Donald Sutherland

Foto: Donald Sutherland, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Copyright: 2014 STUDIOCANAL GmbH
Donald Sutherland, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
© 2014 STUDIOCANAL GmbH

Wenn man den Namen Sutherland hört, denkt man als Serienfan sofort an den Schauspieler Kiefer Sutherland aus "24 - Twenty Four". Er ist der Sohn von Donald Sutherland, der am 17. Juli 1935 als Donald McNicol Sutherland im kanadischen Saint John, New Brunswick, geboren wurde. Er entstammt einer Familie schottischer Herkunft und ist der Sohn des Arbeiters Frederick McLea Sutherland.

Sutherland wuchs vorwiegend in Bridgewater, Nova Scotia, auf und besuchte die dortige High School. Er arbeitete schon während seiner Schulzeit bei einem kanadischen Radiosender als Discjockey und entdeckte mit 15 sein Talent fürs Schauspielern und Synchronsprechen. Später studierte er an der Universität von Toronto und trat dort der Schauspielgruppe bei.

Ab 1962 übernahm Sutherland kleinere Rollen im Fernsehen. Später wurde er auf der Kinoleinwand immer berühmter und spielte in Filmen wie beispielsweise "M.A.S.H." mit Alan Alda, "Die Nadel", "JFK: Tatort Dallas", "Enthüllung" oder 1996 in "Die Jury" mit.

Dennoch ließ es sich Sutherland nie nehmen, auch weiterhin im Fernsehen aufzutreten. Zwischen 2005 und 2006 war er neben Geena Davis in "Welcome Mrs. President" zu sehen. 2007 bis 2009 war er in "Dirty Sexy Money" zu sehen und übernahm 2010 eine Rolle in "Die Säulen der Erde".

2012 zog es Sutherland wieder auf die Kinoleinwand. Er war als Präsident Snow in den Filmen "Die Tribute von Panem - The Hunger Games", "Die Tribute von Panem - Catching Fire", "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" und "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" zu sehen. 2020 übernahm er für die Serie "The Undoing" die Rolle des Franklin Reinhardt. 2021 erhielt er für seine Darstellung eine Golden-Globe-Nominierung.

Privat datete Donald Sutherland zwischen 1970 und 1972 die Schauspielerin Jane Fonda. Von 1959 bis 1966 war er mit Lois Hardwick verheiratet. Im selben Jahr heiratete er Shirley Douglas und bekam mit ihr neben Sohn Kiefer noch Tochter Rachel. Die Ehe wurde 1971 geschieden. Seit 1972 ist er in dritter Ehe mit Francine Racette verheiratet und hat mit ihr drei weitere Kinder, darunter die Schauspieler Rossif Sutherland und Angus Redford Sutherland.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020The Undoing (TV) als Franklin Reinhardt
Originaltitel: The Undoing (TV)
2018Trust (TV) als J. Paul Getty
Originaltitel: Trust (TV)
2016 - 2017Ice (TV) als Pieter Van De Bruin
Originaltitel: Ice (TV)
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 als Präsident Snow
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
2013 - 2015Crossing Lines (TV) als Michel Dorn
Originaltitel: Crossing Lines (TV)
2014Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 als Präsident Snow
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
2013Die Tribute von Panem - Catching Fire als Präsident Snow
Originaltitel: The Hunger Games: Catching Fire
2012Die Tribute von Panem - The Hunger Games als Präsident Snow
Originaltitel: The Hunger Games
2010Die Säulen der Erde (TV) als Bartholomew
Originaltitel: The Pillars of the Earth (TV)
2007 - 2009Dirty Sexy Money (TV) als Patrick 'Tripp' Darling III
Originaltitel: Dirty Sexy Money (TV)
2005 - 2006Welcome Mrs. President (TV) als Nathan Templeton
Originaltitel: Commander in Chief (TV)
2005American Gun als Carl Wilk
Originaltitel: American Gun
2005Frauenhandel - Kampf gegen das Kartell als Meehan
Originaltitel: Human Trafficking
2003Unterwegs nach Cold Mountain als Reverend Monroe
Originaltitel: Cold Mountain
2000The Art of War als Douglas Thomas
Originaltitel: The Art of War
1999Instinkt als Ben Hillard
Originaltitel: Instinct
1996Die Jury als Lucien Wilbanks
Originaltitel: A Time To Kill
1996Die Simpsons (TV) als Hollis Hurlbut (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#7.16 Lisa the Iconoclast) (TV)
1994Enthüllung als Bob Garvin
Originaltitel: Disclosure
1993Younger and Younger als Jonathan Younger
Originaltitel: Younger and Younger
1991Buster's Bedroom als O'Connor
Originaltitel: Buster's Bedroom
1991JFK: Tatort Dallas als X
Originaltitel: JFK
1988Die Nacht der Dämonen als John Reese
Originaltitel: Apprentice to Murder
1981Die Nadel als Faber
Originaltitel: Eye of the Needle
1979Dollarrausch als Reese Halperin
Originaltitel: A Man, a Woman and a Bank
1978Ich glaub', mich tritt ein Pferd als Dave Jennings
Originaltitel: National Lampoon's Animal House
1977Sein letzter Mord als Jay Mallory
Originaltitel: The Disappearance
1975Der Tag der Heuschrecke als Homer
Originaltitel: The Day of the Locust
1971Kleine Mörder als Rev. Dupas
Originaltitel: Little Murders
1970M.A.S.H. als Hawkeye Pierce
Originaltitel: MASH
1968Der mysteriöse Mr. Sebastian als Ackerman
Originaltitel: Sebastian
1968Joanna als Lord Peter Sanderson
Originaltitel: Joanna
1968Zwischenspiel als Lawrence
Originaltitel: Interlude
1967Mit Schirm, Charme und Melone (TV) als Jessel
Originaltitel: The Avengers (#5.12 The Superlative Seven) (TV)
1965Die Todeskarten des Dr. Schreck als Dr. Bob Carroll
Originaltitel: Dr. Terror's House of Horrors
1965Das düstere Haus als Joseph
Originaltitel: Fanatic
1963The Odd Man (#4.05 A Pattern of Little Silver Devils) (TV) als Mitch Scott
Originaltitel: The Odd Man (#4.05 A Pattern of Little Silver Devils) (TV)
1962Man of the World (#1.10 Portrait of a Girl) (TV) als Nachbar
Originaltitel: Man of the World (#1.10 Portrait of a Girl) (TV)