Paige Matthews Halliwell

Foto: Rose McGowan & Alyssa Milano, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Rose McGowan & Alyssa Milano, Charmed
© Paramount Pictures

Viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen bleibt Paige jedoch nicht. Ihre ältere Schwester Phoebe verliert die Kräfte und Piper ist erneut schwanger mit Chris. Daher ist Paige in der Zeit die Hauptverantwortliche der mächtigen Drei. Das zerrt ganz schön an ihrer Energie und um sich zu entspannen zaubert Paige einen Mann ihrer Träume her. Dummerweise wird dabei auch eine böse Version ins Leben gerufen, jener Paige auf den dunklen Pfad führen will. Er ist auch erfolgreich damit, doch Phoebe und Piper funken rechtzeitig dazwischen. Als Paige wieder die Alte wird, bleibt sie weiterhin die treibende Kraft der Schwestern und gerät mit diesen in eine dämonische Reality-TV-Show. Der Drahtzieher dazu ist Gideon, der plant, Wyatt zu töten und die Schwestern ablenken möchte. Doch letztendlich scheitert er mit dem Plan, seine Tarnung fliegt auf und er wird von Leo getötet, auf den Paige ihn mittels Trick ansetzte.

Doch die entspannteren Zeiten wollen einfach nicht auf Paige zukommen. Nach Gideons Tod ist nicht nur durch Chris noch mehr Babystress im Halliwell-Haus präsent. Auch die Zauberschule ist drauf und dran geschlossen zu werden. Paige will dies unterbinden, da ihr die Schüler leid tun, die sonst nicht wissen wo sie ihre magischen Kräfte trainieren können. Durch Paiges Zielstrebigkeit wird die Zauberschule schließlich nicht dicht gemacht, jedoch gilt sie von nun an als Leiterin. Fast schon widerwillig nimmt sich Paige dieser Aufgabe an und meistert sie ordentlich.

Foto: Kerr Smith & Rose McGowan, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Kerr Smith & Rose McGowan, Charmed
© Paramount Pictures

Derweil wird eine neue Gefahr publik und Paige stößt auf den skrupellosen FBI-Agenten Kyle, der hinter den Avataren jagt. Es entstehen starke Gefühle zwischen den beiden, doch die Avatare stehen zwischen dem hübschen Paar. Kyle ist besessen davon die Avatare zu töten, was Paige ziemlich stört. Leichter wird die Situation auch nicht als Kyle erfährt, dass Leo ebenfalls mittlerweile zum Avatar wurde. Paiges Gefühle zu Kyle sind jedoch schon viel zu stark, sodass sie sich an ihn hält und seine Taten rechtfertigt. Genau genommen, dass Kyle Inspektor Sheridan ins künstliche Koma versetzte und ohne Rücksicht auf Verluste die Avatare jagt. Doch als Kyle Leo beinahe tötet, wird das auch der guten Paige zuviel. Sie bereist mit Kyle die Vergangenheit, um herauszufinden, wer für die Ermordung seiner Eltern verantwortlich ist. Es stellt sich heraus, dass es Dämonen waren, doch Kyle bleibt weiterhin auf Kriegsfuß mit den Avataren, was ihm letztendlich das Leben kostet. Die Ältesten belohnen ihn jedoch für seinen Einsatz und machen ihn zum Wächter des Lichts. Er wird aber gleichzeitig entgültig von Paige getrennt, die es mit schweren Herzen hinnimmt.

Foto: Rose McGowan, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Rose McGowan, Charmed
© Paramount Pictures

Nachdem auch Utopia rückgängig gemacht wurde, widmet sich Paige wieder ihrer Aufgabe der Zauberschule, doch die Luft ist für sie raus. Paige ist nicht nur in Selbstzweifel verstrickt, die Leitung der Schule ödet sie zunehmend an. Zumal sie den Kontakt in die Realität vermisst. So findet sie sich sehr schnell damit ab als Leo die Leitung übernimmt. Doch auch nun warten keine entspannten Zeiten auf Paige. Die Wächterin des Lichts in ihr wird erweckt und steht von nun an im Mittelpunkt ihres Lebens. Erst hasst sie es gerufen zu werden von Schützlingen aber letztendlich erfüllt sie diese Aufgabe doch sehr. Immerhin hat sie seit Jahren an einem eigenen Weg, neben der Hexen - und Schwesternidentität gesucht, und nun gefunden.

Zankou wird auch Paige zu einem großen Problem, den er tötet eine ihrer Schützlinge, worauf sie sich enorm schuldig fühlt. Sie erkennt jedoch am schnellsten von den Schwestern, dass Zankou zum großen Kampf ansetzt. Paige ist es auch, der ihre magischen Kräfte bis zum Schluss erhalten bleiben und sich dies, neben dem Astralzauber, als Rettung der mächtigen Drei erweist.

Die vorrübergehende Tarnidentität, aufgrund des FBIs macht vor allem Paige besonders zu schaffen. Sie wird weiterhin von Schützlingen gerufen und kann und will das nicht ignorieren. Sie empfindet den Plan dazu als Fehler und folgt hinter dem Rücken ihrer Schwestern, weiterhin ihrer Aufgabe nach. Sie trifft auf Billie, die Junghexe und involviert sie bei den Halliwells. Paige ist es vor allem, die Billie alles über den Hexenkram leert. Umso schwerer fällt es ihr da schließlich einzusehen, dass Billie zusammen mit Christy als "ultimative Macht" eine Gefahr darstellt, jene sie mit ihren Schwestern aufhalten muss. Die große Schlacht nimmt ein sehr dramatisches Ausmaß an in der Paige ihr Leben verliert. Doch Piper überlegt als einzige und manipuliert mit Coops Ring die Zeit und ruft neben Phoebe auch Paige ins Leben zurück. Billie wird erneut zur Freundin der Familie, während Christy in Notwehr, verbrannt wird.

Foto: Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Charmed
© Paramount Pictures

Dadurch, dass die Gefahr gebannt ist, ist sie auch endlich bereit, sich auf eine richtige Liebesbeziehung einzulassen, da sie vorher immer nur kurze Affären hatte. Sie heiratet schließlich den Bewährungshelfer Henry und wird Mutter zweier Töchter und eines Sohnes. Anfangs kriselt es in ihrer Ehe ein wenig, doch Henry weiß mit Paiges Hexenleben umzugehen und die beiden meistern jegliche Probleme. Nebenher entfaltet Paige sich ganz als Wächterin des Lichts und hilft anderen Hexen sich zu entwickeln.

Paiges Kräfte

Orben
Da sie zur Hälfte eine Wächterin des Lichts ist, besitzt Paige die Fähigkeit sich von einem zum anderen Ort zu orben. Ihre Kräfte wachsen sehr schnell, so dass sie kurze Zeit später auch andere Personen mitnehmen kann, wenn sie orbt.

Telekinetisches Teleportieren
Wie Prue besitzt auch Paige die Kraft, Gegenstände durch ihre Gedanken zu bewegen. Allerdings wirkt sich diese Kraft etwas anders bei ihr aus. Sie kann Dinge, wie auch sich selbst, von einem zum anderen Ort orben, indem sie einfach an sie denkt.

Heilen
In ihrem zweiten Jahr als Hexe wird sie in den Kreis der Wächter des Lichts aufgenommen und verstärkt damit ihre Kraft, Wunden bei Menschen zu heilen.

Samuel W. - myFanbase