Dr. Joan Avadon

Dr. Joan Avadon (Amy Aquino) ist in Staffel 4 von "Brothers & Sisters" eine gefragte Onkologin, die auch von Kitty McCallister aufgesucht wird. Sie diagnostiziert bei ihr ein Lymphom und bespricht ausführlich die Behandlungsmethoden.

Charakterbeschreibung: Dr. Joan Avadon, Staffel 4

Dr. Joan Avadon ist eine sehr gefragte Onkologin, die eines Tages auch von Kitty McCallister aufgesucht wird, nachdem deren Blutwerte Ungereimtheiten aufgezeigt haben. Bei der Untersuchung möchte sie nicht vorschnell urteilen. Um sich ein genaueres Bild machen zu können, befragt sie Kitty nach Erkältungen in der letzten Zeit. Kurz danach stellt sie allerdings geschwollene Lymphknoten fest, die sie genauer untersuchen möchte. Damit Kitty weiß, was auf sie zukommt, erklärt Joan ihr den kurzen minimalen Eingriff. Als sie dabei jedoch merkt, dass jene Angst hat, versichert Joan, dass es nicht schmerzhaft sein wird.

Trotz guter Hoffnung fällt die Diagnose niederschmetternd aus und Dr. Avadon muss Kitty mitteilen, an einem Lymphom zu leiden. Da sie aber schon mehrere Patienten hatte, die wieder geheilt worden sind, versucht sie auch Kitty zu vermitteln, wie gut ihre Chancen auf Heilung sind. Da die Ärztin aber keine Zeit verlieren will, möchte sie sofort ein MRT und eine Knochenmarkbiopsie durchführen. Durch ihre jahrelange Berufserfahrung weiß Dr. Avadon, wie erschlagen man durch solch eine Diagnose ist.

Beim nächsten Termin, bei dem neben Nora auch Robert anwesend ist, eröffnet Joan ihnen, dass Kittys Krebs bereits Metastasen in Lunge, Darm und hinter dem Bauchfell gebildet hat. Trotz diesen Schocks räumt sie ihrer Patientin weiterhin gute Heilungschancen ein, obwohl sich Kitty bereits im Stadium 3 befindet. Als sie die weitere Vorgehensweise besprechen, unterbreitet Joan Kitty zwei Möglichkeiten einer Behandlungsmethode: Eine kombinierte Chemotherapie, die die Ärztin vor Ort anbietet, und ein neues Medikament. Sie lässt Kitty jedoch auch wissen, dass es das Medikament nur in Boston gibt und sie dabei sechs Monate vor Ort sein müsste.

Nachdem Kitty bei der Hochzeit von Justin und Rebecca zusammengebrochen ist und Joan ihr gesteht, dass ihr Krebs unheimlich schnell wächst, empfiehlt sie eine Knochenmarkspende, da die Chemotherapie nicht anschlägt. Dabei erklärt sie Nora auch, welche hohen Risiken dabei zu beachten sind. Da sie selbst nicht davon überzeugt ist, nochmal eine Chemotherapie zu probieren, rät sie davon ab, um Kitty nicht noch mehr zu schwächen. Schließlich kann Joan Nora und dem Rest der Familie einig Zeit später die frohe Botschaft überbringen, dass Kitty das Knochenmark von Ryan nicht abgestoßen hat und nun geheilt ist.

Daniela S. - myFanbase