Carice van Houten

Foto: Carice van Houten, RingCon 2015 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Carice van Houten, RingCon 2015
© myFanbase/Nicole Oebel

Die Niederländerin Carice Anouk van Houten, geboren am 5. September 1976 in der Provinz Leiderdorp, ist quasi in die Schauspielerei hineingewachsen. Ihr Vater, Theodore van Houten, ist Drehbuchautor und Rundfunksprecher, ihre Schwester Jelka eine Schauspielerin und Modedesignerin. Im Alter von fünf Jahren nahm Carices Vater sie mit zu Theateraufführungen und zeigte ihr die Welt hinter der Bühne. Von da an war es nur eine Frage der Zeit, wann sie das Filmgeschäft für sich erobern würde.

In der Schule wirkte sie bei Theateraufführungen mit und ging anschließend auf die Kleinkunstakademie in Amsterdam. Ihr erster Film war "Suzy Q" im Jahre 1999, in dem sie die Titelheldin darstellte. Schon damals überzeugte ihr Talent und sie wurde mit dem niederländischen Golden Calf als beste Fernsehdarstellerin ausgezeichnet. Seitdem spielt sie oft in Filmen des Regisseurs Martin Koolhoven, der sie für die Rolle der Suzy verpflichtete, mit. Noch bekannter wurde sie in den Niederlanden als auch im Ausland mit der Komödie "Die geheimnisvolle Minusch", in der sie Minusch spielte, eine Katze die durch einen Unfall ein Mensch wird. Auch für diese Rolle gewann van Houten mehrere Filmpreise. Mit zahlreichen Rollen in niederländischen TV-Serien und Filmen etablierte sie sich in ihrem Heimatland zu einer Charakterdarstellerin.

Davon ließ sie auch Hollywood wissen, als sie mit dem niederländischen Kriegsfilm "Black Book" im Jahre 2006 große Erfolge feierte. Der Film sahnte in nahezu sämtlichen Kategorien Preise ab und Carice van Houten konnte mit ihrer Figur Rachel Stein ein Zeichen setzen. Zudem wurde sie mit Hollywoodgrößen wie Sharon Stone und Scarlett Johansson verglichen. Am Set lernte sie ihren Ehemann Sebastian Koch kennen und lieben, doch ihre Beziehung ging im August 2009 wieder in die Brüche.

Obwohl sie neben Hollywoodgrößen wie Tom Cruise in "Operation Walküre-Das Stauffenberg-Attentat" oder Jude Law in "Repo Men" zu sehen war, ist die selbstbewusste Niederländerin unbeeindruckt vom Hype um Hollywood. Sie bevorzugt das Leben in Europa statt in Amerika und lässt sich von dem Starrummel nicht anstecken. Zudem nahm sie es sehr gelassen, als alle ihre Szenen in Ridley Scotts "Der Mann, der niemals lebte" herausgeschnitten wurden. Emotionale Schauspielkunst vom Feinsten zeigte sie im niederländischen Drama "Love Life-Liebe trifft Leben", in der sie eine krebskranke Ehefrau spielt.

Im Jahre 2008 kam sie auf die Titelseite der Vanity Fair in der Märzausgabe und wurde vom New York Magazine als "Woman of the Year" gekürt. Seit 2009 ist Carice van Houten Botschafterin des Naturschutzverbundes WWF. Zudem spricht das Sprachentalent fließend englisch, französisch und deutsch. Sie hatte sogar einen Nummer 1 Hit in den Niederlanden mit der Rockband Kane im Jahre 2010. Im selben Jahr wurde sie für "Black Death" neben Sean Bean gecastet. In der zweiten Staffel von "Game of Thrones" ist sie ab 2012 als Priesterin Melisandre zu sehen, die im Dienste von Stannis Baratheon steht. Ein bekanntes Gesicht in der HBO Serie ist auch Liam Cunningham, mit dem sie 2011 "Black Butterflies" drehte.

Seit 2015 führt sie mit Guy Pearce eine Beziehung. Am 29. August 2016 wurden sie Eltern eines Sohnes, den sie den Namen Monte gaben.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2019Game of Thrones (TV) als Melisandre
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2016Incarnate als Lindsey
Originaltitel: Incarnate
2016Brimstone als Anna
Originaltitel: Brimstone
2016Robot Chicken (TV) als Melisandre / Sharon / Mama Bear
Originaltitel: Robot Chicken (#8.12 Triple Hot Dog Sandwich on Wheat) (TV)
2015Die Simpsons (TV) als Annika Van Houten
Originaltitel: The Simpsons (#26.20 Let's Go Fly a Coot) (TV)
2013Inside WikiLeaks Die fünfte Gewalt als Birgitta Jónsdóttir
Originaltitel: The Fifth Estate
2010Black Death als Langiva
Originaltitel: Black Death
2010In therapie (TV) als Aya
Originaltitel: In therapie (TV)
2009Operation Walküre-Das Stauffenberg-Attentat als Nina von Stauffenberg
Originaltitel: Valkyrie
2009Love Life - Liebe trifft Leben als Carmen
Originaltitel: Komt een vrouw bij de dokter