Episode: #2.09 4 Tage Auszeit

Walter befürchtet, sein gesundheitlicher Zustand würde sich zusehends verschlechtern und beschließt daher, mit Jesse ein Wochenende in die Wüste zu fahren und dort eine große Menge Meth zu kochen, um seiner Familie im Fall der Fälle genügend Geld hinterlassen zu können. Als er nach vielen Komplikationen schließlich nach Hause zurückkehrt, erwarten ihn überraschende Neuigkeiten.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Walter unterzieht sich verschiedenen Tests, um herauszufinden, ob die Chemotherapie anschlägt. Er bemerkt einen großen weißen Fleck auf einem der Scans seiner Lunge, muss laut seinem Arzt aber noch vier Tage auf die offiziellen Ergebnisse warten.

Saul kritisiert Walter in seinem Büro für seine miserablen Geldwäsche-Fähigkeiten. Nach Badgers Verhaftung und den damit verbundenen Kosten bleiben Walter nämlich lediglich noch 16.000 Dollar. Walter erwidert, dass er vermutlich nicht mehr lange leben wird, aber bis dahin noch sehr viel mehr Meth kochen möchte. Saul pflichtet ihm bei.

Skyler schlägt Walter einen Wochenendausflug vor, um ihre Gedanken von den bevorstehenden Testergebnissen abzulenken, doch Walter behauptet, seine Mutter besuchen zu wollen, um sicherzustellen, dass sie Skyler im Fall, dass er sterben sollte, Geld hinterlässt. Die optimistische Skyler erwidert hingegen, Walter sollte sich vielleicht eher darauf vorbereiten, dass der Befund positiv ausfallen könnte.

Am Samstagmorgen überredet Jane Jesse dazu, mit ihr das Georgia O'Keeffe-Museum in Santa Fe zu besuchen. Walter durchkreuzt diese Pläne allerdings, als er Jesse anruft und ihm verkündet, dass sie bis Dienstag dringend eine große Menge Meth kochen müssen. Jesse zögert, willigt aber letztendlich ein, nachdem Walter ihm weismacht, ihr Methylamin würde langsam an Wirksamkeit verlieren.

Kurz nachdem Skyler Walter am Flughafen absetzt, holt Jesse ihn mit dem Wohnwagen ab und die beiden fahren für ihre Marathon-Koch-Session weit in die Wüste hinaus. Als Walter Jesse genervt anfaucht, er solle die Wohnwagenschlüssel gefälligst nicht auf ihrer Arbeitsfläche liegen lassen, steckt dieser sie in die Zündung.

Zwei Tage später kommen Walter und Jesse auf 42 Pfund Meth und umgerechnet 672.000 Dollar pro Nase. Die Euphorie darüber schwindet jedoch, als sie bemerken, dass ihrem Generator das Benzin ausgegangen ist. Walter will trotzdem weiterkochen, bis all ihr Methylamin aufgebraucht ist, lässt sich letztendlich aber doch von Jesse überzeugen, eine Nacht Pause zu machen. Kurz darauf müssen die beiden jedoch feststellen, dass der Wohnwagen nicht anspringt, weil die Zündschlüsselleuchte die gesamte Batterie aufgebraucht hat. Walter ist wütend auf Jesse.

Bei dem Versuch, den Motor durch Starthilfe zum Laufen zu bringen, fängt der Generator Feuer. Und bevor Walter mit dem Feuerlöscher etwas ausrichten kann, hat Jesse bereits den verbliebenen Rest ihres Trinkwassers über die Flammen geschüttet, was Walters Wut auf ihn nur noch verstärkt. Jesse will Skinny Pete anrufen, hat aber keinen Empfang und bittet daher Walter, sein Handy benutzen zu dürfen. Dieser befürchtet zwar, Skyler überprüfe seine Anrufe, gibt aber letztlich widerwillig nach. Skinny Pete soll ihnen zu Hilfe eilen, verfährt sich aber unterwegs. Bevor Jesse ihm nochmal den Weg beschreiben kann, bricht die Verbindung ab, weil Walters Akku leer ist.

Am nächsten Morgen versucht sich Walter im Erhaltungsladen der Batterie. Unter der glühenden Sonne wechseln sich Jesse und er immer wieder beim manuellen Ankurbeln des Generators ab. Bei einem erneuten Startversuch zündet der Motor, stirbt aber sogleich wieder ab. Jesse ist frustriert und bereut, nicht einfach mit Jane nach Santa Fe gefahren zu sein, während Walter draußen Blut hustet.

Walter liegt resigniert neben Jesse im Wohnwagen und meint, er verdiene es nicht anders. Jesse widerspricht und erinnert ihn daran, dass er das alles für seine Familie tue, doch Walter erwidert, er würde seiner Familie lediglich Sorgen und Enttäuschungen bereiten und bei all den Lügen, die er ihnen bereits aufgetischt hat, allmählich den Überblick verlieren. Jesse will sich zu Fuß auf den Weg aus der Wüste machen, doch Walter versichert ihm, er würde innerhalb einer Stunde tot sein. Schließlich hat Jesse genug von Walters Schwarzmalerei. Er animiert ihn dazu, sich irgendwas "Wissenschaftliches" auszudenken und mit den verfügbaren Utensilien irgendetwas herzustellen, das ihnen aus der Patsche helfen könnte. Und in der Tat kommt Walter daraufhin plötzlich auf die Idee, aus Schwämmen, Münzen und verzinktem Metall eine Batterie zu basteln. Als Walter diese an den Wohnwagen anschließt und gespannt den Zündschlüssel dreht, springt der Motor nach anfänglichen Startschwierigkeiten tatsächlich an.

Als Jesse Walter wieder am Flughafen absetzt, verspricht er ihm, seiner Familie seinen Anteil zukommen zu lassen falls er davor sterben sollte. Von seinem Arzt erfährt Walter jedoch, dass der Krebs rückläufig und sein Tumor um ganze 80% geschrumpft sei, was für große Erleichterung bei Skyler, Walter Jr. sowie Hank und Marie sorgt. Offenbar weist der weiße Fleck auf dem Scan lediglich auf eine Gewebsentzündung hin, die sich leicht behandeln lässt. Allerdings könnte Bluthusten zu einer gefährlichen Ruptur führen, daher soll Walter vor seinem Arzt und seiner Familie nichts mehr geheim halten. Nach dem Erhalt dieser unerwarteten Nachrichten wäscht sich Walter auf der Praxis-Toilette die Hände. Als er beim Abtrocknen sein Spiegelbild erblickt, schlägt er mit seiner Faust plötzlich mit voller Wucht auf den metallenen Handtuchspender ein.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.09 4 Tage Auszeit diskutieren.