Paul James

Paul wurde in Washington D.C. geboren und wuchs in Maryland auf. Seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte er, nachdem er aufgrund einer Sportverletzung nicht mehr in der Fußballmanschaft seiner High School mitspielen konnte und sich daraufhin der Theatergruppe anschloss. Paul besuchte die Syracuse University im Staate New York, wo er in verschiedenen Stücken mitwirkte, und schloss sein Studium 2003 mit dem B.F.A. in Theater ab.

Noch im selben Jahr zog er nach L.A., um eine professionelle Schauspielkarriere anzustreben. Wie fast jeder angehende Schauspieler, der neu in der Region ist, arbeitete auch er als Kellner, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, genauer im China-Restaurant P.F. Changs in Santa Monica, und ging nebenbei zu verschiedenen Castings.

Die erste Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen, bekam er 2004 mit einem kleinen Auftritt im Film "The Deerings". Es folgten Rollen in "Cry_Wolf" (2005), "The Architect" (2006) und "Spinning Into Butter" (2007), bis der eine Tag kam, an dem John Barba, Casting Director von "Greek", das China-Restaurant besuchte und ihm von diesem neuen Projekt erzählte. Nachdem Paul großes Interesse zeigte und erwähnte, dass er während seiner College-Zeit selbst Mitglied einer Verbindung war, arangierte man ein Casting, und er bekam die Rolle des Calvin Owens. So waren dann auch seine Tage als Kellner nach drei Jahren endlich vorbei.

2009 wurde Paul aufgrund seiner Darbietung in der Rolle des Calvin für den Image Award nominiert, ein Preis für besondere Leistungen von Afro-Amerikanern in den Bereichen Film, Musik, Literatur und Fernsehen.

Privat ist Paul ein großer Fan von "Friday Night Lights" und "Lost" und allen Projekten, an denen Aaron Sorkin, bekannt aus "The West Wing - Im Zentrum der Macht", beteiligt war.

Elena Michailidou - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Hot Zone (TV) als Ben Gellis
Originaltitel: The Hot Zone (TV)
2014 - 2017The Last Ship (TV) als O'Connor
Originaltitel: The Last Ship (TV)
2016 - 2017The Path (TV) als Sean Egan
Originaltitel: The Path (TV)
2014CSI: Den Tätern auf der Spur als Bomb Squad Tech
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#15.01 The CSI Effect) (TV)
2014Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#10.16 Standpauke) (TV) als Eric Block
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2014Shameless - Nicht ganz nüchtern (TV) als T.A.
Originaltitel: Shameless (#4.01 Simple Pleasures) (TV)
2013CSI: NY (TV) als P.O. Trey Jensen
Originaltitel: CSI: NY (#9.17 Today Is Life) (TV)
2007 - 2011Greek (TV) als Calvin Owens
Originaltitel: Greek (TV)
2011Torchwood (TV) als Agent Noah Vickers
Originaltitel: Torchwood (TV)
2011Lie to Me (TV) als Kyle
Originaltitel: Lie to Me (#3.13 Killer App) (TV)
2010Navy CIS: L.A. (#1.18 Der kleine Bruder) (TV) als James 'Junior' Dobbs
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (TV)
2010Bones – Die Knochenjägerin (#6.06 Der junge Mann im alten Sklavenschiff) (TV) als Hunter Lang
Originaltitel: Bones (TV)
2008CSI: Miami (#6.15 Spurenleser) (TV) als Duncan
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2007Der Feind in dir als Simon Brick
Originaltitel: Spinning Into Butter
2007Without a Trace - Spurlos verschwunden (#6.07 Absalom) (TV) als Allen Hayes
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2006Twenty Questions (TV) als George Perkins
Originaltitel: Twenty Questions (TV)
2006The Architect als Shawn
Originaltitel: The Architect
2005Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (#2.19 Schwarz und Weiß) (TV) als Zeke Williams
Originaltitel: Cold Case (TV)
2005Cry Wolf: You Lie, You Die als Lewis
Originaltitel: Cry Wolf
2004The Deerings (TV) als C.J.
Originaltitel: The Deerings (TV)