Julia Walker

Foto: Sarah Jane Morris, Brothers & Sisters - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Sarah Jane Morris, Brothers & Sisters
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Julia Walker (geb. Ridge) ist die Frau von Tommy und die einzige Tochter von Ben und Beth Ridge. Als Tommys Vater plötzlich stirbt, ist sie so gut es geht für ihren Mann und dessen Familie da. Gleichzeitig versuchen die beiden ein Baby zu bekommen, was jedoch nicht klappt.

Es stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass Tommy unfruchtbar ist. Dieser entschließt sich dazu, seinen Bruder Kevin darum zu bitten, als Samenspender einzuspringen, doch der lehnt ab. Als Justin das Angebot macht, einzuspringen, lehnt Tommy ab, weil sein kleiner Bruder Drogenprobleme hat. Als Julia von der ganzen Sache erfährt, ist ihr das sehr unangenehm. Mal wieder wurde etwas zu einem Walker-Problem aufgebauscht, was sie gerne alleine mit Tommy geklärt hätte.

Letztendlich geben beide Brüder, Kevin und Justin, eine Samenspende ab und willigen ein, dass kein Vaterschaftstest gemacht wird, um geheim zu halten, wer der biologische Vater des möglichen Kindes ist. Die künstliche Befruchtung klappt und Julia wird schwanger. Die Hormone lassen Julias Verlangen nach Tommy stärker werden, was den ein bisschen überfordert. Wenig später erfahren die beiden, dass sie Zwillinge erwarten - einen Jungen und ein Mädchen. Den Jungen möchten sie in Gedenken an Tommys Vater William nennen. Einige Monate später wird das Familienglück von viel zu früh einsetzenden Wehen erschüttert. Julia ist erst in der 29. Woche, als ihr bei plötzlichen Unterleibskrämpfen die Fruchtblase platzt. Sie muss sofort ins Krankenhaus und schon auf der Fahrt dorthin kommen die beiden Kinder zur Welt. Der kleine William ist sehr schwach und um ihn zu retten, bräuchte er eine aufwendige Blutwäsche oder die Transplantation einer Niere seiner Schwester, wodurch die Leben beider Babys in Gefahr geraten würde.

Julia schafft es nicht, sich zu entscheiden und hat Angst, dass beide Babys sterben. Tommy meidet seine Frau daraufhin den ganzen Tag über und versucht einen klaren Kopf zu bekommen. Nach einem Gespräch mit seiner Mutter Nora entscheidet er sich gegen die Transplantation. Sie entscheiden sich ihre Tochter auf den Namen Elizabeth zu taufen und gehen dann ans Bett ihrer Babys. Sie erfahren, dass bei der Blutwäsche Komplikationen aufgetreten sind und dass William nicht überleben wird. Julia steht unter Schock, doch sie will sich gemeinsam mit Tommy von ihm verabschieden.

Julia schafft es nicht über den Tod ihres Sohnes hinweg zu kommen und als dann auch noch Elizabeth aus dem Krankenhaus entlassen wird, fehlt ihr die Zeit, sich mit ihrer Trauer auseinander zu setzen. Sie gibt immer wieder Tommy die Schuld daran, dass William nicht mehr lebt, und verfällt in eine tiefe Depression. Sie meidet alle Familientreffen und interessiert sich auch nicht sonderlich dafür, wie es zum Beispiel Justin im Irak ergeht. Daraufhin kommen ihre Eltern überraschend zu Besuch und versuchen ihre Tochter aufzumuntern, was sie auch schaffen. Julias Vater macht Tommy den Vorwurf, dass er sich nicht richtig um seine Frau gekümmert habe, worauf Tommy ihn auffordert, wieder abzureisen. Dieser willigt ein, entscheidet aber auch, dass Julia und Elizabeth mitkommen. Während ihrer Abwesenheit hat Tommy eine Affäre mit seiner Sekretärin Lena.

Auch Julia ist Tommy untreu und hat einen One-Night-Stand mit einem Unbekannten. Als beides bei Julias Rückkehr rauskommt, gerät die Ehe sehr unter Spannung und droht weiter zu zerbrechen. Die beiden beschließen eine Eheberatung zu machen. Julia wirft Tommy dabei vor, dass sein Fehltritt schlimmer gewesen sei, weil seine Affäre über längere Zeit ging. Die Situation entspannt sich erst, als Lena die Stadt verlässt und so kein Hindernis mehr darstellt. Julia und Tommy willigen ein, es noch einmal miteinander zu versuchen.

Julia geht in den folgenden Monaten immer mehr in ihrer Rolle als Mutter und Ehefrau auf. Sie steht Tommy mit Rat und Tat zur Seite und unternimmt Dinge mit Elizabeth. Als es dann zum Streit zwischen Tommy und seiner Schwester Sarah kommt, weil beide in Bezug auf Ojai Foods unterschiedliche Pläne haben, steht Julia zwischen den Fronten. Als sie einige Wochen später plant, mit Tommy und Elizabeth über Thanksgiving zu ihren Eltern zu fahren, wacht Elizabeth eines Nachts schreiend auf. Julia und Tommy bringen die Zweijährige sofort ins Krankenhaus und erfahren dort, dass sie aufgrund der vielen Medikamente, die sie nach ihrer Geburt einnehmen musste, nun einen Leberschaden hat. Die Ärztin möchte erst noch abwarten, ob sich der Schaden von alleine regeneriert, doch die Familie stellt sich darauf ein, dass eine Transplantation notwendig werden könnte.

Nach einem Bluttest scheidet Julia als Spenderin aus und nun müssen Justin und Kevin zum Vaterschaftstest antreten. Es stellt sich heraus, dass Kevin der biologische Vater von Elizabeth ist, was nicht nur Justins Gefühle verletzt, sondern auch Scotty etwas durcheinander bringt. Tommy fühlt sich in dieser Zeit sehr hilflos und ausgegrenzt, da er nur auf dem Papier der Vater von Elizabeth ist. Für Julia und ihn stellt sich nun die Frage, wann der richtige Zeitpunkt gekommen sein wird, um Elizabeth zu sagen, dass nicht Tommy ihr leiblicher Vater ist, sondern ihr Onkel Kevin. Spätestens, wenn sie ein gewisses Alter erreicht hat und ihre und Kevins Narbe sieht, könnte sie Rückschlüsse ziehen. Und so wie Julia die Walker-Familie einschätzt, würde das Geheimnis keines bleiben. Deshalb möchte sie sich lieber auf diesen Tag vorbereiten.

Zu allem Überfluss wird Kevin zu dieser Zeit von seinen Vatergefühlen übermannt und will sich ein Besuchsrecht sichern. Erst nach einer Eskalation zwischen ihm und Tommy sieht Kevin ein, dass er eine Verzichtserklärung unterschreiben muss, um das Familienleben intakt zu halten.

Einige Zeit später erfährt Julia, dass sie wohl oft zu gutmütig und blauäugig gewesen ist, was die Geschäfte ihres Mannes angeht. Sie erfährt, dass er das Wohl des Familienunternehmens aufs Spiel setzt und versucht, Holly aus der Firma zu drängen. Obwohl sie immer hinter ihm gestanden hat, kann sie sein neuestes Verhalten nicht gutheißen, da sie auch an das Wohl ihrer eigenen kleinen Familie denken will. Sie überdenkt all die Versprechen, die Tommy ihr gegeben hat, und erkennt, dass er das Geld dafür aus wilden Spekulationen gezogen hätte. Sie wirft ihm vor, dass er gar nicht daran gedacht hätte, was aus ihr und Elizabeth würde, wenn er ins Gefängnis käme. Sie schmeißt ihn deshalb kurzerhand aus der Wohnung, damit er wieder zur Vernunft kommt.

Als die Dinge sich nicht bessern, verschwindet Tommy und hinterlässt nur einen Brief für seine Frau. Nora bittet sie, dafür zu sorgen, dass er nach Hause kommt, doch Julia ist sich nicht sicher, ob sie das noch will. Erst als Nora später erneut darum bittet, es ihretwegen zu tun, willigt Julia ein. Kurze Zeit später erfährt Julia, dass Tommy wieder nach Hause kommen will und sagt Nora Bescheid.

Dann entscheidet sich Tommy jedoch wieder um und möchte in Mexiko bleiben, wohin er wegen einer drohenden Gefängnisstrafe geflohen war. Die ganze Sache nimmt Julia sehr mit und als sie dann auch noch erfährt, dass Tommy sie mit lauter unbezahlten Rechnungen zurückgelassen hat, beschließt sie, dass Haus zu verkaufen und sich einen Job zu suchen. Obwohl Kevin es schafft, dass Julia das Haus behalten kann, entschließt sie sich nach Seattle zu ziehen, um dort als Lehrerin zu arbeiten. Nora kann diese Entscheidung nur sehr schweren Herzens nachvollziehen, denn damit rückt auch ihre Hoffnung auf Tommys Rückkehr in weite Ferne. Bei einem großen Familienessen bedankt sich Julia für die gemeinsame Zeit mit den Walkers und gesteht, dass sie alle sehr vermissen wird. Später erzählt sie Kevin unter vier Augen, dass sie Elizabeth von ihm erzählen wird, auch wenn er damals die Verzichtserklärung unterschrieben hat.

Julia taucht daraufhin nur noch ein einziges Mal in Pasadena auf. Nachdem Tommy nach Seattle gezogen ist, um seiner Tochter nahe zu sein, lassen sich die beiden endgültig scheiden. Eines Tages "entführt" Tommy Elizabeth ohne Julias Wissen zu Justins und Rebeccas Hochzeit. Kevin und Scotty können Julia nach ihrem Auftauchen überzeugen, dass sie nicht sofort wieder nach Seattle abreist, sondern wenigstens Elizabeth für die Strandhochzeit da lässt.

Catherine Bühnsack - myFanbase