Episode: #6.06 Der junge Mann im alten Sklavenschiff

Die Vergangenheit und die Gegenwart treffen aufeinander, als eine Leiche von einem 150 Jahre alten Sklavenschiff, der Amelia Rose, auftauchen. Als man der Leiche eine angemessene Bestattung verschaffen möchte, entdeckt das Team plötzlich Hinweise auf einen aktuellen Mordfall. Die Ermittlungen führen Brennan und Booth zu einem Kreuzfahrtschiff für ältere Damen auf Männerfang, auf dem das Opfer kurz vor seinem Tod zuletzt gesehen wurde. Sweets hat immer noch Probleme, seine Beziehung zu Daisy einzuordnen.

Diese Serie ansehen:

Foto: John Francis Daley & David Boreanaz, Bones - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
John Francis Daley & David Boreanaz, Bones
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Brennan lässt Überreste eines alten Sklavenschiffs, das vor der Küste Marylands gefunden wurde, ins Jeffersonian bringen, um dies dort zu untersuchen und bei der Identifizierung der Opfer zu helfen. Dabei fällt Hodgins ein seltsamer, pinkfarbener Organismus auf, der sich auf einem der Skelette manifestiert hat. Bald wird Brennan jedoch klar, dass es sich bei dem Skelett um einen Mann handelt, der noch nicht einmal einen Monat tot ist und brutal ermordet worden sein muss.

Während Hodgins den mysteriösen pinken Überzug auf den Knochen untersucht, bittet Sweets Booth um Hilfe. Zwar hat er sich von Daisy getrennt, doch die beiden können einfach nicht die Finger voneinander lassen und landen immer wieder gemeinsam im Bett.

Angela und Booth können schließlich das Opfer anhand von Angelas Gesichtserkennungsprogramm identifizieren. Sie statten der Frau von Mike Casper einen Besuch ab und sind überrascht, als Mike leibhaftig vor ihnen steht. Es sieht so aus, als ob das Opfer die Identität von Casper gestohlen hat. Booth fühlt Casper gemeinsam mit Sweets auf den Zahn und bemerkt, dass er sehr leicht in die Luft geht. Zudem besitzt er auch noch ein Boot, so dass er ihn erst einmal wegen Mordverdachts festhält.

Brennan hat an den Knochen des Opfers derweil einige alte Verletzungen festgestellt, die darauf hindeuten, dass er als Kind misshandelt wurde, was wiederum bedeutet, dass er wohl in Kinderheimen aufgewachsen ist. Deswegen lässt sie Angela erneut das Gesicht des Opfers extrapolieren und vergleicht es mit der Datenbank für vermisste Kinder. Tatsächlich finden sie einen Treffer: den damals neunjährigen Liam, der von einem Tag auf den anderen verschwunden ist.

Hodgins konnte derweil herausfinden, dass es sich bei dem rosa Bewuchs um einen Wurm handelt, der sich von Knochenmark ernährt, während Daisy und Sweets erneut miteinander schlafen, obwohl sie eigentlich vor hatten, sich nicht mehr zu treffen. Anschließend begleitet er Brennan und Booth zu einem Ausflugsschiff, auf dem Hunter Lang arbeitet. Hunter war oft mit Liam unterwegs gewesen und Liam hatte einst vor Gericht gegen ihn ausgesagt, weswegen Hunter für Booth sofort ein Verdächtiger ist. Auf dem Schiff vergnügen sich vor allem ältere Frauen mit jungen Männern, was Sweets und Brennan nicht weiter verwunderlich finden. Booth fühlt sich an Board jedoch alles andere als wolh. Sie finden schließlich Hunter und stellen ihm ein paar Fragen zu seiner Jugend und zu Liam. Er führt sie auf die Spur einer Frau namens Nadia Blake, die viel mit Liam zusammen war und die "Cougar Tours" an Bord organisiert.

Hodgins und Daisy finden derweil heraus, dass Liam nicht nur ein Haken durch den Mund getrieben wurde, sondern dass auch seine Knochen seltsame Längsspuren aufweisen. Unterdessen finden Brennan und Booth in Nadias Kajüte tote Maden, die den Verdacht erhärten, dass Liam hier getötet worden sein muss. Nadia beteuert jedoch, nichts mit dem Mord zu tun zu haben, da sie Liam kaum kannte und sich nicht sonderlich um ihn gekümmert hat. Sie glaubt vielmehr, dass der Captain des Schiffes etwas wissen könnte. Der gibt jedoch an, betrunken gewesen zu sein auf seinen letzten Fahrten, obwohl er sich daran erinnert, Liam am Labour Day mit einer Frau an Deck gesehen zu haben.

Angela gibt den toten Sklaven des gefundenen Schiffs derweil ihr Gesicht zurück und zeichnet für jedes Skelett ein Porträt. Unterdessen betrinkt sich der Captain unter der Aufsicht von Sweets, Booth und Brennan, in der Hoffnung, dass er sich dann an Liam erinnert. Tatsächlich erinnert er sich daran, dass Liam mit einer rothaarigen Frau gesprochen hat, deren Beschreibung auf Caspers Ehefrau passt. Die gibt zu, dass sie eine Affäre mit Liam hatte, macht Booth jedoch klar, dass er ihr nicht beweisen kann, dass sie ihn umgebracht hat.

Hodgins kann derweil herausfinden, was mit Liam wirklich passiert ist. Anscheinend hatten er und Claire Casper sich gestritten und der Streit wurde schnell handgreiflich. Sie hat ihn über Bord geworden und als er versucht hat, wieder herauf zu klettern, hat sie ihn mit einem Haken getötet. Auf dem Schiff finden die Techniker des Jeffersonian schließlich tatsächlich Spuren des Bluts von Claire Casper und Liam Maloney. Sie gibt schließlich zu, ihn getötet zu haben, beteuert jedoch, dass dies ein Unfall war, da sie ihn zwar tot sehen wollte, jedoch nicht umbringen wollte. Sie war verletzt und wütend, dass er sie hintergangen hatte und ihre Affäre ausgenutzt hat, um an die Kreditkarten ihres Mannes zu kommen. Als er sie dann auch noch als alte, verbitterte Schachtel bezeichnet hat, sind ihr die Sicherungen durchgebrannt und sie hat ihn getötet.

Daisy und Sweets vertragen sich schließlich wieder und beschließen, es noch einmal miteinander zu versuchen, während Camille in einer Pressekonferenz die Ergebnisse der Mitarbeiter des Jeffersonians an die Hinterbliebenen der Verstorbene präsentiert: die Namen und dazugehörigen Bilder der Menschen, die auf der Amalia Rose gestorben sind. Das Schicksal der Menschen lässt sie nicht kalt, denn das Sklavenschiff erinnert sie an einen Teil ihrer eigenen Geschichte, die sie von ihren Großeltern gehört hatte.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #6.06 Der junge Mann im alten Sklavenschiff diskutieren.