Episode: #7.01 Unverhofft kommt oft

Nach der abgebrochenen Tour mit Atticus will Hank Moody zur Liebe seines Lebens Karen zurück, doch das läuft nicht wie geplant. Dafür klappt es beruflich besser, denn es gibt den Plan, aus "Santa Monica Cop" eine Serie zu machen, bei der Serienmacher Rick Rath Hank an Bord haben will. Marcy fragt sich derweil, ob sie mit Charlie nicht doch einen Fehler gemacht hat.

Die Serie "Californication" ansehen:

Karen öffnet Hank die Tür. Er sagt ihr, dass er ihretwegen die Tour mit Atticus hat sausen lassen und die beiden küssen sich leidenschaftlich. Dies hat sich allerdings nur in Hanks Kopf abgespielt. In Wahrheit klopft er vergeblich, denn Karen ist nicht zu Hause. Auch telefonisch erreicht er sie nicht. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sie schließlich in einem Café. Karens Reaktion auf sein Auftauchen fällt allerdings nicht so positiv aus, wie er erhofft hat. Dann kommt auch noch Chris, ein Mann aus Karens Yoga-Kurs, hinzu. Hank beginnt sogleich damit, Chris zu beleidigen und sich über ihn lustig zu machen, was Karen nicht gut aufnimmt. Hank stellt fest, dass es gar nicht so läuft, wie er es sich ausgemalt hat.

Hank trifft sich mit Charlie, der ihm mittelt, dass sie beide von Atticus gefeuert wurden. Aus ihrer Broadway-Karriere wird somit nichts. Charlie liegen auch keine neuen Angebote vor, nur ein Student hat angefragt, ob er Hank für eine College-Zeitung interviewen darf. Hank braucht aber einen Job, um Karen zu beweisen, dass er für sie sorgen kann. Charlie erklärt, dass Hank bei seinen früheren Jobs viel verbrannte Erde hinterlassen und sich bereits in der Literatur, im Filmgeschäft und in der Musikszene sehr unbeliebt gemacht hat. Daraufhin schlägt Hank vor, dass sie es beim Fernsehen versuchen könnten. Als Hank nach Charlies Flitterwochen fragt, wird dieser ganz deprimiert, da es im Bett nicht läuft.

Später bringt Hank den betrunkenen Charlie nach Hause. Marcy ist genervt von ihrem Mann, doch Hank erinnert die beiden daran, wie großartig es ist, dass sie wieder zueinander gefunden haben. Am nächsten Morgen steht ein aufdringlicher Gast namens Levon vor der Tür. Er ist der Student, der Hank interviewen will. Hank genehmigt ein kurzes Gespräch, bei dem Levon merkwürdige Fragen nach Hanks Beziehung zu Frauen stellt. Charlie unterbricht das Interview, da sich für ihn und Hank tatsächlich eine neue berufliche Chance aufgetan hat.

Kurz darauf treffen sich Hank und Charlie mit Stu und dem Regisseur des gescheiterten Filmprojekts "Santa Monica Cop", die nun eine "Santa Monica Cop"-Fernsehserie planen. Sie wollen gemeinsam mit dem TV-Produzenten Rick Rath sprechen. Der Regisseur ist nicht glücklich darüber, Hank wiederzusehen, da er Hank die Schuld daran gibt, dass aus seiner Karriere beim Film nichts geworden ist. Stu schmerzt es derweil immer noch, dass sich Marcy für Charlie entschieden hat. Als Rath in den Raum kommt, schickt er den Regisseur, Stu und Charlie raus, da er nur mit Hank sprechen will. Rath kennt Hanks Ruf und will wissen, ob dieser wirklich bereit ist, pünktlich zur Arbeit zu kommen, nett zu seinen Kollegen zu sein und Änderungsvorschläge zu akzeptieren. Hank betont, dass er endlich erwachsen werden will, um seine letzte Chance zu nutzen. Wie sich herausstellt, haben Hank und Rath einiges gemeinsam, da auch Rath früher Schriftsteller in New York war und ähnliche Werke wie Hank geschrieben hat, dann aber in L.A. auf Kommerz umgestiegen ist, um zu überleben. Er stellt Hank schließlich als Autor ein.

Charlie und Marcy haben weiterhin Probleme im Bett, da Charlie keinen hochbekommt. Er ist extrem frustriert deswegen und will Marcy zumindest oral befriedigen, um sich wie ein Mann zu fühlen. Das funktioniert allerdings ebenfalls nicht besonders gut, da Charlie zu deprimiert ist und Marcy es überhaupt nicht erregend findet.

Während Hank im Café auf Levon wartet, um das Interview fortzuführen, kommt Karen hinzu. Sie betont, dass zwischen ihr und Chris nichts läuft. Als Levon auftaucht, reagiert er seltsam auf Karen und will wissen, ob diese von Hank sitzengelassen wurde. Nachdem Karen gegangen ist, stellt Levon Hank wieder sehr kritische Fragen über dessen Liebesleben. Als Hank wissen will, was das alles zu bedeuten hat, rückt Levon damit heraus, dass seine Mutter und Hank einst eine Affäre hatten - neun Monate vor Levons Geburt. Levon ist Hanks Sohn.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.12 Ein märchenhaftes Ende?
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.02 Mein Sohn, seine Mutter und ich

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wir steigen mit dem Beginn von Staffel 7 genau da ein, wo Staffel 6 beendet wurde. Und natürlich wollten wir unbedingt wissen, wie es mit Hank und Karen weiter geht und ob die letzte Staffel den...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Californication" über die Folge #7.01 Unverhofft kommt oft diskutieren.