Carlton Cuse

Arthur Carlton Cuse, geboren am 22. März 1959 in Mexiko City, Mexiko, ist Drehbuchautor und auch ausführender Produzent der US Erfolgsserie "Lost". Er wurde bei den Emmys 2006 in der Kategorie "Outstanding Writing For A Drama Series" zusammen mit Damon Lindelof, für die Episode #2.10 Psalm 23 nominiert.

Cuse ist unter anderem für den Ablauf der Episoden, das Drehbuch und die Charakterentwicklung bei "Lost" zuständig. Zusammen mit David Lindelof ist er der Betreiber des offiziellen Lost-Podcast.

In der Zeit vor "Lost" schrieb er Drehbücher und war als ausführender Produzent für die erfolgreichen Serien "Nash Bridges" und "Die Abenteuer des Brisco County Jr." tätig. Außerdem schrieb er für die Serie "Black Sash", diese wurde allerdings nach sieben Episoden abgesetzt.

2013 übernahm Cuse in der Gestaltung der Serie "Bates Motel" eine zentrale Rolle und zeigte sich auch für die amerikanische Adaption der erfolgreichen französischen Serie "The Returned (FR)" verantwortlich. Außerdem greift er Serienmacher Guillermo del Toro bei der Adaption seiner Vampirtrilogie "The Strain" unter die Arme, wobei er sowohl als Drehbuchautor, wie auch als Produzent in Erscheinung tritt.

Stefan Darius - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

1993 - 1994Die Abenteuer des Brisco County jr. (TV) als Owen
Originaltitel: The Adventures of Brisco County Jr. (TV)
1990Keine Zeit für Tränen (TV) als Polizist
Originaltitel: A Promise to Keep (TV)
1986Zoff in Beverly Hills als Wasser-Mann
Originaltitel: Down and Out in Beverly Hills
1985Der Süße Traum vom Glück als Unteroffizier
Originaltitel: Sweet Dreams

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014 - 2015The Strain (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: The Strain (TV)
2015The Returned (US) (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: The Returned (TV)
2013 - 2015Bates Motel (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Bates Motel (TV)
2004 - 2010Lost (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Lost (TV)
2007 - 2008Lost: Missing Pieces (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Lost: Missing Pieces (TV)
2003Black Sash (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Black Sash (TV)
1996 - 2001Nash Bridges (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Nash Bridges (TV)
1998Martial Law - Der Karate-Cop (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Martial Law (TV)
1993 - 1994Die Abenteuer des Brisco County jr. (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Adventures of Brisco County Jr. (TV)
1992The Witches of Eastwick (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Witches of Eastwick (TV)
1992Fortune Hunter - Bei Gefahr: Agent Carlton Dial (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Fortune Hunter (TV)
1990Keine Zeit für Tränen (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: A Promise to Keep (TV)
1986Crime Story (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Crime Story (TV)
1986Headin' Home for the Holidays (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Headin' Home for the Holidays (TV)