Jesse Luken

Foto: Jesse Luken - Copyright: Jeff Lorch
Jesse Luken
© Jeff Lorch

Luken studierte an der Colorado State University, wo er seine Leidenschaft für das Theater entdeckte. Er spielte in Stücken wie "Wer die Nachtigall stört" und "Warten auf Godot", welches er als besonders herausfordernd bezeichnet. Nach seinem Abschluss im Jahr 2006 beschloss er daher, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, und zog nach Los Angeles, um seine Karriere als Schauspieler anzutreiben.

Der Weg nach Hollywood stellte sich jedoch als nicht ganz so einfach dar, weshalb er zunächst einen Job in "The Cheesecake Factory" in Los Angeles annahm, um seine Rechnungen bezahlen zu können. Nebenbei versuchte er sein Glück bei diversen Castings. Er nahm zunächst jede Rolle an, die er bekommen konnte, und bezeichnet diese Zeit mittlerweile als sehr lehrreich.

Mit 25 Jahren bekam Luken seine erste Rolle in dem Kurzfilm "Starlet". Danach folgten - neben ein paar Abstechern ins Filmgeschäft - immer wieder Nebenrollen in diversen TV-Serien wie zum Beispiel "Privileged", "Greek", "Glee" und "Last Resort".

Seit 2012 ist er in "Justified" zu sehen. Als Jimmy, welcher von Johnny Crowder (David Meunier) rekrutiert wurde, gehört er mit zu Boyd Crowders (Walton Goggins) Gefolgschaft in Harlan.

Mittlerweile ist Luken Mitglied der Screen Actors Guild (SAG) und bezeichnet "The Newsroom" und "Lost" als seine Lieblingsserien. Sein Lieblingsfilm ist "Die Braut des Prinzen" (Mandy Patinkin, Robin Wright) und unter seinen Lieblingsschauspielern befinden sich Daniel Day-Lewis und Javier Bardem. Seine Familie und Freunde sind ein wichtiger Einfluss in seinem Leben.

Sigrid G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2014Justified (TV) als Jimmy
Originaltitel: Justified (TV)
2014Star-Crossed (TV) als Eric
Originaltitel: Star-Crossed (TV)
2012 - 2013Last Resort (TV) als Wallace
Originaltitel: Last Resort (TV)
2013The Mentalist (#5.17 Der Gedächtnispalast) (TV) als Pete Coen
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2012Glee (TV) als Bobby 'Boom Boom' Surette
Originaltitel: Glee (TV)
2011Navy CIS (#9.09 Der Vorhof der Hölle) (TV) als Sanitäter
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2010Greek (#3.17 Alles nach Plan) (TV) als Guy
Originaltitel: Greek (TV)
2009Three Rivers (#1.08 Die Güte Fremder) (TV) als Tommy
Originaltitel: Three Rivers (TV)
2008Privileged (#1.04 Alles über Machtpositionen) (TV) als Guy
Originaltitel: Privileged (TV)