Michiel Huisman

Der Niederländer Michiel Huisman wurde am 18. Juli 1981 in Amstelveen geboren. Bereits mit vierzehn Jahren erhielt er erste Gastrollen im niederländischen Fernsehen und spielte 2001 eine wiederkehrende Nebenrolle in der Teen-Serie "Costa!". In den folgenden Jahren wurde er zweimal in der Kategorie "Beliebtester Schauspieler" beim Niederländischen Filmfestival nominiert und gewann den Preis bei seiner zweiten Nominierung.

2006 spielte er mit Carice van Houten und Sebastian Koch unter der Regie von Paul Verhoeven in dem niederländischen Weltkriegsdrama "Black Book", 2009 folgte der Kostümfilm "Young Victoria", in dem er an der Seite von Emily Blunt, Rupert Friend und Paul Bettany den deutschen Herzog Ernst II von Sachsen-Coburg und Gotha spielte. Im selben Jahr trat er in einem weiteren historischen Film auf: In der BBC-Produktion "Margot" über das Leben der Ballett-Tänzerin Margot Fonteyn de Arias spielte er den russischen Tänzer Rudolf Nureyev. Von 2007 bis 2010 hatte er eine der Hauptrollen in der niederländischen Arztserie "De co-assistent" inne, anschließend spielte er in der Familiensaga "Bloedverwanten" mit.

2010 zog er in die USA nach New Orleans, nachdem er die Rolle des Straßenmusikers Sonny in der HBO-Serie "Treme" erhalten hatte. Hier konnte er sein musikalisches Talent mit der Schauspielerei verbinden - und erweitern. Denn er spielt zwar seit seiner Kindheit Gitarre, doch das Klavierspiel beherrschte er vor den Dreharbeiten nicht. Da sein Charakter jedoch mehrmals in der Serie Klavier spielt, erhielt er Unterricht von dem Pianisten Tom McDermott und dem Musiker Davis Rogan, der als Berater und Songwriter bei "Treme" mitwirkt. Vor Beginn der Dreharbeiten übte Michiel Huisman bis zu sechs Stunden in seinem Hotelzimmer und trieb seine Frau damit fast in den Wahnsinn.

Nach der dritten Staffel von "Treme" wurde er für eine weitere Rolle als Musiker gecastet und trat als Gitarrist Liam McGuinnis in dem ABC-Drama "Nashville" auf. Im März 2013 wurde bekannt, dass Michiel Huisman die männliche Hauptrolle in der von Carlton Cuse produzierten Westernserie "The Sixth Gun" übernehmen soll. Der Pilot zur Serie, die auf einer Comicreihe beruht, wurde ebenfalls von NBC in Auftrag gegeben, doch die Serie wurde schließlich abgelehnt. 2013 war Michiel Huisman außerdem neben Brad Pitt in dem Zombie-Thriller "World War Z" zu sehen.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler verfolgt er auch eine Karriere als Musiker und veröffentlichte 2005 das Album "Luchtige Verhalen". Er ist mit der niederländischen Schauspielerin Tara Elders verheiratet, mit der er gemeinsam in dem Kurzfilm "Funny Dewdrop" zu sehen ist. Im Juni 2007 kam ihre erste Tochter Hazel Judith zur Welt.

Lena Stadelmann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2016Game of Thrones (TV) als Daario Naharis
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2015Der große Trip – Wild als Jonathan
Originaltitel: Wild
2012 - 2013Nashville (TV) als Liam McGuinnis
Originaltitel: Nashville (TV)
2013World War Z als Ellis
Originaltitel: World War Z
2010 - 2012Treme (TV) als Sonny
Originaltitel: Treme (TV)
2010Bloedverwanten (TV) als Martijn Zwager
Originaltitel: Bloedverwanten (TV)
2007 - 2010De co-assistent (TV) als Hugo Biesterveld
Originaltitel: De co-assistent (TV)
2009Young Victoria (TV) als Ernest
Originaltitel: The Young Victoria (TV)
2006Black Book als Rob
Originaltitel: Zwartboek