Paige Matthews Halliwell

Foto: Rose McGowan, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Rose McGowan, Charmed
© Paramount Pictures

Paige ist die lang verschollene Halbschwester der Mächtigen Drei. Als sie Prues Todesanzeige in der Zeitung liest, spürt auch sie ein Gefühl von Verlust und geht zur Beerdigung. Dort trifft sie auf ihre beiden anderen Schwestern Piper und Phoebe. Bald darauf erwachen Paiges Kräfte und sie erneuert die Macht der Drei.

Doch bevor dies alles geschehen ist, hatte Paige eine eigene Familie. Ihre leibliche Mutter Patty Halliwell hatte ein Verhältnis mit Sam, ihrem Wächter des Lichts. Aus dieser verbotenen Liebe ist Paige entstanden. Um sie zu schützen und die Beziehung zu verheimlichen, haben Patty und Sam ihre Tochter zu einer Nonne gebracht und lediglich die Bedingung gestellt, dass der Name des Kindes mit einem P beginnen soll.

Später wurde Paige dann von den Matthews adoptiert. Sie liebte ihre Eltern über alles, doch sie konnte es ihnen nicht zeigen. Ausserdem spürte sie immer den inneren Drang gegen alles zu rebellieren. Ihre Eltern liebten sie zwar auch, aber kamen oft nicht mit ihr klar, da sie die Schule schwänzte, Drogen nahm und rauchte. Sie hatten einfach keinen Draht zu ihr. Doch Paiges Leben änderte sich schlagartig, als sie einen Autounfall mit ihren Eltern hatte, bei dem die beiden starben und Paige sich nur retten konnte, da sich ihre Kräfte kurz aktivierten und sie sich in Sicherheit orbte. Doch Paige wusste nicht, dass sie ihre Kräfte benutzt hatte und kam über dieses Erlebniss lange Zeit nicht hinweg.

Nach einer Weile schloss Paige mit ihrer Vergangenheit ab, ging aufs College und entdeckte ihr soziales Engagement, was sie zu dem Job als Sozialarbeiterin führte.

Foto: Rose McGowan, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Rose McGowan, Charmed
© Paramount Pictures

Als sie jedoch das Leben als Hexe kennen lernt, entscheidet sie sich gegen den Job, da sie ihre Hexenpflicht voll und ganz erfüllen will. Sie zieht nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Piper, die Prues Tod zunächst nicht verarbeiten kann, bei den Halliwells ein und übernimmt die Pflichten der engagierten, jüngsten Schwester. Es dauert jedoch eine Weile bis Paige lernt, dass man Zaubersprüche nicht zu seinem eigenen Nutzen anwenden darf.

Als sie ihre "Wächter des Lichts"-Kräfte erhält, trifft sie das erste Mal auf ihren leiblichen Vater Sam, da sie ihn beschützen muss. Obwohl sie nie ein wirkliches Verhältnis zu ihm hatte, kann sie ihm verzeihen und ist froh, ihren echten Vater kennen gelernt zu haben.

Den letzten Zweifel, dass die Schwestern Paige in ihr Herz geschlossen haben, beseitigt Piper, als sie ihrem ersten Kind Wyatt den zweiten Vornamen Matthew, in Anlehnung an Paiges Nachnamen, gibt. So verdeutlicht Piper, dass Paige definitiv zur Familie gehört. Für Wyatt beweist Paige zudem ihre große Fürsorge, indem sie erneut als Einzelkämpferin und vor allem mit ihren Schwestern für sein Wohl kämpft. Das gestaltet sich zunehmend als herausfordernde Aufgabe, da Chris aus der Zukunft herbeieilt und einige Überraschungen bereit hält. Paige traut Chris lange Zeit nicht über den Weg und erfährt erst nach Phoebe von dessen wahrer Identität. Doch ab diesem Zeitpunkt unterstützt sie Chris, der sich verkalkulierte und befürchtet keinen Weg zu finden, um überhaupt gezeugt zu werden.

Foto: Rose McGowan, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Rose McGowan, Charmed
© Paramount Pictures

Währenddessen ist auch Richard in Paiges Leben getreten, in den sie sich verliebt. Anfangs hätte Paige Richards verfeindete Familiensituation beinahe das Leben gekostet. Dazu kommt, dass Richard ein gestörtes Verhältnis zur Magie hat und sich deshalb strikt dagegen wehrt, sie zu benutzen. Phoebe und Piper zeigen sich daher besorgt, doch Paige will Richard Vertrauen schenken und mit ihm sogar zusammenziehen. Doch lange hält das Techtelmechtel nicht an, da Richard zunehmend verrückt wird im Bezug auf die Magie. Paige fühlt sich neben ihm wie ein Magieverstärker, derweil will sie, dass er die Finger davon lässt. Letztendlich führt diese Unstimmigkeit zur Trennung der beiden. Zudem hat Paige daraus gelernt, was für ein wichtiger Bestandteil die Magie in ihrem Leben geworden ist und sie sich nur mit ihr vollständig fühlt.

Weiterlesen

Annika Leichner, Maret Hosemann & Samuel W. - myFanbase