Zankou

"I'll have full access to the Book of Shadows, of course, which means I'll have ultimate power. I hope I don't get bored."

Foto: Oded Fehr, Sleeper Cell - Copyright: Paramount Pictures
Oded Fehr, Sleeper Cell
© Paramount Pictures

Zankou ist ein äußerst gerissener Dämon von höherem Rang. Er wird von den Dämonen sehr gefürchtet und besitzt über eine Fülle von Kräften. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er Dämonen seiner Art über viele Jahre hinweg tötete, um deren Kräfte zu sammeln. Zankou versteht es, sich bedeckt zu halten und in der Menschenwelt unauffällig zu verhalten. Zudem nutzt er stets die Schwächen seiner Feinde aus, um sie zu besiegen, weshalb er als sehr intelligent und charismatisch beschrieben wird.

Ihm wird das September-Massaker und die Pest zugeschrieben. Zudem war er an vielen Plänen beteiligt, welche die Welt auslöschen sollte. Er zählt zu den größten Feinden der Halliwells und wurde sogar von der Quelle gefürchtet. Zankou wollte sogar selbst die Quelle werden, doch diese konnte ihn besiegen und mit einem Fluch in einer magischen Barriere in der Unterwelt vorübergehend einsperren. Seine Zeit beginnt, als Dämonen beschließen, ihn zu befreien um mit seiner Hilfe die Avatare zu besiegen. Er zählt als einzige Hoffnung und ist der einzige Dämon, der stark genug für einen Kampf wäre.

Als Zankou befreit wird, ist er von der jetzigen Welt wie sie ist bestürzt und erzürnt, dass die Halliwells zu viel Macht besitzen, während die Dämonen sich im Dunkeln verkriechen. Er freundet sich schnell mit der Seherin Kyra an und beiden wird eine romantische Beziehung nachgesagt. Doch Zankou findet heraus, dass die in Wirklichkeit die Dämonen verraten wollte und bringt sie ohne zu zögern um.

Die Avatare gewinnen währenddessen immer mehr an Macht und Zankou merkt, dass Utopia ein Fehlschlag wird. Deshalb schmiedet Zankou einen gerissenen Plan. Er taucht bei den Halliwells auf und bietet ihnen eine Nutzfreundschaft an. Zusammen können sie mit Leo und Kyle Brody die Avatare vernichten. Nachdem die Aufgabe getan ist, wird Zankou wieder zum Feind der Schwestern. Der Kampf gegen die Avatare hat ihn gelehrt, wie mächtig die Drei sind und er zieht sich zurück, um einen Plan zu schmieden. Er möchte den Nexus, das mächtigste aller Wesen, beherrschen und in sich aufnehmen. Der erste Versuch schlägt fehl, doch beim zweiten Mal gelingt es ihm, das Manor und die Zauberschule in Beschlag zu nehmen und den Nexus in sich aufzunehmen. Doch die Halliwells schlagen zurück und vertreiben den Nexus mit einem Zauberspruch aus Zankou.

Zabkou mobilisiert daraufhin die Unterwelt und hetzt die Dämonen gegen die Halliwells. Er wird zu ihrem Anführer und es gelingt ihnen, das Buch der Schatten zu stehlen. Außerdem heuert er einen Alchimisten für Gehirnwäsche an und raubt den Schwestern vorübergehend jegliche Erinnerung. Sein größter Triumph ist es, als er die Macht des Buch der Schattens bricht und das magische Band der Drei zerstört. Dann beamt er sich auf den Dachboden und greift die Schwestern frontal an, die ohne jegliche Macht sind. Als er einen Feuerball auf Piper wirft, kann Phoebe gerade noch mit einem Zaubertrank dazwischen gehen und die Drei können fliehen. Zankou findet mit Hilfe einer Seherin heraus, dass sie bei der Vampirkönigin Zuflucht suchen und kommt ihnen zuvor. Zankou bringt die Königin auf seine Seite und stellt den Schwestern eine Falle im Manor. Nun ist er sich siegessicher und greift abermals Piper an, doch er hat die Kräfte von Paige unterschätzt, die als Wächterin des Lichts unabhängig von dem Buch der Schatten Kräfte besitzt. Er muss sich daraufhin zurückziehen.

Zankou hat die Idee mit dem Nexus nicht aufgegeben und versucht ihn abermals zu beherrschen. Als er den Nexus in sich aufgesogen hat, taucht er wieder bei den Halliwells auf, diesmal jedoch geblendet von seinem Zorn. Die Schwestern sind dieses Mal vorbereitet und sprechen einen Zauber zur Zerstörung des Nexuses aus, der sich in Zankou befindet. Daraufhin werden der Nexus und folglich auch Zankou für immer zerstört.

Tanya Sarikaya - myFanbase