David Monahan

David Monahan, oder richtig David Harold Monaghan, wurde am 13.08.1971 in North Olmsted im US Bundesstaat Ohio geboren. Aufgewachsen ist er aber in einem Vorort von Vienna, Virginia in der Nähe von Washington D.C.. Er machte seinen High School Abschluss auf der Bischof Denis J. O'Connell High School im nahe gelegenen Arlington und besuchte anschließend die Harvard University. Nachdem er seinen Abschluss in Government gemacht hat, plante er auf eine Anwaltsschule zu gehen. Doch es sollte anders kommen. Auf dem Campus seiner Universität angesprochen, wurde er zu einem Vorsprechen für eine Rolle in dem Spielfilm "Swing-Kids" eingeladen. Zwar bekam er die Rolle nicht, doch von da an wusste er, was er den Rest seines Lebens machen wollte.

Zur Erreichung dieses Zieles zog er nach New York und nahm dort über mehrere Jahre Schauspieltraining. Während dieser Zeit spielte er in einigen Theaterstücken mit, zog aber dennoch im Jahr 2000 nach Los Angeles, um es beim Film zu versuchen. Nach einem Jahr in L.A. mit nur zwei kleinen Rollen in unbedeuteten Filmen wurde er für die Rolle des Tobey Barret in "Dawson's Creek" gecastet. Sieben Folgen lang spielte er den ersten Freund der Hauptfigur Jack McPhee. Kurzzeitige Bekanntheit verschaffte ihn diese Rolle schon einmal, zumeist aber nur, weil die amerikanische Presse in der gleichgeschlechtlichen Beziehung zwischen Jack und Tobey einen großen Skandal sahen.

Erst zwei Jahre später bekam er seine nächste Rolle, einen Gastauftritt bei "Sabrina – Total verhext". Danach folgten Gastauftritte in Serien wie "Angel - Jäger der Finsternis", "Navy CIS" oder "Supernatural". Fünf Jahre nach seiner Rolle in "Dawson’s Creek" ergatterte er seine nächste wiederkehrende Rolle in einer Serie, diesmal in "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil". In 14 Folgen konnte man ihn dort als Detective Matt Seely sehen.

Doch auch mit dieser Rolle gelang ihm nicht der Durchbruch und er versuchte weiterhin, in Hollywood richtig Fuß zu fassen. Weiterhin spielte er in vielen Serien mit, schaffte es aber auch, einige Filmrollen an Land zu ziehen. So stand er 2008 neben "O.C. California"-Star Shannon Lucio für die Komödie "Say Goodnight" vor der Kamera. 2009 war er dann in vier Folgen der US-Serie "Privileged" zu sehen. Aber auch in einigen Filmen spielte er seither mit. So drehte er gerade neben Leslie Bibb und Paula Marshall den Streifen "Miss Nobody".

Pia Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Doubt (TV) als Alan Hamilton
Originaltitel: Doubt (#1.06 Faith) (TV)
2017Big Little Lies (TV) als Bernard
Originaltitel: Big Little Lies (TV)
2015Bones - Die Knochenjägerin (#10.17 Mobbingopfer Molly?) (TV) als Kurt Delson
Originaltitel: Bones (TV)
2013The Client List (TV) als Professor Horine
Originaltitel: The Client List (#2.05 Hell on Heels) (TV)
2012Political Animals (TV) als Kongressabgeordneter Sean Reeves
Originaltitel: Political Animals (#1.04 Lost Boys) (TV)
2012The Dark Knight Rises als Techniker für angewandte Wissenschaften
Originaltitel: The Dark Knight Rises
2011Revenge (TV) als Alexander Barrol
Originaltitel: Revenge (TV)
2011Dexter (#6.02 Der gute Hirte & #6.03 Die Rückkehr der Zahnfee) (TV) als Nathan Roberts
Originaltitel: Dexter (TV)
2011Rizzoli & Isles (TV) als Tom Payson
Originaltitel: Rizzoli & Isles (#2.02 Living Proof) (TV)
2010Miss Nobody
Originaltitel: Miss Nobody
2010Dr. House (#6.21 Identitäten) (TV) als Jay
Originaltitel: House M.D. (TV)
2010Navy CIS: L.A. (TV) als Jon Donnelly
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (#1.12 Past Lives) (TV)
2009Privileged (TV) als Keith
Originaltitel: Privileged (TV)
2009Acts of Mercy als Dr. Ed Grey
Originaltitel: Acts of Mercy
2009The Mentalist (TV) als George Doverton
Originaltitel: The Mentalist (#2.09 A Price Above Rubies) (TV)
2008Criminal Minds (TV) als Deacon Rogers
Originaltitel: Criminal Minds (#3.17 In Heat) (TV)
2008Say Goodnight als Bernard
Originaltitel: Say Goodnight
2008Swingtown (TV) als Henry
Originaltitel: Swingtown (TV)
2008The Starter Wife (#1.06 The Ex-Files) (TV) als Julian
Originaltitel: The Starter Wife (#1.06 The Ex-Files) (TV)
2007Supernatural (#2.13 Haus der Heiligen) als Pater Gregory
Originaltitel: Supernatural (TV)
2004 - 2007Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Detective Matt Seely
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2007Tell Me You Love Me (#1.04) (TV) als Alex
Originaltitel: Tell Me You Love Me (#1.04) (TV)
2006Something New als Bill Lebree
Originaltitel: Something New
2006Kalamazoo? als Jum Sanderson
Originaltitel: Kalamazoo?
2005Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Evan
Originaltitel: Cold Case (#2.18 Ravaged) (TV)
2005The Mostly Unfabulous Social Life of Ethan Green als Leo Worth
Originaltitel: The Mostly Unfabulous Social Life of Ethan Green
2003Sabrina - total verhext (TV) als Aarons Freund
Originaltitel: Sabrina, the Teenage Witch (#7.13 Sabrina in Wonderland) (TV)
2003Angel - Jäger der Finsternis (#4.16 Gefährliches Spiel) (TV) als Garrett
Originaltitel: Angel (TV)
2003Navy CIS (TV) als Petty Officer Drew
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#1.07 Sub Rosa) (TV)
2000 - 2001Dawson's Creek (TV) als Tobey Barret
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
2000The Geena Davis Show (#1.18 The Prime Directive) (TV) als Tim
Originaltitel: The Geena Davis Show (#1.18 The Prime Directive) (TV)
2000This Is Not an Exit: The Fictional World of Bret Easton Ellis als Hamlin
Originaltitel: This Is Not an Exit: The Fictional World of Bret Easton Ellis
2000The Last Supper als Rollins
Originaltitel: The Last Supper

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2019Life in Pieces (TV) als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Life in Pieces (TV)
2018Insatiable (TV) als Drehbuchautor / Co-Produzent
Originaltitel: Insatiable (TV)
2013 - 2017Liv und Maddie (TV) als Drehbuchautor / Co-Produzent
Originaltitel: Liv and Maddie (TV)