth Short. 2013 durfte Mena Suvari die Figur der Isabella Thompson in der zweiten Staffel der Dramaserie "Chicago Fire" verkörpern. 2015 drehte sie für die Serie "South of Hell".

Privat war Mena Suvari, deren Nachname estnisch ist, bereits zweimal verheiratet. Ihre erste Ehe ging sie mit Robert Brinkmann ein, die Ehe hielt jedoch nur von 2000 bis 2005. Den zweiten Bund der Ehe schloss sie 2010 mit Simone Sestito, bevor die Beziehung 2012 in die Brüche ging.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Apparition als Anna
Originaltitel: Apparition
2017American Woman (TV) als Kathleen
Originaltitel: American Woman (TV)
2017Becks als Elyse
Originaltitel: Becks
2015South of Hell (TV) als Maria Abascal
Originaltitel: South of Hell (TV)
2013Chicago Fire (TV) als Isabella Thompson
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2011American Horror Story (#1.09 Die schwarze Dahlie & #1.12 Nachgeburt) (TV) als Elizabeth Short
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2010Psych (#5.16 Yang 3 in 2D) (TV) als Allison Crowley
Originaltitel: Psych (TV)
2005Wo die Liebe hinfällt... als Annie Huttinger
Originaltitel: Rumor Has It...
2004Six Feet Under (TV) als Edie
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2001American Pie 2 als Heather
Originaltitel: American Pie 2
1999American Pie als Heather
Originaltitel: American Pie
1999Die amerikanische Jungfrau als Katrina
Originaltitel: American Virgin
1999American Beauty als Angela Hayes
Originaltitel: American Beauty
1996 - 1997High Incident - Die Cops von El Camino (TV) als Jill Marsh
Originaltitel: High Incident (TV)
1996Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Laura-Lee Armitage
Originaltitel: ER (#3.04 Last Call) (TV)